BILLY RAY Rock Uke

Begonnen von BYOB, 22. Aug 2007, 15:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (140 Antworten, 21.842 Aufrufe)

RISA

Hier ist sie nun die Hammerantwort vom Geschäftsführer der Firma Kiwaya, die auch die Rock Ukes herstellen. Ich fasse das sehr lange Schreiben kurz zusammen:

Die Qualitätsansprüche von Kiwaya sind so hoch, dass es insgesamt über 200 Rock Ukes gab, die über die Jahre durch die Qualitätskontrolle von Kiwaya gefallen sind. Im Einzelnen sind dies:
- unsauber eingebaute oder unsauber abgerichtete Bünde
- Fehler in der korpus- oder Halsform
- mangelhafte Lackierung
- Lackflecken
- mangelhafte Halsstellung
- Materialfehler und esthetische Mängel

Ohne das Wissen der Firma Kiwaya hat das chinesische Werk diese 200 Ukulelen, die durch die Qualitätskontrolle gefallen waren an einen deutschen Händler zum Dumping-Preis verkauft, anstatt sie zu überarbeiten oder zu entsorgen.

Kiwaya Japan und Kiwaya USA sind zu der Übereinstimmung gekommen mit diesem Hersteller nicht länger zu arbeiten und die Rock Uke Serie einzustellen, sobald die jetzt noch gelagerten Instrumente verkauft sind. Zukünftige Bestellungen und neue Modelle wurden storniert.
 :shock:

Da muss ich wiederum sagen, dass dies meiner Erfahrung mit der japanischen Mentalität entspricht. Wenn etwas schief geht, dann steht man aufrichtig dazu und trägt die Konsequenzen.

Hirnwurst

#31
:shock:  Ja toll. Das ist ja \"super\". Also die Reaktion kann ich nicht ganz verstehen. Bin zwar auch nicht in diesem Geschäft, kann dementsprechend nicht wirklich mitreden, aber das find ich schon etwas hart.

Earlyguard

#32
:shock: Arg übertrieben.

Und irgendwie merkwürdig die Reaktion.  :evil:

Da sucht man sich doch normalerweise eine andere Fabrikationsstätte
und stellt nicht die Serie ein...   :?

Auch wenn das japanische Mentalität sein sollte, so ist\'s doch
irrsinnig...!! Hat nix mehr mit marktwirtschaftlich orientierter
Sichtweise zu tun.

Naja, hoffentlich machen die jetzt nicht auch noch geschlossen \"Harakiri\" ;)

..

Fert

Wow, BYOB, da hast ja was angerichtet.  :mrgreen:

Hirnwurst

:lol:  :lol:  :lol:

BYOB

naja i kann da ja nix dafür....
wollt ma ja eignetlich so eine bestellen, aber wenn das so is ;)
naja find das is aber schon arg....
die haben meinen traum von einer rock uke zerstört.. und eine kwave kann ich mir nicht leisten...
pfff tz :roll:

Mike von D

WOW.....was für ein starkes Schreiben!

Aber ich finde das ebenso bewundernswert wie konsequent.

Denn wer kauf denn noch eine Kiwaya wenn es ein gleiches Instrument für weniger als die Hälfte bekommt!
Und wennd er Kunde dann ein Mangelhaftes instrument dieser Ausschussserie bekommt fällt das ganeuso auf das eigentliche Label zurück.
Ich habe ja bei dem ein oder anderen Modell meiner Kollektion mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Maik

gallier

ZitatIch habe ja bei dem ein oder anderen Modell meiner Kollektion mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Welches wäre das denn?

Doc Aloha

#38
Aloha kakou,

da sah ich mich doch dazu provoziert, dem Händler über eBay die Frage zu stellen, ob die Uke erste Wahl oder Ausschuß wäre.
Prompt kam die Antwort:
\"Hallo, das ist erste Wahl und hervorragende Qualität! :-) \"

Da staunt der Fachmann und der Wunde leiert sich...

A hui hou!
Haole

Mike von D

Zitat von: gallier
ZitatIch habe ja bei dem ein oder anderen Modell meiner Kollektion mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Welches wäre das denn?

Die Ohana mit massiver Decke oder Vollmassiven Mahagonie mit dem weissen Kunststoffbinding.
Die gibt es auch unter anderem namen preiswerter.
Eine hatte ich davon schon in der Hand die war Ok, bei einer Anderen hat sich der Boden von den Zargen gelöst.

Was will man machen, die Chinesen machen eben was sie wollen   :evil:

maik

wwelti

Wirklich eine Hammer-Antwort. Danke für die Berichterstattung, Rigk.
Schade, das war\'s dann wohl mit den K-Wave Rock Ukulelen :( ... ?
Gruß,
  Wilfried

RISA

Da hast Du noch Glück gehabt Haole, denn meine Fragen wurden gar nicht beantwortet. Der Begriff 2. Wahl ist natürlich auch sehr dehnbar. Alles eine Frage des Qualitätsanspruchs und des Preis-/Leistungsverhältnisses. Für den Preis sind die Ansprüche wahrscheinlich auch geringer.

Doc Aloha

#42
Zitat von: RISA.....Der Begriff 2. Wahl ist natürlich auch sehr dehnbar.

Aloha Rigk,
stimmt, aber meine Frage an den Anbieter war:
\"Ist diese Uke 1. Wahl oder Ausschuß?\"
Ich denke, der Begriff ist klar: Ausschuß darf nicht in den Handel, oder?
Und die Antwort
\"Hallo, das ist erste Wahl und hervorragende Qualität! :-) \"
ist dann ja wohl schon strafrechtlich diskussionswürdig..

A hui hou!
Haole

doncorleone

wow, interessante geschichte über die sache mit Kiwaya, sehr merkwürdige reaktion meiner meinung nach!

don

RISA

Der gesamte Vorgang ist strafrechtlich relevant, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Zumindest kann man sich wohl vorstellen, dass die Geschichte mir als Händler, der gerade eine größere Lieferung Rock Ukes bekommen hat, ziemlich die Laune verdorben hat. Das Thema wird mich bestimmt auch noch eine Weile beschäftigen.