Freie Musikschule Heidelberg

Begonnen von Dieter, 04. Feb 2011, 11:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (72 Antworten, 11.718 Aufrufe)

hoaloha


ukemouse

Wär bestimmt lustig, wenn die auf einmal gaaaaanz viele Anfragen nach Ukulele-Untericht kriegen. Da wär ich dann ja gern mal Mäuschen  :mrgreen:  und würd zu gern deren Reaktion sehen.
Man kriegt ja schon oft komische Antworten wenn man nach Ukulele fragt, aber das schlägt ja echt dem Fass den Boden aus.

susa

Es ist schon erstaunlich, dass das sowas noch vorkommt. Ich habe in allen Grundschulklassen, in denen ich bisher unterrichtet habe, die Ukulele mitgebracht. Es gab keine einzige Klasse, in der nicht mindestens ein Kind war, welches dieses Instrument nicht benennen konnte!

Man könnte ja nun argumentieren, dass das Unterrichtsfach \"Klanghölzer\" in den Musikschulen ja auch nicht angeboten wird, man verweist ja dann eventuell auf das Schlagzeug, eben mit dem Früherziehungsargument (was bei der Uke, denke ich, nicht mal wirklich trifft, und Klanghölzer, die benutzen auch noch Erwachsene, z.B. in Australien zur Gesangsbegleitung).

Andere Instrumente scheinen noch weniger bekannt zu sein als die Uke. Die Ukulele (er)kannten meine Lehrerkollegen und Schüler noch viel eher als das letztens mitgebrachte Didgeridoo. Die Tinwhistle wird regelmäßig als Blockflöte bezeichnet, bei der Quena gibt es oft ratlose Blicke.
Das Xaphoon, das ich leider wegen meinen empfindlichen Zähnen kaum spiele, traue ich mir gar nicht vorzuzeigen.

Das alles wird sich in den nächsten Jahren rasant ändern (falls die Welt doch nicht untergeht ;) ), einfach zu erlernende Instrumente wie die Uke werden nach und nach immer mehr \"in\", und die Musikschulen ziehen bereits nach und werden es auch weiter tun - es dauert halt bei einigen etwas länger als bei anderen. Ähnlich ist es bei den auch rein intuitiv spielbaren Instrumenten, wo jeder gleich loslegen kann: Drum circles werden immer mehr, Obertoninstrumente werden beliebter usw. (Selbst bei einigen Lehrern stehen Klangschalen auf dem Lehrertisch...)

Solche \"Änderungen\" geschehen langsam, aber sie  geschehen. ;)

Dieter

da ich bei der 2. Musikschule in Heidelberg angefragt hatte, bevor mir Goschi den Tip mit Ladenburg gab, will ich Euch die Antwort nicht vorenthalten:

--------------------------------------
Musikschule Heidelberg.de

Sehr geehrter Herr xxxx,

wir bieten keinen Ukulelenunterricht an. Wir empfehlen Gitarre zu lernen, da Ukulele kein vollwertiges Instrument ist und von jugendlichen Gitarristen im Handumdrehen gespielt (erlernt) werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------


Und Ihr lasst mich Ukulele lernen? Jetzt weiss ich wenigstens, dass das kein vollwertiges Instrument ist  :(
Gruss Dieter

UkeDude

Man könnte meinen das ist der selbe wie bei der freien Musikschule.   Man kann doch auch so eine Aussage treffen ohne ein anderes Instrument als nicht vollwertiges Instrument zu betitteln.

hoaloha

Sind wir dann eigentlich ein vollwertiges Ukulelenforum?  :shock:

Oder sollte ich erst Mitglied in einem Gita**enforum werden,
damit es für mich leichter ist, im Ukulelenforum zu posten?????

Dieter

keine ahnung an was das liegt? aber so langsam drängt sich mir die frage auf: sind heidelberger alle so?

ich hoffe nicht..
Gruss Dieter

HEiDi

Zitat von: Dietersind heidelberger alle so?

ich hoffe nicht..

Absolut nicht!!!
Ich kenne mindestens ein Heidelberger Clubmitglied, das notfalls alles wieder rausreißen könnte.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

ja? dann muss es aber schon ein netter sein :)
Gruss Dieter

HEiDi

Ja, eine sehr, sehr Nette, die sehr, sehr schön Ukulele spielt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

Ah, da es auch in ihrem Profil steht, darf ich es hoffentlich auch hier verraten: Tina.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

LokeLani

Kein vollwertiges Instrument? Eine seltsame Bezeichnung!
Liegt da eine Bildungslücke vor? Was meinen die Herren wohl zu den 3-Saitigen Balalaikas?
Aus so einer Antwort spricht Ignoranz und Arroganz!! :roll:

HEiDi

Ha, und mir fällt noch jemand ein:
Bei den Waldpiraten in Heidelberg haben meine Kinder und ich einen Mitarbeiter kennengelernt,
der uns nach unserem kleinen Ukulelenauftritt erzählte, er spiele auch Ukulele.

Wir brauchen uns also keine gravierenden Sorgen um das Städtchen zu machen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

losguidos

Haha... Tingel-Tangel-Musik. Natürlich ist das ziemlich abwertend gemeint und verkennt das, worum es beim musizieren eigentlich geht. Musik die viele Menschen emotional bewegt, gehört erfahrungsgemäß zur leichten Kost und hat auch keine allzu komplexe Struktur. Tingel-Tangel eben. Aber was ist daran verwerflich? Auch großartige und \'seriöse\' Musiker widmen sich derweil dem Tingel-Tangel und die weltweit erfolgreichesten Lieder gehören wohl zum Genre des Tingel-Tangel. Ich gehöre selber zu denjenigen die gerne auch mal etwas komplexeres hören, aber das ist ja kein Grund alles andere abwertend zu behandeln, oder auszuschließen.

Diese \'Musikpädagogen\' scheinen zu vergessen, daß es nicht nur Profimusiker gibt, die seit ihrem 4 Lebensjahr ein Instument spielen. Für diejenigen mag das gesagte vielleicht noch zutreffen. Für alle anderen (und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein) mit Sicherheit nicht. Selbst um die \'nur\' viersaitige Ukulele zu gut zu beherrschen, bedarf es schon einiger Anstrengung. Für die meisten, mich eingeschlossen, bietet sie mehr als genug Herausforderung 8) Es macht also durchaus Sinn, sich einem vermeidlich \'einfacherem\' viersaitigem Instrument zu widmen, als einem Sechssaiter, den man vielleicht nach kurzer Zeit frustriert weglegt.

Die vollwertig/nicht vollwertig Diskussion ist für mich eher eine blöder Argumentationsversuch, um der Uke ausschließlich in die Spaß-Ecke zu stellen. Zugegebenermaßen gibt es wenig \'hochtrabendes\' auf der Uke und die vier Saiten lassen auch manche Harmonien schlichter klingen. Na und? Die anderen Vorteile die sie bietet, überwiegen den Nachteil der schlichteren Harmonie um ein Vielfaches und mit wachsender Popularität wird auch der Anspruch und das Spiel-Niveau steigen... die Uke ist, verglichen mit anderen Instrumenten, ja noch relativ jung. Ich mache mir um deren Zukunft eigentlich wenig sorgen und immer mehr Musiker unterliegen ihrem Charme.

VG

Kamehameha

Sensationeller Thread. Zeigt mal die ganze Ukulelen-Diskriminierung in Deutschland auf. Mannomann. ;)