Zwei Leihukulelen verlustig

Begonnen von Uketeufel, 11. Sep 2009, 16:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 10.608 Aufrufe)

jazzjaponique

Der ist auch gut Jens: Pranger zu mittelalterlich aber Baseballschläger hochaktuell. Ick lach mir schlapp. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Matze

ZitatIck lach mir schlapp.  
Ick mir ooch!

Am besten, wir gehn alle nach Hause und üben auf unseren Leih-Ukulelen!!! :mrgreen:

GM

Ohrenblicker

Zitat von: jazzjaponiqueDer ist auch gut Jens: Pranger zu mittelalterlich aber Baseballschläger hochaktuell. Ick lach mir schlapp. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Im Mittelalter gab es schließlich noch keine Baseballschläger.

Aber wir sollten besser zum Thema zurückkehren. Im Grunde ist das alles ja gar nicht wirklich lustig.

Poltergeist

Das ist wirklich nicht lustig. Wer soll denn in Zukunft Leihinstrumente spenden, wenn die dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden?

Wir leben in einem Rechtsstaat, und im Wesentlichen bietet der uns zwei Möglichkeiten:
1. auf zivilrechtlichem Wege die Ukulelen zurückfordern (bzw eine entsprechende Geldsumme, um Ersatz zu beschaffen), und/oder
2. die Sache als Unterschlagung zur Anzeige bringen und strafrechtlich verfolgen zu lassen.

Alternative zwei fände ich jetzt etwas hart, aber \"Ukulele oder Schadensersatz\" sollten wir schon fordern und durchsetzen.

Matze

ZitatDas ist wirklich nicht lustig

Nee, Andreas, das ist auch nicht lustig!
Und das hab ich in meinem Posting auch ganz klar und unmißverständlich gesagt.
Meine blöden Bemerkungen bezogen sich auch nicht darauf. Nachdem Raimund sich unsere Meinungen durchgelesen und
sich alles noch mal überlegt hat, wird er sich von mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen schon die richtige raus-
suchen! Hoffe ich jedenfalls.

GM

Johnny Diebels

Tja, die berühmten Seiten einer Medaille...

Ich finde den Kommentar gut, daß im Falle von sehr vielen Leihaktivitäten ein Verlust von zwei Ukulelen nicht die ganz, sehr grossartige, Idee in Frage stellen sollte.

Pfand ist in der Tat ein Problem, da man streng genommen bei den grossen Musikdiscountern bereits ab 20 - 30 € ein Instrument erhält, welches spieltauglich ist, wo fängt also ein angemessener Pfand an, der auch vom Leiher gerne wieder zurückgefordert wird???

Inkasso etc kostet Zeit, Geld und Nerven. kann eigentlich nicht sein, daß sich das ein letztendlich ehrenamtlicher Betrieb mit viel erfreulichem Idealismus antut.

Im Raum Düsseldorf biete ich ebenfalls gerne an, nach Einigung mit dem \"Dauerausleiher\" ein Instrument abzuholen und dem Club wieder zukommen zu lassen.

ukemouse

#36
Zitat von: Johnny Diebels.....da man streng genommen bei den grossen Musikdiscountern bereits ab 20 - 30 € ein Instrument erhält, ...
:shock:  Jaaa?  spieltauglich?  :mrgreen:  Evtl. die Makala Dolphin (hab ich allerdings noch in keinem Misikdiscounter gesehen). Aber sonst gibts ja Ohropax.  :roll:

Und zur Sache. Ich finde wir können das nicht durchgehen lassen, wenn der Club das Ausleihen weiter machen will. Wenn es hier so leicht ist ne Ukulele zu klauen, dann haben ja jetzt andere Strolche gleich noch ne Anleitung und der nöchste Schwund ist vorprogramiert. Ausleihen und behalten ist für mich ganz klar Diebstal.

Sannah

#37
Zitat von: UketeufelIch versuch\'s noch mal mit Einschreiben und Rückschein, dann stellt sich heraus, ob die Leute umgezogen sind. Vielleicht ist es jeweils ein harmloser Grund, aber sich seit einem Jahr nicht zu melden, das ist schon ziemlich dreist. Das heißt dann: \"Durch Leihen erworben.\"

Ein Pfand erfordert wieder Bürokratie.

Ein Einschreiben mit Rückschein kostet ca. 6 Euro, dazu kommen die Kosten die Du schon hattest, das Material, die Zeit, ... usw. Bei drei Leuten kannst Du von dem Geld schon wieder ne einfache Ukulele kaufen.

Ein Pfand in Form von Barem macht natürlich den Vorteil für die, die das Geld für ein Instrument nicht ausgeben können und sich deswegen eins leihen, wieder zunichte. Und wenn das Pfand den Wiederanschaffungsaufwand nicht abdeckt, zahlst Du trotzdem drauf. Außerdem musst Du die Pfandgelder irgendwo verwalten und Buch darüber führen.

Was hältst Du von einem schriftlichen Leihvertrag mit einem spätesten Rückgabedatum, andernfalls wird ein Fixbetrag für die Anschaffung eines neuen Instruments (Kaufpreis+Versand+kostendeckende Bearbeitungspauschale) direkt vom Konto eingezogen (Einzugserlaubnis unterschreiben lassen). Ist immer noch billiger als abholen lassen und die Kosten in Rechnung stellen und auf Bezahlung warten ... Eventuelle Verlängerung des Vertrags nur wenn keine Warteliste da ist und nur schriftlich mit Unterschrift des Verantwortlichen im Club.

Uketeufel

Eine gute Nachricht in dieser Sache: Die flache Brüko Nr. 5 inkl. Gigbag ist wohlbehalten zurückgekommen. Ich möchte hier nicht weiter erläutern, welcher Aufwand dafür nötig war. Auf jeden Fall war dieser ganze \"Fall\" sehr unangenehm, lästig und hat mich auch noch Geld gekostet. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Leihukulelengeschichte eine großartige Sache ist, die wir so beibehalten sollten.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

taktlos

Das sind ja gute Nachrichten, auch wenn das ganze mit viel Unannehmlichkeiten für dich verbunden war. Danke für die Mühe und dein Engagement, Uketeufel!

Sannah

Gratuliere! ich finde aber trotz allem, dass Ihr Euch da besser absichern könntet, eine ist ja schließlich noch weg und nach der Bezeichnung, die Du genannt hast, war das sicher kein Billigteil im Wurstpapier ...

vinaka

Zitat von: UketeufelEine gute Nachricht in dieser Sache: Die flache Brüko Nr. 5 inkl. Gigbag ist wohlbehalten zurückgekommen. Ich möchte hier nicht weiter erläutern, welcher Aufwand dafür nötig war. Auf jeden Fall war dieser ganze \"Fall\" sehr unangenehm, lästig und hat mich auch noch Geld gekostet. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Leihukulelengeschichte eine großartige Sache ist, die wir so beibehalten sollten.

Danke, Raimund, für dein Engagement.
Schade, dass das Angebot des Clubs mißbraucht wird - aber beibehalten sollten wir es. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

HEiDi

Schön, dass sie wieder da ist!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bauschi

Zitat von: UketeufelEine gute Nachricht in dieser Sache: Die flache Brüko Nr. 5 inkl. Gigbag ist wohlbehalten zurückgekommen. Ich möchte hier nicht weiter erläutern, welcher Aufwand dafür nötig war. Auf jeden Fall war dieser ganze \"Fall\" sehr unangenehm, lästig und hat mich auch noch Geld gekostet. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Leihukulelengeschichte eine großartige Sache ist, die wir so beibehalten sollten.

Auch wenn die Nachricht gut ist, sollte doch darüber nachgedacht werden, vorm Arbeits- und Kostenverursacher eine Spende für den Club zu verlangen. Zumal ja schon das unschlagbar kostengünstiges Inkassobüro Uketeufel für den Club arbeitet. Dafür sei an dieser Stelle Dank ausgesprochen.

susa

Dem Schuldigen sollte Bange werden, wenn ein Teufel es schafft, da gutmuuetig zu bleiben, anstatt den Suender in die Hoelle zu zerren... :-)