Risa Solid Mechanik-Umbau

Begonnen von Dieter, 16. Jun 2011, 16:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (96 Antworten, 13.788 Aufrufe)

Guchot

Austrittserklärungen zu diesem und anderen Clubs sind hier erhältlich ;)

Matze

Wenn ich ehrlich sein soll, hätte mich das auch sehr gestört!!
Du hast das Problem perfekt gelöst.
Das sieht richtig chic aus, finde ich !
(Deluxe Model!) :mrgreen:

Dieter

#32
Zitat von: UkeDudeDas Problem mit dem \"fehlenden\" Kopf hab ich bei meinem Stick auch. Wie hast Du das befestigt? Einfach festgeleimt?  Passt der Stick dann noch in die Tasche? Ich nehm meinen immer mit wenn ich Geschäftlich unterwegs bin, weil er super in den Koffer passt. Muss mal checken wieviel Spielraum für eine Kopfferlängerung bei mir wäre. Könnte man ja auch mit Intarsien & Co verschönern. Du hast doch ein Super Logo das da reinpassen würde. :)

nein hab ich nicht geleimt. Hab von vorne ein Loch gebohrt und die Verlängerung mit einer v2a-Torxschraube festgeschraubt. Hält bombenfest, kann ja auch nicht verrutschen, da ja der Ansatz passend gefräst ist.
Zur Verzierung: Mal sehen, aber da werd ich dann wohl passenderes Holz besorgen und neu machen, eigentlich war das nur mal ein Versuch. Einfacher wäre es wenn die Dinger länger wären.. Ist jedenfalls so angenehmer zu spielen.
Passt so auch noch samt Kopfhörerverstärker und Kopfhörer und 60cm langem Kabel in die Originaltasche rein.

Als nächstes werd ich mir mal das Thema mit den Knöpfen anschauen, wenn man da welche dreht und fräst, die statt dem Knopf einen Sechskant oder einen Inbus haben.. Naja, kommt Zeit..  :)
Gruss Dieter

Linho

#33
Zitat von: HEiDi
Zitat von: Linho(Weitere mögliche Umbaumaßnahmen: [...] die meiner Meinung nach unschönen Wirbelköpfe entfernen. :mrgreen: )

Das hatte ich schon erfunden.  :P  8)

Oooh, das hatte ich gar nicht gesehen. Genauso stell ich\'s mir auch vor!

Hab die direkten Wirbel, da wäre das theoretisch gar nicht mal so schwer. Hatte sie vorm Saitenaufziehen mal abgeschraubt, muss mir nur noch überlegen, wie ich sie dann festklemmen kann...

Und falls ich ich die Buchse umlege, könnte man in das Loch der bisherigen Buchse passendes Stimmwerkzeug einbauen.


@Dieter: Also mich stört die fehlende Kopfplatte überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde es klasse, eine Tenorukulele mit Sopranabmessungen zu spielen!



Edit: Oh, ich sehe gerade, in dem Thread wurde ja auch schon vorgeschlagen, den Endpin als Buchse herzunehmen. Würde mich echt interessieren, was der Grund dafür ist, diese separat auf der Unterseite einzubauen. Wäre eigentilch viel geschickter, beides zu kombinieren!

Kai

Zitat von: MatzeDas sieht richtig chic aus, finde ich !
(Deluxe Model!) :mrgreen:
Nee, nicht Deluxe. Dafür fehlt noch der Fuchsschwanz!!!  :lol:

Dieter

rias solid, modell mantha  :mrgreen: nee, so was nicht..

@linho: irgendwie hast du da was falsch verstanden mit sopran und tenor.. das hat nix mit der gesamtlänge zu tun..
wenn dich das kurze nicht stört, prima.
mich störts. kommt drauf an, wie man das ding hält.
Gruss Dieter

Linho

#36
Dieter: Ich meinte, dass ich es praktisch finde, eine Ukulele mit Tenormensur zu haben, die aber trotzdem kleiner ist als eine Sopranukulele. Gerade, wenn man unterwegs ist: Große Mensur bei kleinem Packmaß!

Irgendwie stört\'s mich gar nicht, dass die Hand ins Leere fällt, ich find\'s sogar ganz nett zum Greifen.

Aber wenn\'s dich stört ist es ja gut, dass du es so leicht beheben konntest!

Matze

#37
Zitatrias solid, modell mantha  nee, so was nicht..

Daß mit dem Fuchsschwanz waren doch die Bonanza-Räder! :mrgreen:

Dieter

#38
So, nun hab ich auch mal die Mechaniken so, wie ich mir das vorstelle (und Heidi wohl auch :) )

Leider hab ich kein Chrombad, also musste Rhodium reichen.

Als nächstes werd ich mir das mal anschauen, ob man den ausgang nicht in einen endpin legen kann..

aber heut nicht mehr :)



Gruss Dieter

Dieter

Weiss jemand wo ich eine endpin-buchse mono herbekomme?

bis jetzt finde ich nur welche in stereo oder zu lang oder ein zu grosses randblech drumrum..
Gruss Dieter

Linho

SIeht schick aus! Wie hast du das genau gemacht?

UliS

Zitat von: DieterWeiss jemand wo ich eine endpin-buchse mono herbekomme?

bis jetzt finde ich nur welche in stereo
Jede Stereobuchse lässt sich auch mono beschalten und nutzen - aber nicht umgekehrt.

Dieter

ja, das weiss ich, aber das möchte ich vermeiden, das bringt manchmal auch probleme..
Gruss Dieter

Dieter

Zitat von: LinhoSIeht schick aus! Wie hast du das genau gemacht?

bischen gedreht, bischen gefräst, bischen gebohrt, bischen gewindegeschnitten, bischen gesägt, bischen geschliffen, bischen poliert, bischen galvanisiert :) ganz einfach  ;)

aber es lässt sich super abstimmen jetzt..
Gruss Dieter

-Jens-

Hast du für die Mechaniken den passenden \"Stimmschlüssel\" am Schlüsselbund oder irgendwo an/in der Ukulele integriert?