Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.642 Aufrufe)

wwelti

Ich hab ja keine Ahnung woher die köpfe kommen :D ... die müssen es auch nun wirklich nicht sein. Ein Farbbild als Deckblatt wär ja schon nett, aber ich will mich auch auf nix versteifen. Vielleicht gibts ja andere gute Ideen. Außerdem kann man das ja auch variabel halten :D

Genaue Vorstellungen hab ich eigentlich gar nicht, außer daß es was mit Ukulele sein sollte ;) Vielleicht hat jemand eine Idee? ...

ich kämpfe hier übrigens gerade mit der Software... Scribus wird auf einmal zickig und will meine Postscript-Dateien nicht mehr importieren (stürzt in 90% der Versuche ab). Hab\'s schon alles neu installiert und auf neueste Versionen gebraucht (auch Postscript), aber gebracht hat\'s nix... Warum gibt es aber auch so viele verschiedene Vektorformate, und jedes Programm unterstützt nur ganz wenige davon... :(

Gruß
  Wilfried

doncorleone

kann das titelblatt auch etwas selbstgezeichnetes/selbstentworfenes sein?? bin bei weitem kein künstler, aber vl mach ich ein paar entwürfe....

don

wwelti

Es sollte nur nix irgendwie rechtlich geschütztes sein :) Gegen Entwürfe ist wirklich nix einzuwenden, allerdings kannst Du ja mal ein paar Tipps geben was Du so für Ideen hast :)

Ich denke was nicht zu kompliziertes wär gut. Vielleicht sollte ich mal nach gemeinfreien Bildern mit Ukulele suchen gehen... oder 4saitiger Renaissancegitarre. So alte Bilder sind ja manchmal gemeinfrei zu bekommen und es würde thematisch schön passen :D

wwelti

#48
Das leidige Thema: Verwertungsrechte.

Ich bin gerade bei den englischen Folk-Songs und komme von einer Krise in die nächste. Kann das sein daß gut die Hälfte von denen NICHT gemeinfrei ist?! Problemkandidaten sind z.B:

Home on the Range
Nobody knows the Trouble i\'ve seen

Bin mir aber auch bei den anderen nicht 100% sicher da ich teils das Sterbedatum der Komponisten nicht kenne ... und sooo alt sind vor allem die amerikanischen Songs eben nicht.
Tja .. das ist dann \"Volksmusik\" die zwar echt angenommen wurde, aber jedoch trotzdem kommerziell ist? Toll... was mach ich da jetzt?

Ich wäre froh wenn mir jemand bei der Recherche helfen könnte. Die Song-Liste dieser Sektion:

Tom Dooley(höchstwahrscheinlich kein Problem, Todesdatum des Komponisten (Thomas C. Land) mir jedoch nicht bekannt. Der Song wurde allerdings ca. 1866 geschrieben)
Home on the Range (Ist noch gar nicht so alt! Offizieller \"state song\" von Kansas. Kann das sein daß er trotzdem geschützt ist? Ich hab keinen blassen, fürchte aber ja.)
Amazing Grace (kein Problem)
Sally Gardens (Weiß es nicht präzise, ist aber wohl alt genug)
Aura Lee (hoffentlich kein Problem, weiß es aber nicht)
Scarborough Fair (kein Problem)
Nobody knows (PROBLEM ... wahrscheinlich noch in den Händen der Verwertungsgesellschaften ... schade, wirklich...)
Oh my Darling Clementine (Ist in der GEMA-Suchmaschine mit Percy Montrose als Komponist zu finden. Wann ist der eigentlich gestorben?)
Aloha Oe (kein Problem, Autoren schon lange genug tot)

So, nach all dem Suchen nach Todesdaten fühl ich mich jetzt irgendwie total mies :roll: :puke:

Mir reichts jedenfalls. Alle Songs für die die Sache nicht sicher ist fliegen gnadenlos raus. Pech. Grr. Soviel Arbeit für die Katz :(


Edit: Interessanterweise ist der Entertainer auch kein Problem (!). Scott Joplin ist im April 1917 gestorben. Also vor mehr als 90 Jahren.

Gruß
  Wilfried

doncorleone

ich werde heute in der arbeit ein paar entwürfe machen, spätestens nach der arbeit, habe da so eine idee!

don

nanja

Welti, hast du bei deiner GEMA - Recherche diese Seite zur Hilfe genommen?

Viel Glück!   :D

wwelti

Nanja: Ja, habe ich. Aber erstens sind nicht alle geschützten Werke dort zu finden (nur die GEMA-geschützten), zweitens muß man den Autor kennen, damit die Suche funktioniert. Drittens stehen da auch sachen drin die NICHT mehr geschützt sind (weil der Autor eben schon mehr als 90 Jahre tot ist). Wird wahrscheinlich einfach nicht gelöscht.

doncorleone

so, hier mein cover-entwurf-vorschlag:

eine Uke inmitten zweier surfbretter, am strand, im hintergrund das meer mit einem sonnenuntergang und oben zwei hübsche blumen. zwischen die blumen könnte der buch-titel kommen.......sorry für die schlecht farbqualität, habs mit buntstiften ausgemalt....
kritiken/meinungen erwünscht  ;)

don


LuggLugg

#53
Die Idee an sich is gar nich schlecht

MellonCollie

Hmm. Die Idee fürs Covermotiv find ich an sich nicht schlecht, allerdings isses mir viel zu Hawaii-fixiert. Fänd ich insofern super für ein Buch, das sich auf hawaiianische Musik beschränkt, aber hier ist der Rahmen ja deutlich weiter gefasst.

wwelti: Leider bin ich in Sachen Rechte-Recherche keine wirkliche Hilfe, aber einen Liedvorschlag hab ich. Hast du mal über Auld Lang Syne nachgedacht?

doncorleone

mhm, war bloß ein entwurf heute in der arbeit *gg*............man könnte aber auch zwei Uken machen, die sich diagonal überkreuzen. dann vl a feuer oder so drum-herum und drüber so \"Uke-fieber\" oda so schreiben........

don

wwelti

Hi zusammen!

Danke Don! Ich finde die Idee wirklich nicht übel, und auch die Ausführung mit Buntstiften ist irgendwie z.B. passend wenn man es auch als Kinderbuch betrachtet (hoffe Du nimmst das nicht übel :D )

Vielleicht kann man aus dem Bild noch ein schönes Titelblatt machen. Das mit der Hawaii-fixierung finde ich nicht so schlimm da es recht blass ist und der Text wesentlich \"dominanter\" sein wird.
Julia: Hattest Du nicht mal vorgeschlagen ein Cover zu machen ? ;)

Auld Lang Syne wär auch nicht schlecht. Allerdings habe ich jetzt genau 50 Songs fertig zusammengestellt und sogar gerade im Copyshop eine pre-alpha-Prototyp-Version des Buches \"produzieren\" lassen (für unverschämte ... ich wills gar nicht sagen). Irgendwie will ich jetzt nicht mehr allzu viele Songs tabben. Irgendwann muß Schluß sein ;)

Aber was die rechtliche Situation angeht habe ich wirklich noch ein Problem. Gibt es denn niemanden der da ein bisschen mehr Ahnung hat? Man findet doch die genannten Songs auch so auf vielen nichtkommerziell aussehenden Seiten und so. Bewegen die sich einfach alle juristisch auf Glatteis oder sehe ich die Sache ein bisschen falsch?

Viele Grüße
  Wilfried

MellonCollie

Zitat von: wweltiJulia: Hattest Du nicht mal vorgeschlagen ein Cover zu machen ? ;)

Naja, der Vorschlag steht auch noch. Wenn du willst, könnte ich sofort mit dem Basteln anfangen - noch hab ich Ferien :mrgreen:

wwelti

#58
Das wäre wirklich toll! :D
Edit: Treffen wir uns morgen nicht mal live? ;)

MellonCollie