Bauthread Concertukulele

Begonnen von silberlocke, 25. Sep 2015, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (126 Antworten, 21.757 Aufrufe)

silberlocke


Die Decke hat ja keine riesige Fläche, deshalb denke ich auch dass da kein so riesiges Gebälk drauf muß.
Ganz so wie auf dem 2.letzten Bild geht es allerdings auch nicht, schuld sind mal wieder die F-Löcher.  Allerdings wenn ich diese wieder etwas nach unten verschiebe könnte es gehen. Das würde dann so aussehen, müßte doch so gehen.



Auf dem Foto sind doch teilweise recht skurile Bracings zu sehen deren Sinn sich mir allerdings verschließt.
So ganz untätig war ich heute aber auch nicht, sondern ich habe die Reifchen hergestellt. Laut Rall sollen die Schlitze 1mm sein, aber deswegen kaufe ich doch wegen ein paar Reifchen kein  extra  Sägeblatt für fast     60 Euronen. Mein 80 Zähne Blatt mit 2mm Stärke geht genauso dachte ich mir, und es geht  ;).
LG Ralf

ukelmann

Die Decke wird durch den Zug doch in etwa so gebogen, als ob man versucht, den Steg mit Gewalt nach vorne zu biegen.
Ich wäre daher mutiger (ggf. etwas länger, oder etwas anders anordnen), aber es soll doch schwingen:




Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Sieht prima aus!

Ich denk mal, 'n billiges Holzsägeblatt für/mit Puk Säge wär auch gegangen.
Und die demnächst auf Dich zukommenden teuren Spezialsägen kann man auch umgehen...
Für 0,4 bis 0,7 mm Schlitze (Sattel und Bünde) nehm ich gebrauchte (da ist die Wellung weg), oder neue Metallsägeblätter einer Puk Säge.
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


So ganz nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr, könnte es vielleich auch so reichen. Es kommt denke ich aber auch auf die Stärke der Decke ( 3 mm ? ), und die Dimensionen der Balken an.

In Bezug auf das Sägeblatt habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Die Reifchen habe ich mit meiner kleinen Tischkreissäge gemacht, so habe ich gleichmäßig tiefe Schnitte.  Die Bundschlitze dagegen schneide ich mit einer passenden Handsäge.

allesUkeoderwas

Meine lauten Concert's haben alle ca. 3 mm...
Bei so einer dünnen Decke und den schwächenden F Löchern denk ich liegst Du mit Deiner Bebalkung ganz richtig.
Meine Fichte und meine Zeder haben 3 "Sonnenstrahlen" und die Decken (Holzmaserung in Strahlenrichtung) sind 1 A...
Meine Akazie hat nur den mittleren "Sonnenstrahl", da das Holz sehr hart ist - Leider 'ne Fehlkonstruktion, da sich die Decke leicht wellt.
Dafür ist sie aber sehr laut, hat eine super Ansprache und die Intonation hat unter der welligen Decke auch nicht gelitten...
Also nur ein kosmetisches Problem(chen).
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

#50
Zitat von: allesUkeoderwas am 20. Okt 2015, 12:40:20
... Meine Akazie hat nur den mittleren "Sonnenstrahl", da das Holz sehr hart ist - Leider 'ne Fehlkonstruktion, da sich die Decke leicht wellt.
Dafür ist sie aber sehr laut, hat eine super Ansprache und die Intonation hat unter der welligen Decke auch nicht gelitten...

Wieso ist ein Uke mit super Ansprache, Lautstärke und Intonation eine Fehlkonstruktion? Nur wegen geringfügiger Beulen? Meine Moana und meine Kenn Timms sind am Steg auch leicht eingedellt.

Für die (akkustisch fantastische) Guarneri-Violine, die ich mal gesehen und gehört habe, hätte ich aus optischen Gründen auch höchstens 20 EUR auf dem Flohmarkt gegeben. Auch ne Fehlkonstruktion?  ;)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke


ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwas am 20. Okt 2015, 12:40:20
Bei so einer dünnen Decke und den schwächenden F-Löchern....

Auf der Zeichnung kommen mir die F-Löcher ziemlich groß vor, ich würde sie schlanker schneiden.Größer machen geht ja immer.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Andreas Fischer

achso du meinst die Bundschlitze
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Bugle

Zitat von: Andreas Fischer am 21. Okt 2015, 19:36:20
achso du meinst die Bundschlitze
Nein, er meint nicht die Bundschlitze. Er meint die geschlitzten Holzteile die man biegen kann und dann innen an die Zarge leimt. Diese vergrößern die Fläche auf der dann Decke bzw. Boden verleimt werden. Quasi eine Verstärkung.

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke


Naja die Größe der F-Löchern kann man ja noch belibig verändern.
Gestern habe ich die Reifchen für den Boden eingeleimt, und dabei zu meinem Entsetzen festgestellt daß sich  ein Denkfehler eingeschlichen hat.  Beim einpassen des Halses habe ich darauf geachtet, daß die Oberkante des Halses ( ohne Griffett ) schön plan mit Hals und Endklotz ist. Dabei aber nicht eingeplnt daß ja noch die Decke dazu kommt, ergo sitzt mein Hals 3mm zu tief. Meine Überlegung ist nun folgende. Da die Halsverbindung ja
V förmig ist, könnte man die Flanken auffüttern damit der Hals höher kommt. Oder aber Möglichkeit 2: auf den Hals die 3mm aufleimen, wbei ich jetzt nicht weiß ob dann der Übergang Sattel- Kopfplatte nicht zu dick wird was optisch dann nicht so gut aussieht. Oder Möglichkeit 3:  wieder auseinander und den Halsklotz neu machen.
Tja, eine Sekunde nicht richtig überlegt und schon ist das Dilemma da.
LG Ralf

allesUkeoderwas

#58
Du weißt Dir ja bereits zu helfen...

V auffüttern würde ich persönlich (vermutlich aus Faulheit) bevorzugen, könnte mir aber auch 3 mm andersfarbiges Holz zwischen Griffbrett und Hals ganz hübsch vorstellen - Zusätzlich aus dem gleichen Material (3 mm) würde ich dann auch die untere Fläche der Halswurzel bekleben *) - Hat doch was!

Falls der Hals ohnehin vom Handling zu dick ist, ist das abschleifen ein Abwasch und falls der Hals bereits gut in der Hand liegt, machen die 3 mm den Kohl ooch nich fett.

*) Edit: Und vielleicht sogar die Kopfplatte, wenn's ein schönes Holz ist...  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


was mit der unteren Fläche der Halswurzel gemeint ist verstehe ich irgendwie nicht, oder meinst du die Unterseite der Kopfplatte? Bin mir jedenfalls noch nicht schlüssig was ich mache, habe aber Zeit zum überlegen da ich die nächste Woche nicht zuhause bin und deshalb auch Baustopp ist.
Melde mich dann wieder.
LG Ralf