Zwei Leihukulelen verlustig

Begonnen von Uketeufel, 11. Sep 2009, 16:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 10.607 Aufrufe)

charangohabsburg

Zitat von: Ohrenblicker[...]  Den Pranger sollten wir allerdings im Mittelalter lassen, wo er hingehört. Bevor es so weit kommt, sollte man doch lieber rechtsstaatliche Mittel anwenden. Kann ja auch wirklich was Gravierendes sein, dass die Leute verstorben sind o.ä.
Nein, auf den Maktplatz mit den Kerls, falls sie sich nicht melden und die Ukulelen zurückgeben!

Einen Anreiz dürfen sie wohl noch bekommen die Sache in Ordnung zu bringen, oder???

Wenn sie weggezogen, verreist oder verstorben sind, kommt das ja mit dem eingeschriebenen Brief ans Licht, also wird niemandem unrecht getan. Die rechtstattlichen Mittel auszuschöpfen, welche leider nicht sind nicht ad libitum gratis sind, dürfte jedoch nach Sponsoren schreien...  :roll:

Mo

#16
Das ist ja ätzend!

Trotzdem denke ich, dass zukünftige Leihukulelenaspiranten und die Organisatoren der Leihukulelenaktion nicht darunter leiden sollten. Lasst das System lieber so wie es ist!

Andererseits, je mehr Forum und Club wachsen um so häufiger werden solche Probleme auftreten. Vielleicht könnte man sich ja im Austausch zur Leihuke eine Kopie des Personalausweises (mit der Perso Nummer etc.) schicken lassen?

Ohrenblicker

Zitat von: charangohabsburgEinen Anreiz dürfen sie wohl noch bekommen die Sache in Ordnung zu bringen, oder???

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie die Ukulelen mit voller Absicht eingesackt haben, sondern eher, dass sie irgendwo im Hobbykeller verschimmeln und die Sache einfach verschusselt wurde. Und ich glaube ebensowenig, dass die Betreffenden hier noch aktiv sind. Sind aber reine Vermutungen.

Zitat von: charangohabsburgDie rechtstattlichen Mittel auszuschöpfen, welche leider nicht sind nicht ad libitum gratis sind, dürfte jedoch nach Sponsoren schreien...  :roll:

Ich würde denen das Instrument in Rechnung stellen, eine Frist setzen, mahnen und wenn das nichts hilft, ein Inkasso-Büro einschalten. Die hier z.B. arbeiten auf eigenes Risiko und kosten den Auftraggeber nichts, die Rechnung zahlt der Schuldner:
http://www.mediafinanz.de/

Poltergeist

Wenn ich das richtig sehe, besteht zwischen dem Club und dem jeweiligen Entleiher ein Leihvertrag gem §§ 598ff BGB. Sofern nicht bereits beim Verleih geregelt wurde, wie lange dieser dauern soll, kann der Club die Ukulelen nach § 604(3) jederzeit zurück fordern.

Zur Herausgabe ist der Entleiher gesetzlich verpflichtet. Kommt er dem innerhalb einer gesetzten Frist nicht nach, kann der Club nach § 281 BGB Schadenersatz statt Rückgabe der Ukulele verlangen, zusätzlich nach § 280 BGB die anfallenden Kosten für die Mahnung.

Statt dann an ein Inkassobüro zu gehen, sollte man aber ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten:

Wikipedia: Mahnverfahren

jazzjaponique

#19
Echt witzig, Pranger findet ihr mittelalterlich und das prangert ihr an.
Für mich heißt Pranger erst mal Butter bei die Fische und die Namen aufs Trapez, was ich in Ordnung finde.
Mahnverfahren, Inkassobüro ist dagegen akzeptabel :lol: ?
Luigi - man wendet sich nicht gägen Familie :mrgreen: .
Das find ich jetzt widerum mittelalterlich.

charangohabsburg

Zitat von: OhrenblickerIch glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie die Ukulelen mit voller Absicht eingesackt haben, sondern eher, dass sie irgendwo im Hobbykeller verschimmeln und die Sache einfach verschusselt wurde.
Eben. Da dürfte ein Tritt in den A**** von der Lethargie erlösen, was bei vorsätzlicher Entwendung hingegen fraglich wäre.

Zitat von: OhrenblickerIch würde denen das Instrument in Rechnung stellen, eine Frist setzen, mahnen und wenn das nichts hilft, ein Inkasso-Büro einschalten. Die hier z.B. arbeiten auf eigenes Risiko und kosten den Auftraggeber nichts, die Rechnung zahlt der Schuldner: [...]
:lol: Toll, Du scheinst ja Erfahrung zu haben. Freiwillige vor für den Vollzug.

Nein, im Ernst, und ohne weitere äzende Kommentare meinerseits: nichts auf dieser Welt ist gratis, nicht einmal ein Magengeschwür wegen solch säumigen Ausleihern (um es nochmals zu gelinde auszudrücken), alles andere ist Augenwischerei. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige hier, der schon einmal hat Geld eintreiben müsssen, und ich kann Dir sagen, dass der \"offizielle\" Weg dabei steiniger und weniger kostengünstig ist, als Du es Dir in den wildesten Träumen vorstellen könntest :( Niemand will wie Michael Kohlhaas enden...

Naja, hoffen wir mal auf eine positive Reaktion auf die eingeschriebenen Briefe, dann braucht es ja weder Pranger, Inkassobüros noch ein gerichtliches Mahnverfahren.

Aber mit dem (neuzeitlichen) Zaunpfahl winken wir schon mal!

Gruss an Alle, insbesonders an die zwei Säumigen!

Gruss,
Markus

Dukami

Ich finde die Idee von Fischkopp ganz gut. (Anklopfen und nachfragen.)
In einen normalen Gespräch fragen was passiert ist, und die Ukulelen abhohlen.
Ich würde mich auch für dafür bereiterklären.
Damit haben wir dann schon 2 Orte.
Wo sind denn die schönen Stücke ???

Grüße
Dukami

Ohrenblicker

Zitat von: charangohabsburg:lol: Toll, Du scheinst ja Erfahrung zu haben.

Ja, habe ich.

Aber warten wir erst mal ab, vielleicht hat das Einschreiben ja Erfolg.

gallier

Zitat von: DukamiIch finde die Idee von Fischkopp ganz gut. (Anklopfen und nachfragen.)

Ihr könnt ja auch zusammen losziehen wie diese beide Herren. :mrgreen:

Fischkatze

Wär auch dabei.
3 Orte - wobei man sich zz. in Berlin nur eingeschränkt bewegen kann ohne Auto ;).

Uketeufel

#25
Zitat von: OhrenblickerIch glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie die Ukulelen mit voller Absicht eingesackt haben, sondern eher, dass sie irgendwo im Hobbykeller verschimmeln und die Sache einfach verschusselt wurde. Und ich glaube ebensowenig, dass die Betreffenden hier noch aktiv sind. Sind aber reine Vermutungen.
Zitat von: charangohabsburgIch glaube auch grundsätzlich an das Gute im Menschen. Aber wenn beispielsweise Schusseligkeit dazu führt, dass man jemandem hinterherlaufen muss, Mails schreiben, Briefe schreiben, Einschreiben schreiben und vielleicht noch Mühsameres, dann man das Gute noch so gut sein - dann regt mich das aber heftig auf, allein schon, weil es mich vom Ukulelenspielen abhält. Lasst uns abwarten, was die Briefe bringen!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

oebroedoesi

hiermit plediere ich auch für die idee anzuklopfen und persöhnlich nachzufragen. vllt. wohnt ja jemand von uns in der nähe!

mittelblau

#27
Zitat von: OhrenblickerNaja, vielleicht sind die Leiher wirklich umgezogen oder renovieren gerade ihren Laden oder so. ;)

Der ist wirklich gut!


Viele Grüsse,
mittelblau

Ohrenblicker

Falls jemand bei den Ukulelenentleihern klingeln geht, könnte er anschließend auch den Menschen besuchen, der heute mein Fahrrad geklaut hat? Baseballschläger und andere Utensilien stelle ich gern zur Verfügung.

Matze

Hast Du\'s gestern Abend denn nicht in den Luftschutzkeller gebracht?
Mann, Mann, Mann  Worum soll ich mich denn noch kümmern?
Du wohnst bestimmt in Schöneberg!

GM