Risa Solid Mechanik-Umbau

Begonnen von Dieter, 16. Jun 2011, 16:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.786 Aufrufe)

Dieter

Mal eine Frage an die Solid-Besitzer: Haben sich die Saiten am Kopf bei Euch auch so ins Holz gezogen? Dadurch verstimmen sich die Saiten ja dauernd..

Ich hab das Ding erst 3 Wochen und so siehts aus:

Gruss Dieter

Tuke

#1
Das ist doch die Stelle, an der bei Ukulelen sonst der Kopf anfängt, stimmts?
Ich schätze die kleine \"Biege\" im Holz ist eher günstig, damit die Saite nicht rechtwinklig um die Ecke muß.
Schätze, das ist Walnuß-Holz und das hält die nächsten 200 Jahre, ohne Probleme an der Stelle zu machen.

Edit: Habe eben bei meiner mal nachgesehen: Unter der Saite sieht\'s genau so aus.
Schließe daraus messerscharf: Das soll so.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

RISA

Danke Tuke, genauso isses. Hat mit verstimmen gar nichts zu tun.

Dieter

#3
Zitat von: RISADanke Tuke, genauso isses. Hat mit verstimmen gar nichts zu tun.

wieso? dadurch werden doch die saiten kürzer, die spannung weniger? zwar nicht viel aber doch..

ausserdem isses ahorn, kein walnuss.. jedenfalls laut risa-seite :)
Gruss Dieter

faltukulele

Wenn die Uke nicht gerade aus Balsa ist, wird die Delle unter dem gleichbleibenden Saitenzug doch nicht immer tiefer? Oder anders: wenn die endgültige Tiefe erreicht ist, kann das Verstimmen m. E. nicht daran liegen. Und an den Saiten (sind es braune Worth?) wird es auch nicht liegen, gerade die setzen sich sehr schnell - fand ich.

Viele Grüße

Christoph

Linho

#5
Du hast den Konzertstick, oder? Der ist gebeizter Ahorn. Mein Tenorstick ist aus Walnuss, und der hat genau die gleichen Kerben. Für mich sah das auch nach Absicht aus, sonst müsste die Seite ja \'nen 90°-Knick machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kerbe immer tiefer werden würde, ist ja hartes Holz und eine weiche Saite.

Ob sie sich verstimmt, dazu kann ich noch nichts sagen, aber mein Samba-Pa-Ti-Video mit frisch aufgezogenen Saiten war nicht das Gelbe vom Ei. Mal sehen, wie\'s nächste Woche aussieht, wenn sich die Saiten gesetzt haben, aber die Ukulele macht auf jeden Fall super viel Spaß!



Und Rigk, nochmal danke für die schräge Stegeinlage. Hab sie mit deinen Saiten (Low G) bestückt, und ich bin total zufrieden, nichts schnarrt.

Könnte eigentlich an der Kerbe oben was passieren, wenn man Stahlsaiten aufziehen würde? Würden sich diese ins Holz einschneiden können, oder würden sie sich darauf beschränken, die Stegeinlage allmählich zu zersägen?

Dieter

vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :)
Gruss Dieter

faltukulele

Ich habe da von einem emeritierten Goldschmied gehört, der u. a. schon herzallerliebste Ukulelenaufhänger gebaut hat :mrgreen:. Vielleicht könnte der aus einem teilweise halbierten 2-mm-Messingröhrchen ...  :roll:

Viele Grüße

Christoph

RISA

Stahlsaiten zerschneiden die Plastikeinlage vom Tonabnehmer. Dafür ist das Instrument nicht ausgelegt. Ausserdem müssen bei Stahlsaiten alle Saiten von der Länge individuell kompensiert werden, um eine vernünftige Intonation zu erreichen.

@Dieter: wie meinst du zu empfindlich? Würden die Saiten rechtwinkelig ohne Kerbe verlaufen, dann würden sie reißen. Das schreitet auch nicht weiter fort. Wir haben viele tausend Solids seit 2002 produziert und da gab es noch nie ein Problem.

-Jens-

Dieter, wenn du sie jetzt 3 Wochen benutzt und ständig gestimmt hast, prüf mal, ob an den Mechaniken noch alle schrauben fest genug sind, sowas lockert sich schon mal. Aber durch die Kerbe verstimmt sich nichts, es sind nur integrierte Saitenschoner :) Auch die derzeitigen Temperaturschwankungen verlangen bei all meinen Uken derzeit häufigeres nachstimmen (also nicht während des Spielens, aber so von Tag zu Tag).

Linho

Ok, ich geb meine Stahlsaitenidee auf!  :P


(Weitere mögliche Umbaumaßnahmen: Buchse in den Endpin umlagern und die meiner Meinung nach unschönen Wirbelköpfe entfernen. :mrgreen: )

HEiDi

Zitat von: Linho(Weitere mögliche Umbaumaßnahmen: [...] die meiner Meinung nach unschönen Wirbelköpfe entfernen. :mrgreen: )

Das hatte ich schon erfunden.  :P  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

#12
Zitat von: faltukuleleIch habe da von einem emeritierten Goldschmied gehört, der u. a. schon herzallerliebste Ukulelenaufhänger gebaut hat :mrgreen:. Vielleicht könnte der aus einem teilweise halbierten 2-mm-Messingröhrchen ...  :roll:

Viele Grüße

Christoph

oder aus ganzen silberröhrchen mit rundgefrästem innenrand..  ;)

Gruss Dieter

UkeDude

Passen die Saiten da noch mit rein?

Schaut gut aus. Mal sehen wie es sich beim Spielen bemerkbar macht.

Dieter

ja klar.. beim spielen wirste nix merken, ist eher so, dass mich das genervt hat, dass sich die saiten so ins holz gezogen haben, auch wenn es normal ist..

ich bin halt nicht normal :)
Gruss Dieter