Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Ukulelen => Thema gestartet von: uhol am 31. Okt 2017, 10:29:52

Titel: Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Okt 2017, 10:29:52
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal gefragt, ob Brüko auch mal eine Pinepple im Auftrag bauen würde?

Viele Grüße
Uwe

Liste der Interessierten:

1. uhol 
Pineapple Longneck

2. OldBoy
Pineapple Longneck

3. Claudilele
Pineapple Longneck

4. Ukelix
Pineapple Longneck (3/4 hoch)

5. ukeulv
Pineapple

6. hoaloha
Pineapple Longneck

7. DerHans
Pineapple Longneck

8. Seimke
Concert/Longneck oder Sopran

9. Frolicks
Longneck 3/4 Höhe

10. UkeDude
Je nach Einstellungsmöglichkeiten

11. HüpfenderFloh1976 
Pineapple Sopran Nr. 6

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 10:34:37
Die Idee ... finde ich GUT !!!

Je größer die Zahl der Interessenten, umso wahrscheinlicher würde eine Umsetzung so eines Projektes!

Obwohl, pers. halte ich es für eher unwahrscheinlich, aber "Wer nicht fragt bleibt dumm!"


Eigentlich wäre ja nur der Korpus "neu" zu durchdenken!!!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 31. Okt 2017, 10:39:40
Ooooh, das klingt sehr interessant! Da würde ich auch Interesse anmelden!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Okt 2017, 10:43:45
Ich hab mal per Mail angefragt. :-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 10:52:58
OK, ich nehme 'ne "Longneck"-Version mit "Bauch", die gibt's noch nirgendwo ... Holz muss ich noch überlegen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Okt 2017, 11:01:25
Siehst, ich bin sogar einen Schritt weiter. Eine Longneck mit Bauch, Fichte Palisander. Jetzt schon ein Klangwunder bin ich gespannt, was die als Pineapple können würde.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 11:03:55
Bei der Holz-Kombination könnte ich mich anschließen... die würde dann zu meiner Konzert-BRÜKO perfekt "passen" ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 31. Okt 2017, 13:04:59
hier, ich auch! 8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 13:22:53
Vielleicht sollten wir zu gegebenen Zeitpunkt über eine "BRÜKO Pineapple Sammelbestellung" nachdenken  :D

Wie schnell sind 25 Stück zusammen, wenn das hier so weiter geht!?

Herr Pfeiffer sollte vielleicht bei der Gelegenheit einer (teilweisen) Neu-Komposition/Konstruktion darüber nachdenken, die Saitenlage flacher vorzusehen, ohne dabei die Lautstärke durch zu niedrige Stegeinlage zu reduzieren ...

Ich mein ja mal nur... wie schnell ist ein Chance vertan  >:(
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Okt 2017, 13:28:07
Die Idee wäre tatsächlich gut, wenn wir auf 25 gleiche Modelle kommen würden. Oder zumindest der Korpus aus den selben Materialien wäre. Aber ich fürchte, dass wir hier eher auf 25 Einzelbestellungen kommen werden. Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem, vielleicht wird es ja leichter, wenn einmal der Rohling für den Korpus fertig ist. Aber vom bauen habe ich keine Ahnung.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 14:52:48
Ich glaube die verwendete Materialkombination ist die geringste Schwierigkeit, das kostet kaum mehr und gerade die Vielfalt der verbauten Hölzer ist doch das, was eine BRÜKO u.A. ausmacht!

Die "Arbeit" steckt in der Form, den Vorrichtungen und Schablonen.
Das lohnt nur, wenn sich die zu erwartenden Verkaufszahlen  "rechnen"... und DA liegt das eigentliche Problem!

Es sei denn, Herr Pfeiffer ist tatsächlich der Ukulelen-Bau-Fanatiker, für den ich ihn halte und eine vollkommen neue BRÜKO-Bauform reizt ihn selber genauso, wie uns verrückte BRÜKO-Anhänger  ;)


PS
Vielleicht sollten wir ja hier und jetzt schon mal vorsorglich den BRÜKO PINEAPPLE FRIENDS CLUB gründen  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Anke am 31. Okt 2017, 15:50:38
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Herr Pfeiffer experimentierfreudig genug ist, auf einen "Sonderwunsch Pineapple" einzugehen. Dass er auch vom Standard abweichen kann und will, das hat er schon einige Male gezeigt, siehe z.B.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18582.msg291028#msg291028

oder z.B.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17936.msg284465#msg284465

Viele Grüße von Anke
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: ukeulv am 31. Okt 2017, 16:07:48
Ich habe vor Jahren auch mal gefragt, Herr Pfeiffer hörte sich, so entgegendkommend er sonst immer ist, nicht sehr experimentierfreudig an.
Interesse hätte ich aber auch noch.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 16:27:32
Viel zu Experimentieren gäbe es ja garnicht mal..

Die komplette Konstruktion von Hals als Standard und Longneck samt aller Varianten, einschließlich der Verbindung Hals/Korpus  stehen doch schon. Dazu der Steg in 2 Ausführungen.

Es wäre nur noch der reine Korpus neu zu kreieren mit den erforderlichen Schablonen!
Eigentlich muß ja nur die Taille weg, dann wären wir doch fast da! Das MUSS doch flott zu machen sein!
Modular ist ansonsten doch schon alles. Den Boden mit "Bauch" verschieben wir nach Hinten... zeitlich.

Schade, dass ich so weit entfernt wohne, sonst würde ich mich für ein unbezahltes Praktikum für 6+ Wochen bei den Pfeiffers melden  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: hoaloha am 31. Okt 2017, 19:48:39
 :) Ich hätte auch gern eine  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 19:51:53
OK, gemacht ... aber immer schön HINTEN anstellen  :) ;D :D


Wenn das so weiter geht, haben wir bereits nach lächerlichen 24 Stunden schon 10 Interessenten !
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 22:37:28
Also Freunde, meine BRÜKO Pineapple ist fertig!

Naja, so gut wie. Überwiegend virtuell zwar, aber ich habe jetzt - während der Luther im TV lief - mal einen weissen Karton genommen, meinen Sopran drauf gelegt und die Konturen abgenommen. Die Hände hatte ich ja frei :)

Anschließend - der Einfachheit halber - den Hüften- und den Schulter-Bogen mit einer Tangente verbunden und dann entlang der entstandenen Linie alles abgeschnitten, was nicht zur BRÜKO Pineapple gehören soll.

Die Schablone auf den vorhandenen BRÜKO Sopran gelegt ... und was soll ich sagen, die Geschichte gefällt mir.
Die Proportionen sehen prima aus!
OK, statt der Tangente ein leichter Außenbogen würde natürlich deutlich mehr Stabilität in die Konstruktion bringen, aber für einen ersten Prototyp würde es so schon reichen.

Schallochdurchmesser samt Verzierung, innere Verleihmung, oberer und unterer Block, die verschiedenen Halskonstruktionen sowie die Verbindung zwischen Hals und Korpus, selbst die Roh-Länge der einteilen Zarge sollte reichen... alles wie gehabt... Steg mit Einlage auf die Decke geleimt, Saiten drauf und ... ein paar kleine kosmetische Details bei der Aussteifung vielleicht...
feddich ist der Prototyp zum Testen.

Modulare Bauweise, zur Kostenersparnis ... passt in's Fertigungs-Programm von BRÜKO!
BINGO! Hat irgend jemand Einwände?

Also wenn ich jetzt Pfeiffer hieße ... Ende des Monats November wären die ersten 5 Stück zum Testen fertig!
Ja wenn!

Also ich nehme eine Langhals-Version, Herr Pfeiffer ... hatte ich doch schon gesagt, oder?


Die BEVA meint allerdings gerade kopfschüttelnd aber mit einem Grinsen im Gesicht, trotzdem sehr ernüchternd:
"Mein lieber Old Boy, du hast dich in den letzten 40 Jahren nicht die Bohne geändert!"

Zugegeben, ganz so Unrecht mit den 40 Jahren hat die Gute ja nicht ... aber, wo es doch sooo einfach wäre :(
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 31. Okt 2017, 23:19:44
Ideen habt ihr! Was das Thema Lautstärke- Saitenhöhe angeht kommen ja noch andere Aspekte ins Spiel. Lautstärke durch schnelle direkte Projektion- flacher Korpus- allerdings weniger Sustain. Lautstärke plus Sustain durch großes Volumen - höhere Zarge plus Bäuchlein. Das ist bei Brüko beides möglich. Bei der Wirkung der Saiten auf die Decke kannst du einmal von den Saiten ausgehen- der Winkel in dem sie aufkommen und die Befestigungsart- Stringthrough oder Saitenbefestigung an der Brücke. Dann die Position und Form der Brücke. Das nächste ist die Decke selbst. Und da ist es nun mal Brüko- Philosophie ein solides Instrument mit eher dickerer Decke und ordentlicher Verbalkung zu bauen. Eine dünnere Deckenkonstruktion und eine andere Verbalkung das wäre dann mehr als ein bisschen Custom. Also eher kien Option.  Ich habe bei meinen 3 Brükos alle Varianten was die Saiten angeht. Standardbrücke , Stringthrough mit flacher, breiter Brücke- allerdings von Bugle nachgerüstet- und die Brücke mit der flachen Stegeinlage. Die Stringthroughbrücke , die Ukelix seinerzeit bei Bugle machen ließ klingt nicht nur laut sondern auch schön.
Ich denke, wer sich nicht eine Stringthroughkonstruktion  nachrüsten lassen will über einen Instrumentenbauer der muss halt den für ihn richtigen Mittelweg finden zu Lautstärke und Saitenhöhe.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 23:42:48
Der Prototyp muss ja nicht gleich die Erddrehung verändern ... liebe @Hummel!

Hauptsache erst mal so ein Ding (besser 5 Stück vorbereiten) probeweise bauen und sehen/hören, wie es sich zu den "Normalen" verhält!

Dann sehen und denken wir weiter!
Änderungen kommen anschließend! Warum haben wir schließlich  5 Stück vorbereitet?
Schallochgröße?
Verrippung wo und wie? Besser gar keine, wenn möglich!
Natürlich ohne viel Aufwand, modulare Konstruktion spart Kosten und der Preis soll ja erschwinglich bleiben für den  Käufer!

Natürlich soll eine BRÜKO eine  BRÜKO bleiben ... sonst kann ich mir ja gleich einen KAMAKA oder sowas kaufen...

Also, den ersten Schritt zuerst...

In der Zwischenzeit habe ich auch meine alte Zeichenmaschine aus dem vergangenen Jahrtausend im Keller, hinter Bergen von leeren Ukulelen-Kartons ausgegraben und gründlich entstaubt...
Ab Donnerstag wird wieder Konstruiert  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:05:09
Wäre da nicht eher Dirk die richtige Adresse oder Volker? Pineapple- Baukurs - das wär's doch.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 01. Nov 2017, 00:12:21
In dieser Richtung hatte ich bereits vor einigen Monaten nachgefragt  ;) 

Volker fehlt der Raum für Kurse ... bei Dirk wäre ein DIY vielleicht denkbar... aber dann wäre es ja keine BRÜKO!


Die beiden sind ja außerdem keine "Serienbauer" sondern reine "Custom-Maker" ... und das ist gut so, finde ich!


Also, die Idee, den Modularen BRÜKO Baukasten um eine neue Komponente zu erweitern... hält mich sicher noch einige Stunden aufrecht... die Idee ist einfach genial!
Die Bleistifte sind auf jeden Fall schon gespitzt und liegen parat, Papier ist schon aufgespannt  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:17:58
Wenn ich überlege, dass ich schon am Teller drehe, weil mein GöGa noch eine Woche Urlaub daheim hat und hier alles durcheinander wirbelt. In ein paar Jahren sind wir Rentner. Dann wird das wohl Dauerzustand.  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 01. Nov 2017, 00:24:08
Wir haben hier - Gott sei Dank - genug Räume und könnten uns für Tage aus dem Weg gehen wenn erforderlich.
Das ist also das kleinste Problem!


Zumal ich ja die BEVA mit meinen spinnerten Ideen absolut nicht belaste...
wenn ich in meinem "Spielzimmer" knoble oder mit den "leisen" Ukulelen und geschlossener Türe schrammle, hat sie Ruhe für ihre diversen Hobbys ... Archäologie, mittelalterliche Geschichte ... na, ja, alles was Frauen eben gerne machen  :D


Also, du mußt für den GöGa nur bei Zeiten ein gutes Hobby aussuchen ... dann läuft das reibungslos mit dem Rentnerleben!
Kauf ihm nur keinen Garten-Grill ...
dann hast du am Ende den Ärger mit dem Saubermachen von Terrasse, Markise und Fensterscheiben...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:31:26
Ja, ein Hobby das wird wichtig!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 01. Nov 2017, 08:33:18
Ich würde einen Pineapple-Workshop nur in Form eines einwöchigen Kurses anbieten können..... sonst fehlt mir schlichtweg
die Zeit.
Das Ding ist genauso zu bauen, wie jede andere Uke auch....trotzdem gilt es die Bauform herzustellen.

Je nach Holzwahl!!! könnte sogar ein Laie die Zarge biegen( aber nur nach 5 Trainingsversuchen).

Ansonsten: Boden durch die Bodenleisten wölben, Decke normal verbalken, Schallochgröße richtet sich nach Rosette( liegt aber bei
53-61 mm; Mensur Konzert oder Tenor; kein Halswinkel( Steghöhe ca. 11 mm)
Die Kosten wären zu kalkulieren....mit Binding, ohne Binding, Mechaniken, Griffbrettholz

....aber wer unbedingt ein "Brandzeichen" braucht......



Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 01. Nov 2017, 08:52:31
Lieber Dirk,

es hat nicht zwingend was mit "wer ein Brandzeichen braucht" zu tun. Wer eine Ukulele bauen will, ist bei dir sicherlich richtig. Wer eine kaufen will nicht. Dein Kurs würde sicherlich das Doppelte einer Brüko kosten, Du möchtest sicherlich auch etwas verdienen.

Ich glaube, dass es sich hier um verschiedene Zielgruppen handelt.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 01. Nov 2017, 10:36:51
Zitat von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:17:58
Wenn ich überlege, dass ich schon am Teller drehe, weil mein GöGa noch eine Woche Urlaub daheim hat und hier alles durcheinander wirbelt. In ein paar Jahren sind wir Rentner. Dann wird das wohl Dauerzustand.  8)

Hach, Deiner auch???!  ::)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 01. Nov 2017, 10:40:27
Also, ich nehme meine Soprano Pineapple dann auch mit Longneck (Konzertlänge), gewölbtem Bäuchlein, Mahagoni (oder Sapele) Zargen und Boden und wahlweise Fichten- oder Mahagoni-/Sapele Decke.  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 10:42:00
 @ Ckaudilele Gute Wahl! Wir haben gerade einen Beschäftigungsplan für den Rest der Woche erstellt. Morgen Frisör und einkaufen, übermorgen mit 2 der Sprößlinge Münster- Zoo/ Planetarium / Museum. Samstag Autos gucken- das Nachfolgemodell von unserem Yeti ist da zu bestaunen. Sonntag Chauffeurdienst für mich wegen Arbeit. Ubnd Montag ist der Urlaub rum. Was machst du mit deinem Liebsten?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 01. Nov 2017, 11:03:43
Zitat von: Hummel am 01. Nov 2017, 10:42:00
@ Ckaudilele Gute Wahl! Wir haben gerade einen Beschäftigungsplan für den Rest der Woche erstellt. Morgen Frisör und einkaufen, übermorgen mit 2 der Sprößlinge Münster- Zoo/ Planetarium / Museum. Samstag Autos gucken- das Nachfolgemodell von unserem Yeti ist da zu bestaunen. Sonntag Chauffeurdienst für mich wegen Arbeit. Ubnd Montag ist der Urlaub rum. Was machst du mit deinem Liebsten?

@ Hummel: Also, weitestgehend macht er schon mit sich selbst (Eigenbrödel), er hat sich vor ein paar Wochen seinen großen Traum erfüllt (ein E-Piano) und bringt sich nun mit Ü-60 das Klavierspielen selbst bei, außerdem zupft er auf der Gitarre. Aber durch das Haus tappend auf der Suche nach Kaffee und von mir gekochtem Essen bringt er unser Hunderudel gehörig durcheinander (unsere Erziehungsstile sind sehr unterschiedlich) und zum Hin- und Her-Rennen, Bellen oder Betteln und hindert mich so am konzentrierten Arbeiten und in Ruhe Ukulele-Zupfen - die Hunde sind immer alle um mich rum und die entstehende Geräuschkulisse somit auch.
Atmen darf er aber schon noch.  ;D ;D ;D :D
Außerdem hab ich absolut ungeplant einen winzigen Neuzugang - nein, keine Ukulele, aber ein komplett verzogenes (aber schon sehr witziges - sieht aus wie eine Mischung aus Yoda und Darth Vader) 4 Kilo-Hündchen in Sopranino-Größe, das von seinen Besitzern nicht mehr gewollt war - der (nein, eigentlich "die") die ganze Zeit auf dem Schoß sitzen will (und somit den Platz für die Ukulele blockiert) oder, wenn sie das mal nicht darf, rumpiezt oder die anderen Hunde anmacht.  ???
Will halt alles erst mal eingenordet werden. Aber kommt Zeit, kommt wieder Ukulele.   ;)

... vielleicht sogar eine Pineapple von Brüko?  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 01. Nov 2017, 11:04:30
Zitat von: kiwidjango am 01. Nov 2017, 08:33:18
....aber wer unbedingt ein "Brandzeichen" braucht......


Keine Sorge @kiwidjango, die Ukulelen-Verrückte sind i.A. "überkonfessionell" ... jeder braucht neben seinen BRÜKOs natürlich auch noch diverse andere Fabrikate in diversen Preisklassen und von verschiedenen Herstellern. Ich habe bisher zumindest keinen Ukologen kennen gelernt, der nur eine einzige Uke bzw. Marke besessen hätte... es sei denn, er/sie ist erst seit 1 Woche dabei  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 11:29:22
Jaa, Hündchen erst verziehen und dann genervt entsorgen.  Die Kleinen sind manchmal anstrengender als die Großen. Mein Mann hat es nicht so mit der Musike. Früher hat er Modellbau betrieben, da wollen die Augen nicht mehr so. Es findet sich schon was. Er ist aber auch eher Eigenbrödler bzw. begrenzt kleingruppentauglich. Alles über 5 Personen ist ein Volksauflauf. Dann schau mal dass das Hündlein sich einlebt und der Holde wieder einen gerelten Alltag hat - und dann ist die nächste Uke dran.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 01. Nov 2017, 11:38:02
So hat du wenigsten Zeit, dich virtuell mit deiner neuen BRÜKO Pineapple auseinander zu setzen ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 12:19:19
Ähm, da zumindest die Rückseite und der Hals die brükotypische Robustheit aufweisen werden , fragt es sich ob man dafür einen Waffenschein braucht- so spätestens ab Konzert- Longneck oder gar Tenor. So und nun gibt es Mittagessen und ich darf arbeiten gehen,
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Nov 2017, 12:15:18
So, meine "Projektarbeit" ist vorerst abgeschlossen. Die BRÜKO Pineapple ist aus den vorhandenen Moduln machbar  ;D

Zumindest nach meiner Einschätzung.
Wenn ich nun wüsste, ob der bauchige Boden aus einem rechteckigen Rohling gefertigt wird (wovon ich ausgehe), wäre ggf. sogar eine solche Version für den Prototyp verwendbar und Verrippungen wäre wohl einzusparen.

Im Moment überlege ich noch, ob die Schallochgröße einer Konzert-Version vielleicht besser zur Pineapple passen würde.

Wenn ich doch nur endlich anfangen könnte ...
Tja, vor meiner Pensionierung war das wesentlich einfacher, da wäre die Lehrwerkstatt jetzt bereits bei den ersten Sägeschnitten für eine 0-Serie  :D

Also bleibt nur, auf die Reaktion von BRÜKO / den beiden Pfeiffers zu warten ... kommt sie überhaupt und wie fällt das Urteil aus.
Ich bleibe weiterhin bei meinem Wunsch nach einer BRÜKO Longneck Pineapple Herr Pfeiffer  :)

PS
Vielleicht sollte uhol eine Liste der Usernamen im Startbeitrag dieses Threads ablegen ... und es gibt ja doch die Möglichkeit einer "individuellen Gruppenbestellung" ... 10 Aufträge auf einen Schlag lassen sich leichter "rechnen" als Kleckerkram!


So und nun muß ich aber endlich mal in den Garten, es gibt viel zu tun!
Vorher allerdings noch mal schnell durch den "Humidor" nach dem Klima für die "geparkten" Babys sehen...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 02. Nov 2017, 12:39:21
Erledigt... sind derzeit 6 Interessenten. Los, da geht doch noch was. :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 02. Nov 2017, 16:57:39
Sieben ;D am liebsten eine Longneck,aber falls des nicht realisiert wird auch gerne Sopran. Könnt ihr mich bitte in die Interessentenliste aufnehmen?

Dangööö :) :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: hoaloha am 02. Nov 2017, 18:44:58
Bei mir bitte auf Longneck abändern, Danke  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: seimke am 02. Nov 2017, 19:43:57
ich will auch!!!
am liebsten Longneck/Concert würde aber auch mit einer Sopran leben können.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: hoaloha am 02. Nov 2017, 19:51:18
Somit wären wir schon 8
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Nov 2017, 20:00:37
Vielleicht sollten wir im amerikanischen Forum die BRÜKO goes Pineapple Idee auch mal anklingen lassen...
die USA-Boys sind ja noch mal um eine Potenz bekloppter als wir hier ... und das gilt nicht nur für Ukulelen!

JA 100 wäre mehr als 10, das kriege ich sogar noch "ohne Finger" hin  ;D

WOBEI ICH ALLERDINGS ANNEHME, DASSS SICH DADURCH DIE CHANCEN FÜR EINE REALISIERUNG HÖCHSTENS VERDOPPELN!

Ich habe das mit der Mathematik schon in der Penne nie wirklich verstanden ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Nov 2017, 20:09:40
Zitat von: hoaloha am 02. Nov 2017, 19:51:18
Somit wären wir schon 8

Und denk mal an, wir sind erst knapp 3 Tage beim "Trommel-Wirbeln"  8)

Aber: 8 ist keine Primzahl  >:( ... also Leute, noch 3 dazu bis Mitternacht, dann hätten wir wenigstens 11, das kann man besser rechnen!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 02. Nov 2017, 20:47:22
*Schnüff*

der Herr Pfeiffer hat mir geantwortet. Derzeit sind alle Werkzeuge und Biegevorrichtungen auf die bestehenden Formen ausgelegt, so dass da erstmal nichts passiert. Allerdings sagte er mir auch, dass er, falls er Zeit für eine Probeukulele findet, er nochmal bescheid gibt.

So ganz abschreiben will ich die Hoffnung nicht, habe ich doch schon öfters gehört, dass sich bei Herrn Pfeiffer bei solch interessanten Sonderfällen gerne mal ungeplante Zeitfenster bei ihm öffnen. Vielleicht sollten wir wirklich mal etwas gemeinsames planen, vielleicht einen altmodischen gemeinsamen Brief, bei dem wir das Interesse signalisieren. Ich glaube, dass eine Pineapple doch das Geschäft 2018 beflügeln können würde, weil es eben auch was neues bei Brüko ist. Außerhalb des Forums (falls es das gibt) würde die Pineapple bestimmt auch auf großes Interesse stoßen.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 02. Nov 2017, 21:32:19
Na jaaa ich seh dass jetzt nicht sooo tragisch.
Zumindest wurde der Vorschlag nicht kategorisch abgelehnt und sogar eine Probeuke in (ferne?)  Aussicht gestellt.

Das natürlich nicht gleich die ganze Produktion kurz vor Weihnachten erweitert wird hatte ich mir gedacht.

Die Idee mit dem Brief ist gut
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 02. Nov 2017, 22:16:46
So, ja dann bekunde ich auch mal prinzipielles Interesse, dann wäre noch es schon neun. Über Details wie Hölzer und Formate kann man dann ja immer noch diskutieren, falls das ganze spruchreif werd n sollte.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Nov 2017, 23:12:08
Vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee... so einen "BRÜKO Pineapple" Prototyp - ggf. sogar in unterschiedlichen Varianten - an diverse Forumsmitglieder zu senden, jeweils für einen festzulegenden Zeitraum, um die Meinung der Einzelnen abzufragen!

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, einen Fragebogen auszufüllen in Form einer Bewertung verschiedenen Kriterien... schließlich ist Rückmeldung Gold wert und man kann in der Serie ggf. noch kleinere Optimierungen vornehmen.

Zusätzlich ist ein Beitrag hier im Forum zu veröffentlichen mit Fotos und Sound-Clips für den, der das beherrscht.
Natürlich ganz subjektiv, niemand sollte sich zu einer Aussage gezwungen fühlen!

Besser kann man doch die Meinung einer interessierten Käuferschicht nicht abfragen.
Na ja, dann gibt es ja auch noch die bekannten Tester im Internet, die garantiert zu so einem Novum einen Beitrag schreiben würden.
Dadurch wird auch das internationale Publikum erreicht... ein unschlagbares Plus1
OK, man kann dabei natürlich auch auf die Nase fallen, aber bei der langjährigen Erfahrung der Pfeiffers beim Bau von Ukulelen, gehe ich davon nicht aus!

Also gut, dann können wir also nur abwarten, wann sich ein größeres Licht am Ende des Tunnels zeigt...
und Herr Pfeiffer - zwischendurch mal - ein paar Stunden zur Überlegung opfern und eine Prototyp-Fertigung starten kann!


Ach ja, hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich einen BRÜKO Pineapple Longneck Sopran nehmen werde  ;)

Einen zusätzlichen Ukulelen-Wandaufhänger hatte ich soeben montiert, neben den anderen BRÜKOs ...
der bleibt vorerst (sagen wir bis zum 02.11.2018) also RESERVIERT  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Nov 2017, 16:44:15
Hallo zusammen,

ich habe heute mit Herrn Pfeiffer telefoniert.

Grundsätzlich abgeneigt ist er nicht, eigentlich im Gegenteil. Allerdings läuft jetzt erst mal das Weihnachtsgeschäft und da will er verständlicherweise erstmal seine Prioritäten hin legen. Seine Werkstattausrüstung und Biegevorrichtungen sind auf die 8- Form ausgelegt, mal eben so lässt sich das nicht ändern.

Aber wenn er Zeit hat und die Produktion es zulässt, wird er erstmal einen Ahorn-Prototyp bauen. Nach der heute kennen gelernten experimentalen Brükophilosophie "Wenns nicht klingt, wärmt es aber trotzdem noch beim verbrennen" (  ;D )wird er dann mal schauen, ob es klappt ein spielbares und klangvolles Instrument zu zaubern.

Meine Email hängt da jetzt als Erinnerung überm Schreibtisch, sollte er den Prototyp fertig haben, möchte er mir Bescheid geben. Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Nov 2017, 16:47:49
Na, das würde ich als durchaus POSITIV einordnen...


Vielleicht solltest du vorsichtshalber die Liste im ersten Beitrag erweitern und aktualisieren... da gab es Änderungswünsche!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Nov 2017, 16:55:28
Wollte ich heute Abend machen, ja. Ich bin echt gespannt, wie das mit dem Prototypen wird. Ich fahr da auch mal für euch, selbstlos wie ich nun mal bin, zum Probespielen hin.  ;)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Nov 2017, 17:06:18
Mein Gott @uhol, das ist ja garnicht wieder gut zu machen... dass es so Menschen wie dich in der heutigen Zeit noch gibt !


Ich gehe davon aus, dass du ab Januar dein PKW immer voll getankt parat haben wirst  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Nov 2017, 17:41:36
Also hier liegt, warum auch immer, seit kurzer Zeit die Wegbeschreibung nach Kitzingen herum. Sollte das ein Zeichen sein. ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 03. Nov 2017, 17:43:06
Wenn der Halswinkel auch etwas angepasst werden würden gegenüber der Standart Brüko wäre ich auch ernsthaft Interessiert. Sprich, das die Saitenlage etwas tiefer wäre und man sie echt mit der Stegeinlage anpassen könnte. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 03. Nov 2017, 18:55:15
Zitat von: uhol am 03. Nov 2017, 17:41:36
Also hier liegt, warum auch immer, seit kurzer Zeit die Wegbeschreibung nach Kitzingen herum. Sollte das ein Zeichen sein. ;)
@uhol wie weit hast Du es denn bis Kitzingen? Ich so 140km ,wenn Du fahren solltest schickst Du mir eine PM?und darf ich dann vielleicht mitkommen? Ich lass den Herrn Pfeiffer ned mehr aus,ich kann sehr stur sein ;D

Mir gefällt die Pineapple Idee immer besser und ein Betrieb der sich über Jahrzehnte einen Ruf unter den weltbesten Ukulelebauern erworben hat ( stimmt schon ,ich war im vorletzen Urlaub in Ägypten tauchen,sogar die Angestellten der Tauchbasis kannten Brüko,small german guitar,right?,sounds great,its made in germany,cool stuff,ahhh Breeeko ,awesome
kann sich einer neuen Herausforderung stellen ;)

Herr Pfeiffer retten sie die Ehre der bayrischen Instrumentenbauer,auf gehts
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 03. Nov 2017, 19:16:25
Ui, welch nette Nachricht dieses zu lesen ist am heutigen dunklen, regnerischen, pfui-bäh Wetter-Abend. Da sieht man doch glatt einen Sonnenstrahl am trüben Horizont!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 03. Nov 2017, 21:05:09
Ein Leben ohne Brüko ist möglich aber nicht sinnvoll. Eigentlich fand ich die Idee zunächst seltsam, aber eine Pineapple könnte halt wieder so eine Spaßfaktor- Brüko werden wie die flache Ahorn Sopran oder die alten Oktavgitarren.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Nov 2017, 21:52:21
Hallo zusammen,

ich habe 280km bis Kitzingen, aber für eine Brüko ist kein Weg zu weit. :-)

Also ich warte erstmal ab, ob und wann ein Prototyp erstellt wird. Und dann schauen wir mal nach Halswinkeln, Einstellungsmöglichkeiten etc.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 04. Nov 2017, 00:04:59
@verehrte Hummel
Old Boys and me just wanna have fun lala lala lalalala la und komm WIR sind doch harmlos nur spinnert :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 04. Nov 2017, 11:15:25
für die Liste:

Ukelix Pineapple Longneck (3/4 hoch)  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 07. Nov 2017, 15:16:29
Wenn es wirklich soweit ist dann würde ich eine Sopran im brüko nummer 6 style nehmen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 18. Dez 2017, 16:12:03
So Freunde und BRÜKO-Verrückte, es ist nicht mehr lange bis Weihnachten, der vorweihnachtliche Endspurt bei BRÜKO und den Peiffers  muss deshalb zwangsläufig dem Ende entgegen gehen.

Endlich Zeit für Neues!

Natürlich wollen wir alle der Familie ein paar Tage Erholung gönnen zum Energie schöpfen, denn das Jahr 2018 kommt garantiert.
Aber genauso natürlich wollen wir auch hoffen, daß es Herrn Pfeiffer "zwischen den Jahren" vielleicht etwas langweilig wird und ihm - nach all dem Weihnachtsbraten und Christstollen - nach etwas Bewegung ist.

Also, Herr Pfeiffer... mein Vorschlag:
Bestens geeignet wäre da ein Weg in die Werkstatt um sich dort in aller Ruhe hinsichtlich der BRÜKO-Pineapple ein paar Inspirationen zu holen und die vorhandenen Vorrichtungen und Werkzeuge darauf hin kritisch zu inspizieren, was für das neue BRÜKO-Erfolgsmodell zu ändern / zu überarbeiten wäre.
Na ja, und speziell Ahorn läßt sich doch (fast) übers Knie biegen, oder?
Und immerhin geht es ja ständig in die gleiche Richtung!
Wie schnell wäre da zumindest ein Prototyp fertig gestellt?!

Herr Pfeiffer, ich sehe ihre glänzenden Augen schon vor meinem inneren Auge, wenn sie bereits beim ersten ( oder zweiten)  "Versuch" selbst überrascht sind, wie gut die BRÜKO-Pineapple ihnen gelungen ist ... und wie toll sie erst klingt!

Natürlich passt so ein Modell in das bestehende Programm! Aber sicher!
Eigentlich hat eine Pineapple immer schon gefehlt, meinen sie nicht selber auch?
Immerhin gibt es diese typische hawaiianische Bauform schon seit 1916  ;)

Ich wünsche ihnen und ihrer Familie auf jeden Fall beste Gesundheit, weiterhin viel Erfolg und bestes Gelingen (bei ALL ihren künftigen Projekten)!

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 18. Dez 2017, 22:00:13
Also ich bin da völlig cool und locker in dieser Sache, kann aber sagen, dass mein in diesem Bezug halbstündlich kontrollierten Emailpostfach keinen Eingang verzeichnen lässt.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 18. Dez 2017, 22:30:52
Liebe Pfeiffers ich möchte zwar keine Ananas Brüko, aber falls sie mitlesen : Frohe Weihnachten von mir und meinen Uken . vor allem natürlich den3  Brükos!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 23. Dez 2017, 19:44:10
Mensch... Das Lied des Monats Dezember ist ja gerade mal richtig interessant, wie ich finde...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 23. Dez 2017, 23:56:49
Ja es gibt noch echte Wunder in der heutigen Zeit ...  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 24. Dez 2017, 01:01:58
Das klang jetzt nicht schlecht, aber so richtig was sagen kann man erst in ein paar Wochen. Jedenfalls klang es nicht so topfig für mich wie man es den Ananas ja schon mal  nachsagt. Wobei zum Beispiel die Tinys von Romero ja auch ähnlich wie  Pinapples sind und da topft auch nix.
Ach ja genau, jetzt fehlen noch 2 Usertypen- Nr 1 erklärt dass seine  Pineapple von Romero/Koaloha/etc viel besser klingt obwohl sie bloß einen knappen Tausender gekostet hat während Nr 2 zu bedenken gibt, dass es bei der Internetamazone Pineapples schon unter 40 Euro gibt und  Ananas ist Ananas.
Ich wünsche mir für die Diskussion über die Uke viele Mitschreiber und Ausprobierer der Kategorie 3. Preis- und Qualitätsvergleiche die fair sind und ausserdem berücksichtigen, dass hier auf Wunsch einiger Spieler ein Prototyp entstanden ist.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 24. Dez 2017, 11:01:15
Also, ich finde, die klingt jetzt schon echt toll, und das, obwohl ich ja sonst eher ein Mahagoni-Freak bin.  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 24. Dez 2017, 12:27:27
Ich glaube, der gute @uhol wird uns momentan kaum antworten (können), da er keine Hand frei hat weil er ununterbrochen mit der kleinen BRÜKO Pineapple rum kuschelt ...
ich kann das gut verstehen, würde mir wohl auch so gehen!
Wem nicht?


Uhol, Junge, denk dran, heute ist Heiligabend ... kümmere dich zuallererst mal um die Deinen!
Morgen ist auch noch ein Tag, ab dem du ans dann täglich einen lückenlosen Testbericht zukommen lassen kannst ...
Wenn du denn bitte so gut sein möchtest!
Tausende von BRÜKO-Fans klemmen förmlich vor dem Computer und klicken in Minutenabständen auf die F5 Taste  ;D

Frohe Weihnacht brauche ich dir ja wohl nicht noch extra zu wünschen, die wirst du zwangsläufig haben  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 24. Dez 2017, 21:52:40
Nehme ich auch so :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 25. Dez 2017, 03:58:37
So, der Heilige Abend ist Vergangenheit, das fünfgängige Menü war mehr als eine Sünde wert und wir haben sie begangen!
Man muß Gelegenheiten nutzen.
Und ausserdem hatte ich ja versprochen, meinen Teller immer schön leer zu essen und bei 5 Gängen ... nun ja ... ;)
OK, ich habe (natürlich) viel zu viel gegessen und nun kann ich nicht schlafen :(
Ja, ich habe es gewußt und trotzdem ... da muß ich nun durch!

Und was macht ein vollkommen verrückter Ukuloge in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag, wenn er schlaflos auf seinen diversen Ukulelen herumklimpert?
Richtig, er weckt endlich den Computer aus dem Ruhezustand und sieht mal schnell im Ukulelenboard nach, ob es schon einen kleinen Zwischenbericht gibt von BRÜKOS neu entwickelter Pineapple  ;D

Mhhh, wieso ist da nix... der gute @uhol wird und doch nicht etwa hängen lassen und ist mit dem Prototyp über alle Berge? Nein, das würde er wohl nicht machen!

Vielleicht hat er den kompletten Heiligen Abend mit der Neuen gespielt und hat nun Last mit einer ärgerlichen Sehnenscheiden Entzündung? Wohlmöglich mußte er gar in die Notaufnahme ins städtische Krankenhaus  ???
AUWEIA, DAS WÄRE BEDAUERLICH! Für ihn und für uns  >:(

Ich habe VORSICHTSHALBER mal ein paar Beruhigungstropfen inhaliert, jetzt geht meine Panik LANGSAM etwas zurück!


Großartig finde ich ja, daß Herr Pfeiffer nun sogar deutlich schnell mit dem Prototyp fertig war, als ich es zuvor "eingeplant" hatte ;)
Es gibt sie also doch noch, die Geschäftsleute mit Biss, die die Wünsche ihrer latenten Kunden ernst nehmen, nach Lösungen suchen ... und finden!

Sogar die bauchige Rückseite ist bereits realisiert ... Halleluja!

Interessant könnte natürlich sein, ob bei dem vergrößerten Volumen durch Wegfall der Taille, nicht eine größere Schalllochdurchmesser (wie bei einer Konzertgröße) 55 mm statt 45 mm eine Klangverbesserung mit sich bringen würde, aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Der ERSTE ist auf jeden Fall schon einmal getan und das finde ich KLASSE, Herr Pfeiffer!


OK, da uhol sich immer noch nicht mit einer Trendaussage zur neuen BRÜKO Pineapple gemeldet hat, werde ich mal einen weiteren Versuch machen und testen ob und wie ich auf meinen vollem Magen schlafen kann.

Also Freunde, bis gleich dann mal ...

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Anke am 25. Dez 2017, 10:59:51
Hallo Zusammen,

ich bin und bleibe Brüko-Fan, allerdings sagt mir der Pineapple-Prototyp optisch noch nicht zu. Mir wirkt der Korpus etwas zu "kastig", rustikal, ich kann es nicht genau in Worte fassen. Bei anderen Herstellern ist die Form oftmas etwas runder/ovaler und wirkt daher "geschmeidiger". Sicherlich geschmackssache.
Aber klanglich scheint die Pineapple ja schon vielversprechend.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten von Anke
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 25. Dez 2017, 11:15:32
Huhu,

ja, de Test folgt. Ich muss nur meiner Familie die Dringlichkeit der Lage erklären, Weihnachten kommt nächstes Jahr wieder, die Einführung einer Ananas-brüko hingegen ist einmalig. Was da für fadenscheinige Argumente kommen, nur um mich meiner gesellschaftlichen Pflichten zu entreißen. (Du hast schon 13 Ukulelen, Was ist eine Ananasform, die Kinder wollen ihre Geschenke...)  ;)

Aber zwischendrin kann ich als kurzes Vorab sagen:

Über die Verarbeitung sage ich erstmal nichts, es ist ein Prototyp. Gut... ein Brükoprototyp ist bei anderen wohl eher schon "Serienreife" und irgendwelche Mängel habe ich auch nach intensiverer Suche nicht finden können. Aber Gut, wenn Herr Pfeiffer sagt, das ist ein Prototyp, dann ist das so. :-)

Ich bin, nein war, bisher kein großer Fan von den Ahörnern, die mir der Klang zusammen mit den Pyramidsaiten sehr dünn erschien. Jetzt war ich völlig erstaunt, was aus dieser Bauform heraus kommt. Ein klarer, warmer, lauter und nicht topfiger Klang. Wow, super. Mein erster Gedanke dahin war, dass alle die sich später ein "Sondermodell" wünschen wirklich bei Herrn Pfeiffer anrufen sollten, da diese neue Bauform alleine schon den Klang deutlich verändert. Nicht, dass sich der gewünschte Klang durch die eventuellen Holzkombinationen wegen der neuen Bauform doch nicht erfüllt. Meine Idee war eine Longneck Ahorn-Palisander... sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Das könnte damit ein aggressiver Brüllwürfel werden, glaube ich. Aber Herr Pfeiffer wird da später sicherlich Rat wissen.

Das Schallloch scheint den "normalen" Durchmesser zu haben, ob der etwas weiter sein sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Lustig zu sehen hingegen ist, dass das Bäuchlein von der Maschine für die 8-Formen abgenommen wurde und der Rand dran gelassen wurde. Zeige ich im Video nochmal.

Mein erstes Fazit ist: Die Pineapplebrüko könnte für 2018 der große Wurf sein. Der Prototyp alleine ist schon so gut, dass ich den eigentlich nicht wieder abgeben will. Ob das eine Serienproduktion wie die 5,6 oder die Ahörnchen werden, weiß ich nicht. Richtig vorstellen kann ich es mir nicht so recht, da Brüko dann die Maschinen für beide Bauformen ständig parat haben müsste. Aber wer weiß, vom Produktionsalltag bin ich so weit entfernt, wie vom Neptun.


Viele Grüße
Uwe

ps: Vielleicht hab ich ein Brett vor dem Kopf... eine Konzert-Pineapple? Tenor-Pineapple?? Gibt es die überhaupt?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 25. Dez 2017, 11:36:32
Ja DAS sind doch feine Neuigkeiten :D

Bin ja mal auf das Video gespannt...

Danke für Deine Mühe

Und dass Brüko es in dem hektischen Weihnachtsgeschäft hinbekommen hat....Chapeau :D

PS: Ist so spannend ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 25. Dez 2017, 11:39:31
Danke @uhol, für deine weitere Einschätzung und das am Morgen des 1. Weihnachtstags!

Ein Prototyp ist ja i.A. dafür da, Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen mit dem Ziel das Produkt serienreif zu machen. Es wäre also prima, wenn möglichst viele Interessenten ihre Meinung hier äußern würden.

Wichtig ist schon einmal deine Aussage, dass die neue vollkommen anders klingt als die bekannte 8er Form aus gleichem Haus.  Ich finde das Prima, denn welchen Sinn hätte sonst die geänderte Form. Genau diesen volleren Klang würde einer Programmerweiterung gut stehen.

Was Ankes Kritik hinsichtlich der "kastigen" Form angeht, diesen Spontaneindruck hatte ich ebenfalls, aber der beruht ja nur auf einer sekundenlangen Videosequenz, das müßte man in Nature sehen und "erfassen". Für den Prototyp scheint Herr Pfeiffer tatsächlich "nur" die Taille entfernt und durch eine tangentiale (?) Verbindung ersetzt zu haben. Das war der einfachste Weg zur Schaffung eines Prototyps... so wäre ich zunächst auch vor gegangen, wenn ich keine richtige Form gehabt hätte.

Die Tangente durch einen grossen Außenbogen zu ersetzen und ggf. auch die Schulter etwas schmaler zu machen, wäre ein 2. Versuch in die angestrebte Richtung.

Für Herrn Pfeiffer wären bestimmt mehr "Meinungen" zum Thema wichtig, um eine/weitere Entscheidungen treffen zu können,   dazu sollten natürlich möglichst viele Ukologen und Ukoleilas den Prototyp kritisch in die Hand nehmen. Ich gehe davon aus, daß du uhol bei den kommenden Ukulele-Treffen die "Kiste" immer dabei haben wirst und die Meinung der anderen Tester zusammenfassen wirst.

Ich bin auf jeden Fall seeehr gespannt, wie es weitergehen wird...

Tante Edit meint:
Wäre es nicht vorteilhaft, das vorhandene und weitere Videos an dieser Stelle hier zusammen zu fassen?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 26. Dez 2017, 20:19:52
Hallo zusammen,

so mein Video habe ich jetzt zumindest schonmal gemacht, jetzt muss es nur noch ins Netz. Da ich aber mit einer lahmen 16.000 Leitung und entsprechendem Upload unterversorgt bin, dauert das. Macht aber nix, da ich ja sowieso noch vorher den Herrn Pfeiffer sprechen will, wegen des weiteren Vorgehens mit der Ukulele.
Soundbeispiele gibt es bei mir erwartungsgemäß jetzt nicht, da würde sich die Firma echt bedanken, wenn ich da als "Soundreferenz" herhalten sollte. Da gibt es WWelti, WS64 und wie sie nicht alle heißen, die mit Gummibändern mehr Klang erzeugen, als ich mit dieser Ukulele.

Aber sie hat mich überzeugt, das Teil ist echt super. Familie Pfeiffer, Respekt!!! Ich würde jetzt mal blind vermuten, dass, bei ausreichender Werbung und Verfügbarkeit, die Pineapple das Jahresgeschäft 2018 beflügeln könnte.

Ich hätte gerne so eine... also eigentlich sogar... genau die hier. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Dez 2017, 20:36:40
Neee @uhol,  das klappt so nicht  ???
Prototypen kann man nicht kaufen.... die werden komplett "kaputt" gespielt und dann vollkommen auseinander genommen um zu lernen, was in der Serie zu optimieren ist  :)


Aber deine positive Meinung läßt hoffen, danke dafür, insbesondere für die initiale Aktion und deinen Anruf bei BRÜKO  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 27. Dez 2017, 10:05:52
Wenn die kleine fränkische Ananas schon auf Tournee gehen soll, könnte man doch auch nicht - kaufinteressierte Foris bitten sie anzutesten und ev Klangbeispiele zu posten. Dabei eben auch unsere erfahrenen Spieler der verschiedenen Stilarten, die schon einen youtube- Kanal haben.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 29. Dez 2017, 19:30:08


Familie Pfeiffer ist gerade wohl im Urlaub, ich erreiche da telefonisch niemanden. Aber ich bleibe dran, damit ich weiß, wie ich die Ukulele weiter schicken soll.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 30. Dez 2017, 00:28:53
Hallo Uwe,

danke für deine 5 x 2 Minuten Beitrag am Stück... unverkennbar die Begeisterung über das Ergebnis und auch die Bereitwilligkeit, BRÜKO Pineapple ggf. auch an andere Interessenten weiter zu schicken, um die Meinungen zu sammeln.
Ich denke, du hast aus meinen Kommentaren bereits entnommen, dass ich mich hiermit sehr gerne in die Tanzkarte der hübschen Blonden für ein paar gemeinsam Runden eintrage!?

Ich teile deine Überlegung, dass bei dem i.A. voluminöserem Klang der Pineapple-Form gegenüber der traditionellen Achter-Form ein Holz mit mehr Tiefenbetonung wie Palisander vielleicht zu viel sein könnte und der Klang zu mulmig würde... aber das sind Dinge, die letztlich der Versuch zeigen müßte.

Wie immer gilt auch hier: Theorie ist eine Sache... aber die praktischen Versuche eine völlig andere!

Wir (mich eingeschlossen!) lassen uns viel zu sehr von der "Optik" und "schönen" Hölzern leiten als bei einem Instrument hauptsächlich auf die Ohren zu hören!

Was die etwas breithüftige Form des Prototyps angeht... könnte es sein, dass Herr Pfeifer eine Standard-Sopran als Innenform verwendet hat und die Zarge einfach "darum herum" gelegt hat?
Der "dicke Hintern" steht ihr - meiner Ansicht nach - durchaus gut ... lediglich die Schulterpartie könnte etwas schmächtiger ausfallen. Aber das wird sicher noch in der B-Serie überdacht und ggf. verändert!

Es bleibt auf jeden Fall spannend ...
und der eingeplante Ukulelen-Wandhänger wird natürlich bis auf Weiteres FREI gehalten  :)

So und nun spielt noch schön , ihr Beiden, und vergesst vor Aufregung dabei nicht, gesund ins neue Jahr 2018 zu rutschen;
das Jahr, in dem BRÜKO sein Vertriebsprogramm um ein neues Erfolgsmodell mit mehr klanglichem Volumen erweitert hat ...
und wir waren dabei!

Unsere Enkel werden uns dafür beneiden  :D



Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 30. Dez 2017, 14:14:24
Hi Uwe,

"JA, ich hatte bei Brüko schon mal nachgefragt" (um die eingangs gestellte Frage zu beantworten). Genau gesagt im April 2013. Ich war dort und habe eine wunderschöne "Wenge-Ukulele" ausgesucht. Damals erhielt ich von Herrn Pfeiffer ein klares Nein. Die dafür benötigte Werkstattausstattung/Biegeformen (?) sei nicht vorhanden. Ist ja auch eine Investition, die sich lohnen muss. Vielleicht war die Zeit 2013 noch nicht reif. Umso mehr freut es mich, dass jetzt was passiert. Ich liebe Pineapples!

Mein Wunsch: Sopran, 3/4 hoch, Sopranhals aber mindestens 15 Bünde, eventuell Pflaume  :D

Schöne Grüße
Lydia
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 30. Dez 2017, 20:03:06
diie würd ich auch probieren!  :)
(auf der haben-wollen-Liste steh ich ja eh schon..)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 31. Dez 2017, 09:03:00
Wenn sie mal nach Bayern kommen sollte hätte ich auch durchaus Interesse sie mal anzuspielen. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: janem am 31. Dez 2017, 09:54:20
Zitat von: uhol am 29. Dez 2017, 19:30:08


Familie Pfeiffer ist gerade wohl im Urlaub, ich erreiche da telefonisch niemanden. Aber ich bleibe dran, damit ich weiß, wie ich die Ukulele weiter schicken soll.

Viele Grüße
Uwe

Pfeiffers haben Urlaub und sind ab dem 8.1. wieder erreichbar.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 31. Dez 2017, 12:17:32
Jaaa und dann lass sie erst mal wieder in Ruhe landen ehe du anrufst und bis dahin kannst du Glückspilz guten Gewissens weiter auf ihr herumukeln.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Dez 2017, 12:22:08
Genau das ist mein Plan. :-) Am 10.01 wird die Brüko in Köln-Weiden auf dem Stammtisch sein. Wer sie also von nahem sehen will, Platz haben wir genug. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Dez 2017, 13:25:46
Zitat... Wer sie also von nahem sehen will, ...

Wie jetzt, nur ansehen  :(  :D


Na, da bin ich aber auf das anschließende Bewertungsergebnis gespannt !
Ich nehme an, du nimmst eine ausgefuchste Bewertungstabelle mit, um alle Meinungen minutiös notieren und weitergeben zu können.

Besonders interessant fände die Meinung der (bisherigen) BRÜKO Gegner  :)

Na ja ... von hier bis Köln-Weiden ist es ja auch nicht allzu weit; ich muß unbedingt in meinen "Terminkalender" sehen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Dez 2017, 13:54:04
Ich wollte jetzt nicht so aufdringlich sein und dir direkt eine Wegbeschreibung mitschicken.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 31. Dez 2017, 17:00:39
Die GPS Daten sind schon gespeichert ... 49 Minuten, wenn die Autobahn so frei wäre wie momentan  :)

Für die BRÜKO Pineapple wäre vielleicht ein "gesonderter Programmpunkt" sinnvoll, um den normalen Ablauf nicht zu stören ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 31. Dez 2017, 17:03:18
Wir finden schon ein Eckchen :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ruth am 31. Dez 2017, 17:12:29
Auch wenn sie schön klingt, ein bisschen mehr Eleganz in der Form wäre schon schön. Aber das wird bestimmt noch.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Jan 2018, 17:23:21
Hallo @Uwe, da ich nicht weiß, ob es bei mir wegen anderer Termine mit dem Ukulele-Treffen in Köln was wird:

Könntest du mal ein Frontal-Foto einstellen mit dem Pineapple Prototyp und deinem Longneck Sopran auf einem Foto nebeneinander!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 02. Jan 2018, 19:23:23
https://www.dropbox.com/s/me0cu8n789278sk/IMG_0353.JPG?dl=0

Von links nach rechts:

Brüko Sopran, Brüko Pineapple, Brüko Sopran Longneck, Lanikai Konzert

Hilft das?

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 02. Jan 2018, 20:08:15
Ja, danke ... damit kann ich "arbeiten"  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 02. Jan 2018, 22:10:09
Die Ananas wirkt doch noch sehr plump muss ich jetzt zugeben. Aber fürs erste schon gut..., bin gespannt.
Vielleicht sollte man sich auf eine Holz Kombination einigen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: hoaloha am 02. Jan 2018, 23:46:48
Ich denke auch, das wir uns auf eine gemeinsame Ausführung einigen sollten,
damit wird es Herr Pfeiffer mit Sicherheit leichter haben, erstmal eine Miniserie zu produzieren.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 03. Jan 2018, 00:46:01
Ich vermute, dass die Holzauswahl Herrn Pfeiffer recht egal ist, solange alle die gleiche Form haben.

Den Prototyp finde ich auch einen Hauch zu "eckig"  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 00:47:16
Ich bin sicher, es ist fast egal, welches der eingelagerten "Brettchen" er aus dem Regal nimmt ... die Arbeitsschritte sind immer gleich!


OK, vielleicht lassen sich manche Hölzer etwas schwieriger biegen... aber sonst???

Und gerade der Variantenreichtum durch unterschiedliche Holzkombinationen bei der semi-custom Fertigung aus verschiedenen bereits existierenden Modulen macht - zumindest für mich - den besonderen Reiz der BRÜKO Ukulelen aus!


Aber "WAS MACHBAR IST" wird uns der Meister sicher sagen, sobald er aus dem Urlaub zurück in der Werkstatt ist!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 03. Jan 2018, 08:30:37
Ich glaube schon das es einfacher ist wenn auf der Bestellung steht 30 mal Korpus und Hals aus ....., bäuchlein, Griffbrett aus......!!! Normal hoch, welche mechaniken, Gurtpin etc.
Wäre ja auch schön wenn es sowas wie eine Brüko Forums Edition wäre, ich denke wenn dies hier realisiert wird dann geht es wahrscheinlich auch in Serie. Die idee mit der Forums Edition hatte ich vor kurzem und fand es sehr interessant, man könnte es vorher besprechen und abstimmen, Mensur, Holz, Saiten und einen ungefähren Preis. Und dann zum Hersteller wie jetzt zu Brüko.
Es würde auch das Forum in der zeit beleben. Und einmal oder alle 2 Jahre eine neue Ukulele sollten wir verkraften.
Dafür sollte ich einen neuen Beitrag schreiben.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Jan 2018, 08:47:18
Ich glaube erstmal wird geschaut, was machbar ist. Und wie Du ja schon siehst, 9 Leute wollen alle unterschiedliche Modelle. Ob es da eine Forumsedition geben kann weiß ich nicht. Mal sehen, was jetzt als nächstes kommt. ;-)

viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 03. Jan 2018, 08:51:55
Die Idee mit der Forumsedition finde ich auch witzig und könnte mich da anschließen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 03. Jan 2018, 13:01:42
Noch 'ne Idee
Die Grundform bei diesem Prototyp ist ja eine Sopran- ich habe rein aus Fotos den Eindruck, dass bei der Konzert der Unterschied Bauch - Schulter größer ist. Wenn das stimmt und man die Konzertform zugrundelegt für die Pineapple wären auch die Proportionen weniger kastig . Dabei müsste man an der Grundform genausowenig ändern wie bei der Konstruktion auf Sopran- Basis.
Die von euch die eine Konzert haben könnten dazu sicher etwas sagen.
Wie es klanglich wird müsste ausprobiert werden . Vom Aufwand und den Kosten her würde eine eventuell komplizierte Modifikation der Sopranform wohl nicht viel günstiger als die Gestaltung auf Konzertbasis.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 13:32:10
Ich habe seit einigen Wochen mal Fotos von diversen Pineapples gesammelt, begonnen bei Instrumenten von  1916? bis heute!

Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine feste Pineapple Form gibt, sondern jeder Hersteller Seine Pineapple anders aussehen läßt. Selbst bei KAMAKA, als "Erfinder" dieser Bauform, gibt es sehr unterschiedliche Formen, von "runder" bis "eckiger" es ist alles dabei. Erst in den letzten Jahren anscheinend hat sich eine deutlich "spitzere" Form auf den Markt breit gemacht, an die wir uns anscheinend alle gewöhnt haben. Keine Form ist schlecht ... nur anders eben!

Wenn ich mir jetzt mal die echte Ananas ansehe, die ich gerade in der Küche "gefunden" habe, so ist die durchaus ziemlich rechteckig mit breiten Schultern (so genau habe ich mir mein Frühstück bisher nie angesehen  ;D ) ... als Ukulele, würde mir allerdings doch eine schmalschultrige Form deutlich besser gefallen.

Es ist eben alles Geschmacksache...

Wir sollten aber auf keinen Fall vergessen, dass es sich bei diesem Prototyp um einen "Schnellschuss" handelt, den Herr Pfeiffer - trotze Weihnachtsgeschäft - mal eben "aus dem Ärmel" geschüttelt hat!
Was man jetzt wohl schon sagen kann, sie klingt deutlich anders, als die üblichen BRÜKOs ... und das finde ich gut.

Ich bin sicher, dass er sich über die Weihnachtstage bezüglich der Form und der Umsetzung etwas durch den Kopf hat gehen lassen. Wir werden sicher etwas erfahren, wenn er nach den Betriebsferien den Laden wieder ans Laufen gebracht und Zeit gefunden hat, sich mit unseren gierigen Wünschen zu beschäftigen.

Wenn ich Pfeiffer hieße... ich würde auf jeden Fall erst einmal die verschiedenen Meinungen von den Ukulogen und Ukuleilas einholen, die den Prototyp tatsächlich in der Hand gehabt haben und darauf gespielt haben... denn es kommt ja nicht nur auf die "Optik" an, oder?

Klang und Haptik sind gleichermassen wichtig und das läßt sich aus einem Video nur schwer beurteilen!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 03. Jan 2018, 14:20:50
Ehrlich gesagt ist mir egal was dabei rauskommt...., solange es gut klingt und bezahlbar bleibt. Ich habe in der Form keine  ukulele und gespielt auch nicht aber ich finde es genial das sich etwas bewegt. Schöner finde ich die 8 Form aber fas ist generell....., aber der Klang soll im Vordergrund stehen und wenn der durch eleganter verloren geht dann lieber den brotkasten  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HEiDi am 03. Jan 2018, 15:34:54
... und ich weiß nun endlich, warum nie eine Pineapple den Weg zu mir gefunden hat,
obwohl ich die Form sehr ansprechend finde: Ich habe auf die Brüko gewartet.  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Jan 2018, 20:38:04
Zitat von: UkeDude am 03. Jan 2018, 08:51:55
Die Idee mit der Forumsedition finde ich auch witzig und könnte mich da anschließen.

Dann sollten wir aber wenn Nägel mit Köpfen machen.

A.) Bei Brüko fragen, ob das möglich ist.
B.) Bei Brüko fragen ob wir ein eigenes Brandzeichen / Stempel dazu geben könnten.
C.) Einen solchen Stempel / Brandzeichen mit dem Clublogo herstellen und zu Brüko schicken.
D.) Warten
E.) Warten
F.) Warten
G.) Glücklich sein.

;D

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 03. Jan 2018, 20:44:07
Die Idee gefällt mir :) Ich wär dabei,wenn das möglich wäre....Aber erst mal sehen was Herr Pfeiffer davon hält
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 22:44:04
Die momentan noch etwas "plumpe" Anmutung des Prototyps  hat mich nicht ruhen lassen ... und ich habe mal etwas "gespielt".

Wie man bei meinen 5 modifizierten Prototypen sehen kann, reichen nur kleine Änderungen um der "Brottrommel" eine ganz andere Anmutung zu verpassen. Es wurde jeweils nur die linke Korpusseite "geändert", um den Unterschied zu verdeutlichen.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2Fbrueko-prototyp-1200-3.jpg&hash=02d779c637c580e4f32585c6e72ebffe3d2a2f4c) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/brueko-prototyp-1200-3.jpg)

Selbst die Variante 1 sieht doch schon deutlich flotter aus und da ist nur die Schulter etwas eingezogen worden!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 22:48:47
Zitat von: uhol am 03. Jan 2018, 20:38:04...
Dann sollten wir aber wenn Nägel mit Köpfen machen.
...

Aber dann haben wir ja wieder alle "die gleiche Ukulele" ... wollen wir das wirklich ???
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 03. Jan 2018, 23:05:53
Wir wollen sein  ein einig Volk - da kann man auch mal eine einheitliche Uke haben. Die Anpassungen sehen gut aus, die Frage ist ob es technisch denn auch so leicht machbar ist und was klanglich herauskommt. Sonst wäre eben schon die Konzertgröße eine Variante bei der keine Werkzeuge angepasst werden müssten.
Ich brauch keine Pineapple ich brauch keine Pineapple, wieso hänge ich eigentlich ständig in dem Fred rum- ach ja um euch andere zu ermutigen.
Ich brauch keine Pineapple!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 23:10:22
Zitat von: Hummel am 03. Jan 2018, 23:05:53
Wir wollen sein  ein einig Volk ...

Also, von mir stammt DER Spruch nicht ...
wenn's um Hardware geht, stehe ich deutlich mehr auf CUSTOM zum Mass-Konfektions-Preis  :)

Na ja, wenn sie dann nur 159 € kostet sollte, lasse ich noch einmal mit mir reden   ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: bierlaus am 03. Jan 2018, 23:23:27
Für die Forumsedition wäre ich auch zu haben
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 23:28:42
Zitat von: bierlaus am 03. Jan 2018, 23:23:27
Für die Forumsedition wäre ich auch zu haben

Gut, gut ... aber ich denke dabei gleich an den Mehrpreis, mehr Arbeitsgänge, zusätzliches Werkzeug, Zeit ...  >:(

Aber was kann so eine Laser-Inschrift auf der Decke schon kosten ???
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Jan 2018, 23:31:17
Nee, eigentlich war das eher als kleiner Spaß mit der Forumsukulele gedacht. Wann hat der Club eigentlich ein Jubiläum? Vielleicht könnte man ja in diesem Rahmen... ;-) Ich bin für mich erstmal gespannt, wann was überhaupt kommt. Und dann, ob tatsächlich eine Custom-Variante kommt. Wie gesagt, für mich wäre ich da auf Grund des anderen Klanges erstmal vorsichtig. Ich glaube, dass man an diese Customgeschichte etwas langsamer heran gehen sollte, um am Ende eventuell lange Gesichter zu vermeiden. Das tolle bisher ist ja, dass Brüko bereits lange genug Ukulelen baut, um bei zu gewagten Kombinationen zur Vorsicht zu raten. Diese Erfahrung müssen sie mit der Pineapple jedoch selber erstmal machen.

Ich bin wirklich gespannt. Wahrscheinlich werden es wohl dann zwei Pineapples. Einmal das "Standard-Ahorn" Modell, damit da das Rad ans laufen kommt. Und weil sie mir schon jetzt gefällt. Und danach, nach reichlich Beratung eine Custom Longneck...

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Jan 2018, 23:41:23
Tja, wir könne es drehen und wenden wie wir wollen, aber zumindest eine Woche  :( werden wir wohl mindestens noch warten müssen, um zu erfahren, ob und wie es weiter geht ...

Menno, die Zeit will und will nicht vorwärts gehen... erste mußte ich auf den Weihnachtsmann eeewig warten und nun das, ich bin schon ganz rappelig!
Am besten, ich packe mir mal das Weihnachts-Geschenk meiner BEVA und versuche, die Zahl meiner Akkorde zu vergrößern; was nützt mir sonst die schönste BRÜKO-Pineapple, wenn ich mich weiter in den ersten 3-5 Bünden abmühe  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 04. Jan 2018, 08:07:11
@ Oldboy: Das einig Volk bezog sich natürlich auf den Ükli- Schwur.
Von der WeihnachtsBEVA gab es also Übungsmaterial, das ist doch lieb. Ich habe mir für dieses Jahr auch systematischeres Üben vorgenommen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Uku-Lela am 04. Jan 2018, 09:55:58
Hallo ihr lieben,
Ich muss jetzt auch mal kurz Kennung geben...
Bin eigentlich eher stiller Mitleser, ich finde diese ganze Brüko-Pineapple-Geschichte total spannend 🙂.
Ich habe mir gerade erst eine Pineapple einer anderen Firma bestellt, aber sollte das wirklich mit einer Club-Version etwas werden, wäre ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt. 🤭😉
Bin schon total gespannt, wie es weitergeht....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 04. Jan 2018, 11:26:06
Eine einheitliche Club uke könnte auch noch ein wenig mehr anlocken.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Mick am 04. Jan 2018, 11:36:14
Ich bin ja erst seit ein paar Wochen Ukuleler und finde die Idee super. Ich wäre auch dabei.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 04. Jan 2018, 11:50:13
Also, mir gefallen ja Variante 1 und 4 am besten!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 04. Jan 2018, 12:13:20
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 04. Jan 2018, 11:26:06
Eine einheitliche Club uke könnte auch noch ein wenig mehr anlocken.
...  ???   oder abschrecken... mich zumindest...  :-[


Zitat von: Old Boy am 03. Jan 2018, 22:48:47
Aber dann haben wir ja wieder alle "die gleiche Ukulele" ... wollen wir das wirklich ???
Nein!  ;)

Von den "modifizierten Prototypen" gefällt mir auch Version 1 am besten. Die hat noch bischen was Kantiges.

Lydia - die eigentlich gar keine Uke mehr braucht...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 04. Jan 2018, 12:51:07
Ok ich halt mich raus  8)
Et kütt wie et kütt
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 04. Jan 2018, 13:00:40
Zitat von: Claudilele am 04. Jan 2018, 11:50:13
Also, mir gefallen ja Variante 1 und 4 am besten!  ;D

Da sind wir uns ja mal wieder einig  :D

Ich bin der Überzeugung, durch so einen kontinuierlichen Bogen bekommt der Korpus deutlich mehr Stabilität, als bei der Prototyp-Version mit nahezu paralleler Außenseite und das  kann ja eigentlich nicht schaden.

Wenn da jetzt noch der Griffbrettrohling der Longneck-Variante verwendet würde, mit 15 Bünden .... ja, DAS WÄRE DIE KRÖNUNG!
OK, aber wir wollen mal nicht zu viel erwarten, eine reine Longneck-Version mit dem bestehenden LN-Hals reicht mir auch schon  ;)


Komisch, auf einmal habe ich 2 Versionen auf meiner Wunschliste  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bebopalula am 04. Jan 2018, 13:09:21
ZitatIch brauch keine Pineapple!

Mir ist diese Begeisterung auch schleierhaft. So eine Ananas-Form sieht doch wie eine Fliegenpatsche aus...

Mir jedenfalls sind die Schrumpfgitarren mit dem Hüftschwung lieber. Und dabei bleibts! :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 04. Jan 2018, 13:11:57
Ja, aber wenn mal wieder eine Talsperre bricht... kannst du mit so einer Pineapple/Boatpaddle Version wesentlicher schneller mit deinem Schlauchboot vorwärts kommen...

Man muß weitsichtig denken  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 04. Jan 2018, 18:38:55
Nun ja, ich will es mal so sagen: Wir Ü-40 Frauen tendieren ja bisweilen dazu, eine Biene Maja-Taille zu entwickeln und Ihr Männers ... ich sag mal "Willi" *summsumm.  :D Vielleicht ist es ja das, was uns so mit der Ananasform sympathisieren lässt (die ja nun auch einen gewissen Hüftschwung vermissen lässt) ... oder eben dazu führt, dass wir wie magnetisch von diesem Thread angezogen werden, in dem wir eigentlich gar nicht mitreden wollen. Man würde sich mit einer Ananas-Klampfe dann quasi von seiner zukünftigen Ukulele verstanden fühlen ... oder so ;D 8) :D


P.S.: Und außerdem: Die nächste Sintflut kommt bestimmt!  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 04. Jan 2018, 19:53:43
Also unter DEM Gesichtspunkt hatte ich meine Affinität zur Pineapple-Form noch gar nicht betrachtet, aber du hast wohl recht und ich habe deshalb bereits 4 von diesen "taillenfreien" Ukulelen am Haken hängen.

Als formal passen wir (die Ukulelen und ich) absolut perfekt zusammen, wobei ich mich eher im Bereich der Bässe ansiedeln würde ... wenn du weißt, was ich meine  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 04. Jan 2018, 21:00:38
Zitat von: Old Boy am 04. Jan 2018, 13:11:57
Ja, aber wenn mal wieder eine Talsperre bricht... kannst du mit so einer Pineapple/Boatpaddle Version wesentlicher schneller mit deinem Schlauchboot vorwärts kommen...

Man muß weitsichtig denken  8)
Wir haben aktuell mal wieder ohne Talsperrenbruch eine zünftige Überschwemmung geschafft. Jaa, das Sauerland. Da bräuchte ich aber eine Polycarbonatpineapple. Ich werde doch keine Brüko in die schlammigen Fluten tauchen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 04. Jan 2018, 22:07:24
Ich krieg das Bild nicht aus dem Kopp,wie die liebe Hummel mit Polycarbonatpineapples durchs Sauerland paddelt :)

Wenn ich nicht wüsste das Hummel Brükos mag ,könnte ich mir auch vorstellen wie sie im Butterfly Stil  2 Pineapples auf Sauerländer Dickköppe sausen lässt,natürlich ohne irgenteinen Effekt.

Aber das ist nur meiner regen Phantasie zuzuschreiben,tja irgentwie muss ich mir die Zeit vertreiben bis Familie Pfeiffer aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückkommen.

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Jan 2018, 08:37:29
 :D Um einen Sauerländer zu beeindrucken bräuchte es wohl eine Steelguitar, die wäre unhandlich. Hmmm, eime Longneck- Reso- Uke  ::), aber die wäre nix zum Paddeln. Das Ukulelenmulltitool harrt noch seiner Erfindung. Waserfest, schlagkräftig, leicht zu handeln auch für zarte Damenhände und natürlich bundrein und klangvoll. Attack und Sustain in jeder Hinsicht.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Rawuke am 05. Jan 2018, 10:26:44
Sorry fürs Offtopic, aber ein Ukulelemultitool gibt's doch schon lange wie Ukulelenclubmitglied Gallier vor Jahren bewies ;D

https://www.youtube.com/watch?v=woyW9XIZoHM
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: LokeLani am 05. Jan 2018, 10:41:27
Die Ananas-Form hat Ähnlichkeit mit der Mandelform der Mandolinen, insbesondere des portugiesischen Typs.
Ist halt eine Frage des Geschmacks, mir hat diese Form bei Ukulelen noch nie gefallen.  :P
Trotzdem ist der Faden interessant zu lesen!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 05. Jan 2018, 11:33:07
Zitat von: Rawuke am 05. Jan 2018, 10:26:44
Sorry fürs Offtopic, aber ein Ukulelemultitool gibt's doch schon lange wie Ukulelenclubmitglied Gallier vor Jahren bewies ;D

https://www.youtube.com/watch?v=woyW9XIZoHM

Aber ACHTUNG, man braucht harte nerven, nichts für feingeister. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bugle am 05. Jan 2018, 17:46:42
Zitat von: Rawuke am 05. Jan 2018, 10:26:44
Sorry fürs Offtopic, aber ein Ukulelemultitool gibt's doch schon lange wie Ukulelenclubmitglied Gallier vor Jahren bewies ;D

https://www.youtube.com/watch?v=woyW9XIZoHM

Also, bis auf das wohligwarme Ende des Clips, waren das wirklich alles fein und detailliert ausgearbeitete Verwendungsvorschläge.
;) Aber das Ende ... ich mußte fast weinen. :P
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 05. Jan 2018, 19:32:58
Ne Brüko kann das ab...NICHT

Gibt es einen Verein zum Ukulelenschutz so wie den Tierschutz??

Melden ansonsten würde ich ja billigend Ukulelenmissbrauch hinnehmen.Das geht ned.

Familie Pfeiffer wünsche ich einen feinen Urlaub.......aber dann gehts los ,gelle? Und so wie Brüko bisher reagiert hat,was ich persönlich mehr als nur schätze,kriegma des hin.

Wo bitte gibt es ein Unternehmen das so wie Brüko das Ohr am Herzen der Spieler hat?
Ich kenne keins.

Das Leben ohne Brüko geht, ist aber wie Nüsse essen ohne Zähne ???

Kann man muss aber ned sein
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Uku-Lela am 05. Jan 2018, 21:59:26
Ich habe soeben die Nachricht von mercatinodellukulele erhalten, daß meine Kamoa Pineapple irreparable Schäden hat und da es die letzte war, werde ich leer ausgehen 😢.
Also, ich habe jetzt definitiv ernsthaftes Interesse an der Brüko Pineapple!
Ich bin schon ganz gespannt, wie die ganze Geschichte weitergeht....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Jan 2018, 22:09:25
Ich bin begeisterter Zaungast. Ahörnchen und Behörnchen brauchen zwar absolut keine Ahornschwester mehr und was Feineres  als das Pfläumchen findet sich kaum noch mal, aber allein Brüko gucken macht Spaß.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 05. Jan 2018, 22:51:54
HEHE ;D
ich jedenfalls will eine Brükopineapple und dann werden sie ganz selten und ich ganz reich und jeder beneidet mich und Du liebe Hummel wirst in die Röhre schaun :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Jan 2018, 23:55:21
Nee, neeee, keine Sorge, unsere gute @Hummel wird garantiert noch "in sich gehen" und eine der zu Beginn äußerst raren BRÜKO Pineapple noch vor ihrer sog. Traum-Uke anschaffen. (Wahrscheinlich wird sie es dann sogar sein, die TRAUM-Uke!)

So ein Wunderinstrument mit kleiner 2 stelliger Seriennummer ... wenn das nichts Besonderes ist, dann weiß ich aber wirklich nicht!
Dazu noch aus CITES-freiem europäischen Obstholz, liebe Hummel ... da kannst du nicht NEIN sagen, jede Wette!

Wenn dann der RUN aus USA auf so eine niegelnagelneue BRÜKO mit ihrem volleren Klang (und ohne Plong) erst los geht, wird man ja kaum noch an eine ran kommen können...
die Wartelisten werden ellenlang sein...
BRÜKO wird Büro- und Werkstatt-Kräfte einstellen müssen...
dann der neue Erweiterungs-Anbau, weil alles aus den Nähten zu platzen droht...
Dazu die Auszeichnung als "Unternehmen des Jahres"...

Also, ich sehe es alles schon sehr deutlich vor meinem geistigen Auge  8)

Die grossen "K" werden sich warm anziehen müssen in Hawaii und herbe Rückgänge verzeichnen, ab Ende 2018 ...  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 06. Jan 2018, 10:42:18
Neeee- zwischen mich und meine Traumuke kommt nix mehr. Meine interessierten bis begehrlichen Blicke Richtung GB sind auch schon reduziert. 
Die APC- Tenor war ein Superschnäppchen und hilft mir bei der Fingergymnastik. Longneck ist meine Idealgröße, zum Akkordspiel habe ich mein füfnfsaitiges Pfläumchen, jetzt noch eine Longneck zum Solospiel. Für jedes andere Instrument müßte ein gutes anderes gehen und da blieben nur Ahörnchen und Behörnchen. Das erwartet doch niemand ernsthaft von mir.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 08. Jan 2018, 13:44:31
Soooo...

ich habe mit Herrn Pfeiffer telefoniert.

1. und wichtigste. Der Urlaub war schön. ;-)

2. Eine echte Serienproduktion wird es nicht geben. Es werden also immer Einzelstücke bleiben.

3. Herr Pfeiffer hat nix dagegen, wenn ich die Brüko auch anderen zum spielen gebe. Hierbei bitte ich aber zu bedenken, dass ich da jetzt wohl als Verwantwortlicher stehe, da er mir die ja zugeschickt hat. Wir können uns gemeinsam überlegen, wie wir das verschicken lösen können und das Risoko für mich trotzdem gering halten können. Da fällt uns doch bestimmt was ein. Wann war noch gleich das NRW-Treffen in Essen?

4. Herr Pfeiffer wird auch noch eine andere aus Mahagoni bauen, evtl. auch Longneck, um zu sehen ob es klappt. Allerdings wollte er, sofern ich ihn richtig verstanden habe, von den ganz exotischen Hölzern erstmal fern bleiben. Kann ich gut verstehen, erstmal müssen die Erfahrungen her.

Also, wer kurzfristig Zeit und Lust hat, am Mittwoch um 18:00Uhr in Köln-Weiden auf dem Stammtisch wird sie da sein. :-)

Viele Grüße

Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 08. Jan 2018, 13:59:09
Danke für die Info, das hört sich doch nicht ganz so negativ an, prima!


Wie sieht es denn mit der Form aus, wird die so bleiben wie bei deinem Prototyp oder wird das überarbeitet?

Ja bei einer Longneck-Pineapple bleibe ich unbedingt am Ball bzw. an der BRÜKO  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 08. Jan 2018, 14:17:58
zu

1. das ist gut und wichtig. :D

2. ich finde ja immer noch die Idee der Forums Edition in Kleinauflage überlegenswert. Wobei sich auf eine Variante sich zu einigen schwer sein wird.

4. biete mich gerne als Tester einer Mahagoni Variante mit niedriger Saitenlage an und würde sie dann auch in Winterswijk zum spielen mitbringen. :D

5. Dank an Dich Uwe und natürlich an die Fam. Pfeiffer.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 08. Jan 2018, 14:47:15
Zitat von: UkeDude am 08. Jan 2018, 14:17:58...
Wobei sich auf eine Variante sich zu einigen schwer sein wird. ...


Na ja, immerhin sind von den bisher "eingetragenen" BRÜKO-Pineapple Freunden bei einer Longneck Version 8 Leute nicht abgeneigt, das gibt doch zumindest die grobe Richtung vor, oder?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 08. Jan 2018, 16:00:27
Zitat von: Old Boy am 08. Jan 2018, 14:47:15
Zitat von: UkeDude am 08. Jan 2018, 14:17:58...
Wobei sich auf eine Variante sich zu einigen schwer sein wird. ...


Na ja, immerhin sind von den bisher "eingetragenen" BRÜKO-Pineapple Freunden bei einer Longneck Version 8 Leute nicht abgeneigt, das gibt doch zumindest die grobe Richtung vor, oder?

Das wäre jetzt fast das einzige was ICH nicht haben wollen tät. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 11. Jan 2018, 02:53:00
Also heute war es für mich so weit!

Beim Ukulele-Freunde Stammtisch in Köln-Weiden hatte ich die Gelegenheit, den BRÜKO Pineapple Prototyp in die Finger zu bekommen.

Ich kann Uwes Begeisterung - die er in seinem YouTube Video mehr als durchblicken läßt - absolut verstehen.

Es ist nicht nur eine BRÜKO im Pineapple-Mantel, sonder sie klingt durchaus anders, voller als die "normale" Achter-Form!
Für mich wäre so eine Pineapple-Variante eine sehr positive Erweiterung des BRÜKO-Angebots!

Auch die im Video etwas "plump" erscheinende Form, schien mir in Natura halb so wild... ich würde sie durchaus auch so nehmen wie sie ist!
Ein klein wenig mehr Eleganz durch eine geringfügig korrigierte Kontur würde ihr zwar nicht schaden (zwei Entwurfs-Skizzen habe ich Uwe vorsichtshalber in die Hand gedrückt), aber auch in der jetzigen Ausführung finde ich sie schon ... PRIMA!

Auch der Bauch (den Ukulelen komischerweise auf dem Rücken haben) passt - so wie er ist - und bildet keinerlei Störstelle!

Also wenn ich Pfeiffer hieße ... ICH würde in dieser Richtung weiter machen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 12. Jan 2018, 09:09:58
Gibt was neues vom hause Brüko?
LG Timo
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 12. Jan 2018, 09:31:08
Nö, der Stand vom 08.01. ist noch aktuell. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 12. Jan 2018, 10:05:28
Oh hab ich gar nicht gesehen..., eine aus Mahagoni das ist genau meins er könnte sie auch ganz schlicht gestalten so wie die N.6. Wenn du die auch bekommst dann würde ich mich gerne mit dir treffen. Die würde ich gerne anspielen.
LG Timo
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 06. Feb 2018, 11:58:57
Schon lange hier nichts mehr gelesen...  :-\


Was ist denn der Stand?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Uku-Lela am 06. Feb 2018, 13:12:26
🤗 Ich warte auch gespannt darauf, wie es weitergeht....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 06. Feb 2018, 16:17:12
Na, das beruhigt mich ja, dass ich nicht der/die Einzige bin, der/die hier so langsam ungeduldig wird... hatte letzte Woche schon mal überlegt, ob ich mal nachhaken soll, es dann aber doch wieder vergessen...  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 06. Feb 2018, 16:27:43
Okay,

aktueller Stand... so wirklich was neues gibt es nicht. Die Pineapple ist grade bei Wwelti und da wird voraussichtlich ein Video folgen. Sollte die Ukulele früh genug wieder hier sein, werde ich mit ihr wahrscheinlich in Essen sein, wo sie auch gespielt werden kann. Von dort wird sie erstmal zu OldBoy reisen. Danach schauen wir, wie es weiter geht.

Aus meinem Stammtisch hat einer eine Mahagoni-Longneck bestellt und Herr Pfeiffer hat die Bestellung auch entgegen genommen. Preis oder Bauzeit ist allerdings noch nicht besprochen worden. Wer also dort einfach mal anrufen möchte... lasst euch nicht aufhalten. Je mehr Bestellungen, desto eher wird er wohl damit anfangen. ;-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 06. Feb 2018, 16:27:58
"Gut Ding will Weile haben!" .... hab' ich mal als Kind lernen müssen, auch wenn es uns schwer fällt  :(

Aber ich gebe zu, es fällt in diesem Fall besonders schwer. Wenn man doch i r g e n d e t w a s "beschleunigen" könnte!

Mhhhhh  ::)
OK, dann bewege ich mal meine vorhandenen BRÜKOs ... ob's aber hilft ... ich habe so meine Zweifel  :-X
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 06. Feb 2018, 16:42:11
Zitat von: uhol am 06. Feb 2018, 16:27:43...
Von dort wird sie erstmal zu OldBoy reisen. Danach schauen wir, wie es weiter geht.
...

Ach Uwe, hatte ich eigentlich gesagt,
daß ich ab Montag nach dem Treffen in Essen auf einen 6 monatigen 1-Hand-Segeltörn gehen werde ???
Da soll mir die kleine Blonde bei Flaute Gesellschaft leisten ... dachte ich!



Neee, Scherz beiseite!
Die Reise habe ich natürlich verschoben, die Pineapple zu testen ist mir wichtiger!
Segeln kann ich später immer noch  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 07. Feb 2018, 13:47:02
E mail an Herrn Pfeiffer werde heute gegen 17:00 tel

Ich find des Klasse wie BRÜKO auf seine Kunden sieht, iss so :D

Nix warten und blabla

bin sehr sehr gespannt was Herr Pfeiffer so gezaubert hat

Melde mich sobald ich Neuigkeiten hab

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Feb 2018, 13:36:23
Hab ich gemacht, Herr Pfeiffer bittet um etwas Geduld.

Wer Herrn Pfeiffer kennt, weiss das er nur Ukes verkauft hinter denen er auch mit seinem Namen steht.

In der Zwischenzeit: Es gibt eine neue Serie von Brüko "Heimatholz" Diese hier hätte mir so gut gefallen: Diese ist soo fein http://brüko.de/screen/product/soprano-ukulele-native-wood-cherry-arched-back ,mei.

Klar mein Geschmack, aber sagt selbst EDEL. War innerhalb weniger Stunden verkauft. Gratuliere dem Käufer.

Ich platze fast vor Neugier was Brüko sich ausgedacht hat bezgl Pineapple

Euch ein feines Aloha und Frieden (auch und besonders im Forum)



Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 09. Feb 2018, 14:33:41
Ja die Wartezeit ist unerträglich ...
ich komme mir vor, wie ein Kleinkind 4 Wochen vor Weihnachten, die Zeit will und will einfach nicht vorwärts gehen  ::)


Zunächst bin ich aber mal gespannt auf die Einschätzung von W. Welti, der nach meiner Einschätzung das Potential dieser Entwicklung sicher sehr genau untersuchen wird und aufgrund seiner Erfahrungen mit diversen Fabrikaten eben so sicher eine sehr präzise Aussage machen kann.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 09. Feb 2018, 14:58:31
Zitat von: DerHans am 09. Feb 2018, 13:36:23
In der Zwischenzeit: Es gibt eine neue Serie von Brüko "Heimatholz" Diese hier hätte mir so gut gefallen: Diese ist soo fein http://brüko.de/screen/product/soprano-ukulele-native-wood-cherry-arched-back ,mei.

Klar mein Geschmack, aber sagt selbst EDEL. War innerhalb weniger Stunden verkauft. Gratuliere dem Käufer.

Eine Kirsche kann die Herr Pfeiffer sicher jederzeit neu bauen. Ich habe selber Anfang letzten Jahres eine Kirsch-Sopran bei ihm bestellt. Hat keine sechs WOchen gedauert, da war sie hier. Ist ein tolles Teil:

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21563.0

Und auf Wunsch baut die Herr Pfeiffer auch die Bundmarkierungen oben ans Griffbrett, will sagen: an den Rand, statt mitten drauf. Siehe Fotos!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Feb 2018, 15:18:54
Danke für Deine schnelle Antwort :D

Gruss Hans
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 15. Feb 2018, 18:56:19
Melde schon mal Interesse an für Longneck mit Fichtendecke, alles andere Verhandlungssache.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 15. Feb 2018, 19:34:33
Notiert :-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 15. Feb 2018, 21:09:05
Letzteres kannste für mich gleich mittnotieren. Longneck, meine ich. Aber ob Fichte oder lieber Ahorn überlege ich noch, 3/4 hohe Zarge ist sicher.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 24. Feb 2018, 12:30:54
Folgendes ist passiert:

Ich hatte Herrn Pfeiffer angeschrieben, einfach um etwas Neues über die Pineapple zu erfahren.

2 Tage danach bekam ich von Brüko eine Mahagonie Longneck Pineapple zugesand

Ich bin immer noch völlig Platt. An dieser Stelle: Herr Pfeiffer ich bedanke mich für Ihr Vertrauen. DAS hätte ich nie erwartet, niemals habe ich sowas erlebt, Danke :D

Bevor ich etwas zu dem Instrument sage: Ich bin kein Könner dies ist meine völlig subjektive Meinung zur Pineapple, ich kann auch kein Video einstellen , ich muss mit einem Stick ins Internet, alle paar Minuten reisst die Verbindung, wird sich zeitnah ändern :(

Zur Verarbeitung:  Brükomässig ,also einfach gut

Zum Wichtigsten ,der Klang:  für meine Ohren ein warmer, sehr voller Klang. Das Sustain ist grandios. Ich spüre beim Spielen das Nachklingen der Saiten an meinem Bauch, kein Quatsch.
Als Vergleich hatte ich die Maestro Longneck Mahagonie, ein wirklich feines Instrument.

In meinen amateurhaften Ohren hat die Pineapple ganz klar nicht nur die Nase vorne.

Ja ich weiss Ihr wollt sie hören, das kann ich gut verstehen. Bitte ,ich ziehe grad um, DANN, OK?

Sie ist nicht Kopflastig, Saiten habe ich erstamal werksmässig so belassen.

Zur Form: Ja bis dato ist sie ein"Pummelchen", also was ich meine an der bekannten Form hat sich bis jetzt nichts geändert.

Nach telefonischer Nachfrage, Herr Pfeiffer arbeitet an einer Formänderung, wenn da mal bloss nicht kaputt updated wird.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Das ist die beste  Ukulele die ich je in Händen halten durfte,und das meine ich auch so :)

Nicht weil ich "Beta Tester" bin sondern weil mich dieses Instrument völlig überzeugt hat

Ich mag sie gar nicht mehr aus der Hand legen, sie ist ein Brüko Prototyp und es ist im Sinne von Herrn Pfeiffer das sie die Runde macht,  ich mag sie aber noch 3 Wochen behalten, dann geht sie auf die Reise.

Ich weiss ohne Video ist das alles nicht so aussagekräftig für Euch, so kann ich nur diesen ersten Eindruck geben

Herr Pfeiffer DAS vergesse ich Brüko nie, Danke
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 24. Feb 2018, 12:47:44
Danke! Dann melde ich mich schon mal als nächster "Brüko-Pineapple-Gastgeber" an. Oder gibt es irgendwo schon eine Warteliste, in die man sich eintragen kann?

Schöne Grüße
Lydia
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 24. Feb 2018, 12:59:09
Will haben! Gern bin ich der Dritte im Bunde!
Wenn sie durch ggf. große Produktion erschwinglich wird, hätte ich endlich auch meine Brüko.
Würde sie dann später selbst auch mit nem guten Pickupsystem bestücken (lassen).

Ich fand, wie einige vielleicht erinnern, BRÜKO in seiner klassischen SopranUrform ästhetisch betrachtet immer als ein Highendprodukt.
Nur der Klang, wenn ich sie spielte, war nicht meins.
Spielten das selbe Instrument Andere, klang sie deutlich besser.

Ich erhoffe mir ein typisches, schlichtes understatementdesign Marke BRÜKO.
Und vollen satten sound Sopranmensur. Notfalls gern auch Konzertmensur oder Langhalsausgabe.

Und da war ich gerade dabei meinen Bestand auf höchstens 2 Instrumente zu reduzieren. Oder 3? Oder 4?...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 24. Feb 2018, 13:00:43
Lach :D Nein es gibt keine Warteliste, ich wusste das DAS kommt. ;D

Lasst mir noch ein wenig Zeit mit "Pummelchen", bitte.

Ich werd dann einfach Würfeln wer sie denn als nächster /e bekommt, das ist fair.

Ich bitte aber ausdrücklich darum, das Instrument mit Respekt zu behandeln. Es ist eine überaus grosszügige Geste von Brüko uns überhaupt die Möglichkeit zu geben , das mal aus zu probieren. Welcher andere Hersteller macht denn sowas

Euch einen feinen Tag
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 24. Feb 2018, 13:04:31
Ja, Herr Pfeiffer ist schon erstaunlich. So viel Vertrauen haben die Wenigsten  :) (Wo ist hier das ThumbsUP Icon ?)

Aus seiner anfänglichen Zurückhaltung was eine BRÜKO-Pineapple angeht, scheint er jetzt selber "Blut geleckt" zu haben.

Die ersten Reaktionen auf die "klanglich andere" BRÜKO sind ja überwiegend positiv, das sollte zusätzlichen Antrieb geben, weiter zu machen und als einen der nächsten Schritte eine vorsichtige Formänderung zu versuchen, bei der sich der Klang nicht wesentlich von dem momentanen Ergebnis verändert... zumindest nicht nachteilig, die optische Wirkung aber von "pummelig" zu "attraktiv" wechselt.

Ich bin sicher, dass man auch das bei BRÜKO im nächsten Schritt locker hin bekommen wird und eine typische BRÜKO-Form kreieren wird.

Trotz deiner Internet Zugangsprobleme wäre es natürlich toll, wenn du uns ein "Vergleichsfoto" mit deinem vorhandenen Longneck "Nußbäumchen" neben dem Longneck-Prototyp online schaffen könntest.
Es ist ja von der Mehrzahl der Intessenten nach einer Longneck-Version gefragt worden. Wie haben sich die Proportionen also durch den längeren Hals verändert???
Vielleicht schaffst du es ja nachts, wenn die Netzbelastung weniger hoch ist?

Tante EDIT meint soeben ganz trocken:
Denk daran, der Leim bei einer Neuen ist noch nicht voll ausgehärtet!
Mehr als 24 Stunden pro Tag solltest du jetzt mit deinem Prototyp 002 NICHT experimentieren  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 24. Feb 2018, 13:12:24
Würfeln??  ???  :-X Wieso das denn?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 24. Feb 2018, 13:26:08
Nix würfeln! In Deutscheland gibts Schlangenbildung.
Zwei haben schon den Duft der frischen beinahe noch jungfräulichen BRÜKO-Pineapple in der Nase.
Aber auch nur, weil sie gaaaaaaaanz vorn anstehen.  ;-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 24. Feb 2018, 14:21:06
So, denn diene ich mich jetzt auch endlich mal an, als Tester der beiden Prototypen. Ich bin persönlich mehr an der Longneck interessiert, nehme aber auch die "Standard"-Sopran-mensurige gern mal in die Hand. Sinnvoll wäre natürlich ein Testtreffen mit wwelti, solange er die Ahorn noch in den Händen hat. Wg räumlicher Nähe sinnvoll, meine ich. Aber ich weiß nicht, ob ich das in nächster Zeit hinkriege...

Also nach skiffle bin ich dann dran mit der Longneck, ok? ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 24. Feb 2018, 20:11:02
Wilfried schickt mir die Ahorn im Laufe der Woche zurück, danach geht sie zu OldBoy, dann zu DerHans und dann schicke ich sie dir zu, Patrick.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 24. Feb 2018, 21:44:55
Ich stelle mich für beide ganz hinten in die Reihe , da ich sowieso warten muss mit meiner wegen Purzeltag. Denkt aber daran, dass es nächste Woche noch mal supersaukalt werden soll, auch in der Brüko- Verpackung kein ideales Reisewetter!
Was die Form angeht, fände ich es natürlich schön wenn da noch so eine typische Brükoästhetik rauskäme aber bitte nicht auf Kosten des Klanges. Ich denke das veränderte Modell würde wahrscheinlich auch wieder probegespielt. Ein Sommerloch voller Langeweile  wird es im Forum  wohl  nicht geben.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 25. Feb 2018, 18:42:55
@ Hummel:
Zitat von: DerHans am 24. Feb 2018, 12:30:54
  ich mag sie aber noch 3 Wochen behalten, dann geht sie auf die Reise.

Bis dahin sollten wir unser Sibirien überstanden haben  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 25. Feb 2018, 19:03:58
Ich habe soeben mal nachgelesen:
Ananas benötigt bis zu 8 Monate von der Blüte bis zur Ernte... wir sind demnach doch bestens im Rennen ;)


PS
Nur noch exakt eine Woche ... dann darf ich sie für ein paar Tage auf Herz und Nieren Saiten testen ... juhuuu  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 25. Feb 2018, 20:13:34
Acht Monate hmmm, mal zurückblättern.
31.10 17 Die Idee ist offiziell entstanden
1/2.11 .17 Fernbestäubung der Firma Brüko via E- Mail und Telefonat
23.12 .17 Der erste Prototyp ist erblüht und hat sein Debut in  seinem ersten Video
Letzte Februarwoche 2018 Der zweite Prototyp erblüht und findet den Weg zum Hans.
Keine Ahnung ob es noch mehr Protoptypen geben wird, aber die erste Ananasernte könnte dann August/September stattfinden.
Sofern die Fichtenananas nicht auch noch eine Protoblüte brauchen, stünde der Fichtenlongneckananasernte zum Oktober oder spätestens November nichts im Wege.

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Egleh am 26. Feb 2018, 17:24:30
Moin,
ich lese ja eher nur mit, als das ich schreibe, aber hier bleibt mein Mund offen stehen!
Ich bin echt begeistert und hoffe auch auf eine Longneck-Version!
Toll - Firma Brüko!

Beste Grüße
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 26. Feb 2018, 18:41:43
Ach ihr Lieben

ja die Idee mit Würfeln war ein Hirnfurz :D

Können wir es , ohne Streit, so machen..wer zuerst kommt spielt zuerst?

Ich weiss ja Ihr wollt sie alle mal probieren.. 8)

Also wenn ich des richtig sehe:
Lydia
Skiffle
Frolicks

ist Das so OK für Euch?

Schön wäre es halt wenn die Leihgabe von Herrn Pfeiffer auch als eine solche behandelt wird, da hab ich aber keine Sorge, bei den genannten.

Da es um das Instrument und nicht um mich geht, bin ich bereit sie am 05. März zu verschicken erstamal zu Lydia. Immer vorausgesetzt wir haben dann keine 25 Minus wie heute Nacht hier.

Seid Ihr damit einverstanden?

Ich weiss jetzt schon ,dass ich des Pummelchen vermissen werde

Ist das fair?

PS: Ein Video oder zumindest eine begründete Revision ist , so denke ich , Pflicht, das schulden wir der Freundlichkeit Herrn Pfeiffer gegenüber
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 26. Feb 2018, 18:52:23
Mich selbst interessiert eigentlich in erster Linie lediglich wie laut, warm und ukulelig sie klingt.
Wenn es für Herrn Pfeiffer wirtschaftlich Sinn macht, die eine Variante zu finden,
die die größte Zustimmung bzw. Käuferschaft findet (bezüglich Serie),
wären die o.g. Merkmale meine einzigen Wünsche.
Vom gewölbtem Boden, der Ananasform und dem ästhetischem Selbstverständnis des Meisters verspreche ich mir einen besonderen Sound.

In einem bin ich mir sicher. Ladenhüter werden die Prototypen garantiert nicht!
Gibts eigentlich Fotos von den ersten entstandenen Modellen?

Ich muß zugeben, dass ich mich rein zufällig in den Thread zum Thema eingefunden habe.
Und natürlich warte ich geduldig, bis die Reihe an mir ist.
Da haben natürlich alle Initiator_innen dieses Projektes Vortritt.  :-)

skiffle
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Feb 2018, 20:15:38
Hier mal 2 Videos, um dir ein Bild zu machen... aber: Es ist ein Prototyp, nicht vergessen!






Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 03. Mär 2018, 10:44:02
Ihr Lieben, und natürlich mein Freund Uwe

als erstes Danke für Deine Videos

ich selber , wie manche vielleicht wissen, habe zur Zeit noch die Brüko Pineapple Sopran Longneck Mahagonie. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Video ein zu stellen, ABER die Brüko Pineapple Mahagonie Longneck ist schlicht ein Meisterwerk.(Laut Herrn Pfeiffer ein Prototyp)
Alles was Uwe zur Pineapple Ahorn ausgeführt hat, trifft auch auf die Mahagonie Longneck Version zu. Saubere brükomässige Verarbeitung, kein Makel,erste Sahne :D

Der Klang ist unglaublich warm, mit einem Sustain den ich so noch nie gehört habe.

Sie geht in einigen Tagen auf die Reise zu Lydia,wobei ich hoffe dass dann zumindest ein Foto eingestellt werden kann.
Danach geht sie zu Skiffle und Frolicks. Diese "alten" Hasen werden mit Sicherheit ein Video einstellen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Brüko, insbesondere Herrn Pfeiffer bedanken. SUPER
Ich weiss ihr wollt alle zumindest ein Foto sehen, ich muss hier mit einem Stick ins Internet, bei 33% bricht es gefühlte 1000 Mal ab. Bitte verzeiht.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: wwelti am 03. Mär 2018, 20:17:04
Man bat mich, hier noch ein paar abschließende Worte zur Brüko Pineapple zu schreiben, die ich ja nun einige Wochen bei mir hatte.

Auffällig ist zuerst die tadellose Verarbeitungsqualität. Da gibt's nun wirklich gar nix zu meckern. Im Gegenteil, die extrem hohe handwerkliche Qualität sticht geradezu ins Auge. Schon dies macht die Ukulele zu einem Schmuckstück. Die Spielbarkeit und Intonation sind daher ebenfalls sehr gut.

Die Pineapple-Korpusform hat hier im Board viele Freunde. Ich persönlich finde die klassische Form etwas leichter zu halten, aber mit der Zeit habe ich mich auch ganz gut an diese Form gewöhnt -- vielleicht also reine Gewohnheitssache.

Der Klang ist sehr klar und rein, ich würde ihn als recht neutral bezeichnen. Das kann vorteilhaft sein, wenn die Musik selbst gut zur Geltung kommen soll, gerade komplexere Arrangements werden so etwas "transparenter". Vom reinen Klangvolumen her (Vergleich der Amplitude im Audio-Editor) ist sie einen Tick leiser als meine sehr gut eingespielte Brüko No.6. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich persönlich bin auch sehr gespannt wie andere Varianten klingen werden, z.B. die Longneck-Mahagoni Pineapple.

Die C-Saite vom Worth-Satz den ich aufgespannt habe ist leider einen Tick schmaler als der entsprechende Sattelschlitz was bei heftigem Spielen zu Schnarren führt. Ich habe da jetzt nix dran gemacht, so wie ich normalerweise spiele passiert da eh nix. ;)

Jedenfalls bin ich durchaus beeindruckt, derart qualitativ hochwertige Ukulelen machen mir immer Freude!

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 03. Mär 2018, 20:48:07
Ich krieg schon vom Angucken n Gänsehaut. Und bin gespannt,
ob sich mich auch noch so darum anbettelt sie zu besitzen,
wenn ich sie in den Händen halte.
Die Vorfreude hat n neuen Schub bekommen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 03. Mär 2018, 21:26:44
Hallo ihr Lieben

so wie die Wetterprognose für meine Gegend für Montag ist gibt es keinen Grund warum "Pummelchen" nicht auf die Reise gehen sollte, Ich werd sie besonders gut verpacken und am Montag zu Lydia verschicken.
Wie gesagt ein Foto, das wäre schon fein.

Ich bin sicher Lydia wird uns allen Ihre Meinung schreiben,darauf freue ich mich sehr. Dafür ,liebe Lydia, schon jetzt danke.


Skiffle ist dann der nächste

Übrigens : "Pummelchen" ist keineswegs abwertend gemeint,ganz sicher nicht, sie ist bezaubernd :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 03. Mär 2018, 21:33:25


Da ist sie... die Mahagoni-Longneck
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: wwelti am 03. Mär 2018, 21:49:58
Tolles Video! Vielen Dank! Da bekommt man echt Lust auf so einen Ananas-fruchtigen Longneck-Maho-Leckerbissen! :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 04. Mär 2018, 00:27:10
Ja, genau wie ich es mir gedacht hatte,
schon durch den längeren Hals der Konzertmensur bekommt der BRÜKO Pineapple Prototyp 002 ein gänzlich anderes Erscheinungsbild als die Version 001. Deutlich kompletter die Langhalsige :)

Wieviel die geänderte Korpusgeometrie dazu noch ausmacht, das kann man tatsächlich nur bei einem direkten Vergleich sagen ...
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was mir in Kürze ins Haus flattern wird!?
Meine vorhandenen Soprane werden schon sichtlich unruhiger und sind nur mit Mühe auf ihren Haken zu halten  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 04. Mär 2018, 00:50:37
Schönes Video, uhol, danke! Da freue ich mich ja jetzt noch mal umso mehr auf das hübsche Stückchen, dass dann demnächst über Lydia und skiffle zu mir kommen möge... Und der Klang scheint wirklich sehr viel versprechend. Bin gespannt, was die anderen hier so denken.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 04. Mär 2018, 07:31:00
Wird es eine der beiden Ananases denn nach Winterswijk schaffen?  Wäre toll, am besten beide. :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 04. Mär 2018, 07:53:39
Hätte ich einen Platz, wäre dem durchaus so. Leider war ich zu spät dran. :-(

Allerdings, wenn die Ahorn wieder da ist, die kann ja auch ohne mich nach WW. Ich glaub, die braucht dann doch kein Ticket. ;-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 04. Mär 2018, 10:11:23
Wow!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 04. Mär 2018, 11:12:15
Also bei der Longneck sind ja jetzt noch zwei nette Forums-KollegInnen vor mir dran. Wenn sie dann also so in vier, fünf Wochen also so Mitte April hier wäre, dann könnte ich sie einfach bis WW behalten und dorthin mitnehmen, wenn da alle einverstanden sind. Vor allem müsste DerHans einverstanden sein, denn er würde sie ja dann erst Mitte Mai wieder zurückbekommen.
Wenn noch ein/e andere/r WW-TeilnehmerIn INteresse hat, könnte ich sie vorher natürlich auch noch dorthin schicken. Ich werde jedoch mit dem Auto fahren und hätte auf jeden Fall Platz sie bequem mitzunehmen. Und ich werde drei kompetente Mitfahrer haben, die sich dann auch schon mal ein Urteil bilden könnten....

Wenn mir dnn uhol auch noch die Ahorn zuschickt, könnte ich acuh die gern mitnehmen. Ist nur ein Angebot. Gaaaaaanz uneingennützig!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 04. Mär 2018, 11:14:32
Bis dahin wird die Sopran Pineapple Ahorn wahrscheinlich wieder bei mir sein. Die könnte ich zumindest dann nach WW schicken.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 04. Mär 2018, 11:15:21
Das hört sich doch nach nem Plan an. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 04. Mär 2018, 11:18:29
Aalso mein Angebot steht....  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 04. Mär 2018, 12:48:55
WW ein Testzentrum besetzt mit vielen erprobten "Probanten" ergibt Sinn.
Letztlich für alle Interessierte/Beteiligte.
Möglicherweise läßt sich dadurch noch leichter/motivierter eine Serienproduktion ankurbeln.
Wobei der Meister in Kitzingen das letzte Wort behält. ;-)

Möglicherweise wird das noch in der Manufaktur noch n Hit,
der gleich nach den klassischen weiblichen 8ter Formen Platz 2 erreicht. ;-)

Wie auch immer. Zumindest wird es am Ende bestimmt genug Kunden geben,
die zumindest die Mühen des aufwändigen Formenbaus wett machen.
Und es ist so oder so ne gute Werbung für den liebenswerten Unternehmer.
Ich drück uns allen mal die Daumen, dass es keine Eintagsfliege wird.
Besser gesagt, ich bin mir sicher. Die kannte ein Hit werden.
Ich vermute, je zurückhaltender und je weniger Schnickschnack dran ist, desto größer wird der Erfolg.
Und das sind ja die Stärken von BRÜKO.

Letztlich ist es der Klang, der Hit oder Flop produziert.
Möglicherweise, wenn der Klang etwas abweicht vom Gewohnten,
könnte die "Ananasukulele" zusätzlich aus dem Lager der Nochnichtfans Freunde/Kunden gewinnen.

Es bleibt ein spannendes Projekt!



Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 04. Mär 2018, 13:44:46
Ich bin ja nun kein Instrumentenbauer und auch sonst handwerklich eher ne ziemliche Niete. Aber in meienr Vorstellung scheint mir, dass die Ananas-Form doch einfacher zu bauen sein sollte. Immerhin fällt das aufwändige Zargenbiegen weg, bzw ist da viel weniger zu biegen. Denn die schmale Taille der Achter-Form fällt ja weg. Und auch das Zurechtsägen der Decke und des Bogens sollte einfachter sein.

Insofern geht es wohl tatsächlich v.a. darum, Hern Pfeiffer davon zu überzeugen, dass es genug potentielle KÄufer gibt. Aber wenn die Instrumente in der Realität halten, was die bisherigen Video-Klangbeispiele versprechen, dann sollte das wohl kein Problem sein. Ich bin jedenfalls auf beide Prototypen sehr gespannt. Und das beide in Winterswijk auftauchen sollten, auf welchem Weg auch immer, das finde ich auch ganz unbedingt.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 04. Mär 2018, 13:50:04
Ja nu... falls noch irgendwo ein Ticket für den Samstag auftaucht, dann würde ich ja höchstpersönlich die Ahorn vorbeibringen und falls ich noch die Mahagoni habe auch gleich mitbringen. ;-)

Nee, ich versuche, die Ukulelen dahin zu bekommen. Es gibt ja genug Möglichkeiten. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Mär 2018, 14:05:56
HALLELUJA, die BRÜKO-Pineapple ist eingetroffen!

Zappelig war ich ja schon, den Pineapple-Prototyp endlich im eigenen Heim testen zu können, denn als ich die Hübsche zum ersten mal kurz anspielen konnte - beim Treffen der Kölner Ukulele-Jecken - war es doch etwas "rummelig" und klangliche Feinheiten nicht wirklich zu hören.

Jetzt aber war es endlich so weit, die Temperaturen befinden sich endlich wieder in zivilen Größenordnungen und W. Welti hatte das Paket dem DHL-Mann übergeben; der hat Gas gegeben und nun habe ich (gefühlt) mehrere Festmeter feinster Holzwolle im Haus  :D

Spontan kann ich sagen... wenn die endgültige Korpus-Form durch Herrn Pfeiffer abgesegnet ist, werde ich einer der Ersten sein, die sich diesen Schatz aus deutschen Landen an Land ziehen werden.
Eine wirkliche Erweiterung der Klangpalette innerhalb des Verkaufsprogramms von BRÜKO, das ist mal sicher und man wäre dumm, dieses schon in der Prototyp-Version sehr gelungene Instrument nicht in Serie gehen zu lassen... zumindest innerhalb des BRÜKO-Shops mit Semi-Customs sollte sie zu finden sein!

Wer bisher mit den recht perkussiven BRÜKOs nix anzufangen wußte, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen und die BRÜKO-Pineapple mal anspielen, wenn er die Gelegenheit hat ... der eine oder andere BRÜKO-Hasser wird seine Meinung sicher noch einmal überdenken und das Lager wechseln ;)

So und jetzt werde ich mich erst mal für ein paar Stündchen zurückziehen ... und vergleichen  :)
Ich melde mich dann anschließend noch mal ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 05. Mär 2018, 17:40:21
es ist Pineapple Reisezeit

Obwohl ich zugebe,dass ich mir schon so einige Ausreden hab einfallen lassen um die mir von Herrn Pfeiffer geliehene Brüko Mahagonie Longneck Pineapple noch ein paar Tage länger behalten zu dürfen, ist sie heute ,wie versprochen,auf die Reise zu Lydia gegangen.
Schliesslich könnte es ja doch sein, dass Lydia ebenso wie andere werte Damen hier, den beidhändigen Bratpfannen Angriff im Butterflystil beherrscht ???, dieses Risiko gehe ich nicht ein. So habe ich sie heute unter Tränen zur Post gebracht.

Bin schon so gespannt auf Lydia's Eindruck

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 05. Mär 2018, 17:56:32
Huch, da hatte ich ja total was verpasst!  :o :o :o Als ich eben las, dass DerHans die Mahagoni Pineapple Longneck weiterschicken wolle, dachte ich, er mache ein Späßchen, von wegen jetzt schon Mahagoni Longneck! Als das Video davon gepostet wurde, war ich wohl grad vorübergehend im Winterschlaf oder anderweitig weggetreten.

Was ich vorher NIE gedacht hätte: Ich mag die Ahorn Pineapple klanglich lieber. Seit wann mag ich Ahorn lieber als Mahagoni?! Hier stimmt was nicht!  :D ;D ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Mär 2018, 18:13:41
Tja Claudia, da geht es mir, wie dir.
Ahorn stand nie auf meinem Zettel. Stammt wohl aus meiner "frühkindlichen" Blockflötenzeit, wo die A-Hörner immer so schmuddelig wurden, das man sie kaum in den Mund nehmen mochte  :-[


Über "meine" seit 2 Stunden erforschten Pineapple im Ahorn-Mantel bin ich vollkommen fasziniert und ich habe mich schon von meiner Wunschvorstellung Palisander/Fichte mental verabschiedet...
Wenn es sie dann geben wird, die offizielle BRÜKO-Pineapple, dann wird meine wohl ziemlich "blond" werden, will sagen, weitgehend aus Ahorn bestehen, zumindest der Korpus  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 05. Mär 2018, 18:54:28
Zitat von: Old Boy am 05. Mär 2018, 18:13:41
Tja Claudia, da geht es mir, wie dir.
Ahorn stand nie auf meinem Zettel. Stammt wohl aus meiner "frühkindlichen" Blockflötenzeit, wo die A-Hörner immer so schmuddelig wurden, das man sie kaum in den Mund nehmen mochte  :-[


Über "meine" seit 2 Stunden erforschten Pineapple im Ahorn-Mantel bin ich vollkommen fasziniert und ich habe mich schon von meiner Wunschvorstellung Palisander/Fichte mental verabschiedet...
Wenn es sie dann geben wird, die offizielle BRÜKO-Pineapple, dann wird meine wohl ziemlich "blond" werden, will sagen, weitgehend aus Ahorn bestehen, zumindest der Korpus  :)

Das erleichtert mich ja jetzt ungemein! Ich dachte schon, mit meinen Lauscherchen wäre was nicht in Ordnung!  :D ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Mär 2018, 23:28:31
Hallo ihr lieben Verrückten

Es scheint sich das Missverständniss eingeschlichen zu haben, dass die Brüko Mahagonie Longneck Pineapple(Prototyp naaaa klaaar,laut Herrn Pfeiffer :D) , die ich an Lydia versand habe, mein Eigentum ist.

Sie ist ausdrücklich das Eigentum von Herrn Pfeiffer, es ist eine BRÜKO Leihgabe

Daher kann ich Fragen , ob das Instrument mit nach Holland gehen darf, nicht beantworten, ich frage aber gerne nach, wenns gewünscht wird


Euch alles Liebe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 09. Mär 2018, 23:51:36
Na klar, das sollte vorher geklärt werden.

Aber bei einem Prototyp, der explizit zu Testzwecken gebaut wurde, kann es doch eigentlich nur im Sinne des Erfinders sein, wenn möglichst viele potentielle KÄuferInnen das Gerät in die Finger bekommen, um sich ein Urteil zu bilden.
Und das Herr Pfeiffer unserem kleinen Get-Together in den gastfreundlichen Niederlanden gegenüber sehr offen ist, zeigen ja wohl seine jährlichen Gaben zur Tombola, die regelmäßig von anderen Leuten, nur nicht von mir, gewonnen werden....

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Mär 2018, 00:06:42
Ja das meine ich auch.Nur sollte die Erlaubniss dazu vom Eigentümer kommen. Ich denke ,lieber Frolicks das wäre der korrekte Weg.

Du bist der Dritte nach skiffle, ok?

Bin so gespannt auf Lydias Meinung.

aber ich denke so ein Urteil nach nur ein paar Tagen wäre auch nicht in unserem Sinne, lassen wir Ihr die Zeit die Sie braucht, ok?

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 10. Mär 2018, 09:43:11
Zitat von: DerHans am 10. Mär 2018, 00:06:42
(Lydia...) aber ich denke so ein Urteil nach nur ein paar Tagen wäre auch nicht in unserem Sinne, lassen wir Ihr die Zeit die Sie braucht, ok?

Dankeschön! Ich möchte sie gerne noch etwas genießen... wer weiß, ob und wann ich sowas wieder in die Hände kriege...

Mein allererster Eindruck nach Öffnen des Kartons: "Huch, in so eine kleine Tasche passt die??"

Alles Weitere später  ;)

Schöne Grüße
Lydia
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 10. Mär 2018, 11:19:48
Wenn alles klappt ist die Ahorn in WW.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 11. Mär 2018, 18:13:45
Jaaa Ihr Lieben  ich hupf ja auch auf und nieder, wie ein Aff auf Ektasy, .....aber bitte lasst Lydia die Zeit, bitte :D

Eine Rezession die ehrlich und so objektiv wie möglich sein soll, braucht Zeit ;)

Sinnlos mir PM!s zu schreiben das hilft nicht. Gerne vermittele  ich den Kontakt aber bitte habt Geduld


Gut Ding will Weile haben,Geduld


Euch alles Liebe

PS: soll ich nachfragen ob die Mahagonie Version  mit nach Holland gehen darf? Kein Problem. Nur ganz ohne Erlaubniss wäre des ned ok
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ludwig. am 11. Mär 2018, 19:01:25
Zitat von: DerHans am 11. Mär 2018, 18:13:45

PS: soll ich nachfragen ob die Mahagonie Version  mit nach Holland gehen darf? Kein Problem. Nur ganz ohne Erlaubniss wäre des ned ok

Ja, bitte. ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 11. Mär 2018, 19:22:44
Von mir auch: Ja, bitte!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 11. Mär 2018, 20:01:28
Das kann nur im Sinne von Herrn Pfeiffer sein, ich bin sehr sicher!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 11. Mär 2018, 20:48:51
Ich glaube auch nicht, dass Herr Pfeiffer was dagegen hat, so lange jemand ein Auge darauf hat.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 11. Mär 2018, 20:55:22
Ich kann gern die Verantwortung für die beiden Pineapples übernehmen, wenn sie es rechtzeitig beide hierher schaffen. Auf jeden Fall aber für die Longneck.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 11. Mär 2018, 21:09:36
Ich habe gerade deine Adresse weitergegeben. Ich die Ahorn sollte es rechtzeitig zu dir schaffen. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 13. Mär 2018, 18:59:23
Hallo :D

Herr Pfeiffer hat seine Erlaubniss per e mail erteilt die Pineapple mit nach Holland zu nehmen :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 15. Mär 2018, 19:50:36
Hallo Leute,

wie nicht anders zu erwarten: die Kleine ist ein Knaller! Klein aber oho! Schön laut, nicht schrill, sondern angenehm laut (aber nicht so laut wie die KoAloha  ;)). Brükotypisch sind die Saiten für meinen Geschmack bissi zu weit weg vom Griffbrett, geht aber noch. Wie sie aussieht habt ihr ja bereits in Uwe's Video gesehen. Ich habe mal eine klitzekleine Hörprobe aufgenommen. Das Stück ist recht kurz und außerdem sehr langsam gespielt. Der Grund: für mich muss jede Uke mit einem Gurt ausgestattet sein. Da diese aber keinen hat, war es für mich sehr mühsam, die Griffe gescheit zu greifen. Und das sollte man, damit das Ukelchen auch klingen kann. Und sie klingt! Richtig gut und richtig lange! Das wollte ich mit dem Klangbeispiel hörbar machen. Sie gefällt mir ausgesprochen gut!

https://youtu.be/7wY-mv26ISs

Hier noch ein kleines Foto: Ukumele und Brüko.
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F2ilixaw.jpg&hash=d2b11d827afc7bb060842f32b13b2c06b1098481)

Nächste Woche (Dienstag) wird sie ihre weitere Reise antreten. WW sollte klappen  :D

Schöne Grüße
Lydia



Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukebychance am 15. Mär 2018, 20:07:07
Schön gespielt.
Die Ukulele gefällt mir vom Klang her eindeutig besser als die Ahornpineapple.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ruth am 15. Mär 2018, 20:08:26
Klingt super und du hast es sehr schön gespielt! Besser als die Ahorn Brüko!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 15. Mär 2018, 21:30:06
Schön gespielt- und ich mag beide.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 15. Mär 2018, 22:06:27
Liebe Lydya

lieben Dank , nicht für Deine recht positive Meinung, sondern für Deine Mühe.

Ich habe Bilder bekommen , aber noch nicht die Freigabe von Brüko sie hier zu veröffentlichen. Bitte versteht das es mir wichtig ist , dass alles seine Ordnung hat,.

Ich denke dass ich zeitnah die Freigabe bekomme, alles andere wäre Quatsch.

Was ich aber sagen kann....... mach ich etz einfach.. Palisander Griffbrett, Nussbaum Griffbrett..in Sopran und Longneck, Mahagonie und Ahorn.

Ebenso Steg

Herr Pfeiffer ich hab  nix verraten nur angedeutet, Ätsch :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 16. Mär 2018, 04:38:51
Oh, dann sollte ich das Video erstmal nicht öffentlich machen. Ist ja auch ein Bild davon... und das Duo mit der Ukulele. ..
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 16. Mär 2018, 05:43:30
@Lydia

Doch bitte schick uns das Video. Die Bilder die ich gestern bekam sind etwas anders und die Erlaubniss diese hier zu veröffentlichen ist reine Formsache :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 16. Mär 2018, 06:24:41
O.k. dann lasse ich es drin 😊
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: isso am 16. Mär 2018, 07:29:01
Ich schließe mich UkeByChance und Ruth an und finde auch, dass sie viel besser als ihre Ahörnchen-Schwester klingt. Beim einem Uke-Stammtisch konnte ich mal ganz kurz die Brüko-Pineapple (aus Mahagonie?), die Uwe z.Zt. hat, ausprobieren und fand ihren Klang - soweit der Lärmpegel eine Beurteilung zuließ - doch Brüko-untypisch manierlich bis gut.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 16. Mär 2018, 11:30:34
Hallo zusammen,

nun hinkt der Vergleich dann aber doch ein wenig. Zu allererst sind PC Lautsprecher / Youtubevideos sicherlich für einen ersten Eindruck, nicht aber für ein endgültiges Urteil zu gebrauchen.

Die Ahorn war der erste Prototyp der Reihe und eine Normalhals. Die Mahagoni hingegen war eine Longneck aus der bereits zweiten Generation und somit doch schon ausgereifter.

Persönlich hat mir die Ahorn besser gefallen, da hier ein deutlicherer Unterschied zur 8-Form zu hören ist. In meinen Ohren ist das bei der Mahagoni nicht so stark.

Ob einem der Brükoklang überhaupt zu sagt, ist ganz persönliches Empfinden, in meinen Ohren muss da schon ein dickes Pfund kommen um diesen Klang erstmal zu toppen. Allerdings sind beide Pineapples, Ahorn wie Mahagoni, unterschiedlich genug, als dass auch Leute, die Brüko früher abgelehnt haben, jetzt doch fündig werden könnten.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 17. Mär 2018, 09:33:18
Ihr Lieben

Ich muss hier in bayrisch Kongo mit einem Stick ins Internet :-X :-X :-X :-X :-X

Ich versuche seit gestern die Bilder für Euch hochzuladen.... >:( >:( >:(

Bitte ,Uhol ,kannst Du sie vielleicht hier einstellen?

Die Erlaubniss dazu ist mir heute seitens Herrn Pfeiffer zugegangen.

Meine Ahorn Longneck Brüko Pineapple mit Nussbaum Griffbrett sollte heute ankommen :D

Hab extra Kreide Pfeile vor die Tür gemalt, damit die Post auch den Weg findet ;D

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 17. Mär 2018, 10:16:04
Lieber @DerHans,
ich wußte garnicht, dass ihr im "Bayrisch Kongo" schon Internet habt ... ich dachte, ihr trommelt noch  8) 8) 8)

Allerdings, jetzt, wo du deine neue BRÜKO Pineapple hast, solltest du unbedingt um eine zeitgemäße Verbindung zur Außenwelt bemüht sein ... die Welt will Fotos sehen!

Frag doch mal beim Dorfpfarrer nach!
Die Honoratioren in solch weit abgelegenen Dörfern - abgeschnitten von Rest der Welt - werden doch meist vorrangig behandelt, wenn es um die Verbindung zur Außenwelt geht  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 17. Mär 2018, 10:37:19
@Oldboy

Du böser  Mann :D  Nein das war gar nicht bös gemeint, Du weisst dass ich Dich sehr schätze und mag,gell ;)

Ich hab sie noch immer nicht, aber die Post ist in Bayern sehr zuverlässig, wie alles in Bayern, man kann Bayern viel nachsagen ,aber DAS nicht :D.

Ich wünsche Dir Gesundheit, oller Grummler

Dein Freund Hans

PS. Nachtrag 11:02 sie ist da, hab ich doch gesagt... jetzt muss sie sich erstamal von der Reise erholen,ich lass sie einfach mal bis heut abend stehen. Verarbeitung wie inzwischen von Brüko gewohnt erste Sahne.
Sie wird sich am kommenden Freitag bei dem Aufbaukurs mit Kurt Meimer in der VHS Regensburg beweisen müssen
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bluesopa am 17. Mär 2018, 11:57:25
Zitat von: DerHans am 17. Mär 2018, 10:37:19
... aber die Post ist in Bayern sehr zuverlässig, wie alles in Bayern, man kann Bayern viel nachsagen ,aber DAS nicht :D.

Drum ist auch mein letztes Instrument, das ich kürzlich gebraucht gekauft hatte, ohne erkennbaren Anlass fast 14 Tage lang kreuz und quer durch Bayern geschickt worden ;)
Incl. auf Nachfragen hin mehrerer Falschaussagen mir und dem Versender gegenüber, bis hin zum "Betrugsverdacht" und dem Rat Anzeige zu erstatten ...

Aber ja, die Post in Bayern ist zuverlässig ... das Paket kam an.  :)

Absolut normales Paket übrigens, normal verpackt, der Adressaufkleber korrekt und deutlich beschriftet, die Adresse zu Sicherheit sogar nochmals auf dem Paket selbst, falls der Aufkleber beim Transport irgendwie beschädigt werden sollte ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 17. Mär 2018, 12:53:41
@Bluesopa
Frieden, bitte.Hand reich
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich hatte solche Erfahrungen nach fast 40 Jahren  Bayern noch nicht. Ja sowas ist recht ärgerlich und ich gebe Dir Recht DAS ist wirklich nicht ok.

Nun meine Meinung ist ,als Gewerkschaftler, wenn die Kollegen fair bezahlt würden,könnte man auch mal etwas an vielleicht fehlender Motivation machen. Es ist immer ein Geben und Nehmen. Das aber auch Fehler vorkommen ist menschlich.

Können wir auf dieser Basis  in Frieden uns einigen , es überall zu Fehlern kommen kann, nicht sollte. Ich selber bin im Versand  tätig unter anderem. Menschen wollen das der Versand am besten gestern  vorgenommen wird, und Hackfleisch für 99Cent verkauft wird.Wie soll das gehen?

Klar bist Du verärgert, die Welt besteht aus Menschen und diesen können auch mal Fehler unterlaufen. Ich persönlich möchte keine Welt aus Robotern.

DEIN Beispiel ist allerdings extrem, ich hoffe sowas kommt Dir nicht mehr vor. Ich weiss allerdings, das grade die Postler, zumindest nach meinem Erfahrungsbereich auch mal über ihren Schatten springen. Laut Vorschrift brauchen sie zB eine Vollmacht um die Sendung korrekt auch beim Nachbarn abliefern zu können. Ich habe es oft erlebt, dass sie  sie vor die Wohnungstür gestellt haben, obwohl sie wissen, dass sie damit in einer juristischen Grauzone agieren. Kann böse enden für sie.

Ich würde Deinen Ärger zu Deinem Abgeordneten tragen, falls Du wählst und Dich entschieden hast nicht nur zu reden sondern zu machen, ansonsten..bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt.Ich nehme an Du beziehst dich auf DHL und nicht auf ein Unternehmen wie Hermes etc. Dies sind Privatunternehmen..dazu enthalte ich mich jeglichen Kommentars weil eine Äusserung bezüglich jemandem der 1100 Eus  für eine 50 Stunden Woche und mehr , zu juristischen Verwicklungen führen könnte.

mit besten Grüssen

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bluesopa am 17. Mär 2018, 18:06:18
Hm ... du schlägst da grad mit einer Riesen Klatsche nach einer Fliege die gar nicht existiert ;)
Kann es sein, dass du ein bisschen zum Übertreiben neigst ...?
Komm mal wieder runter ...

Es war nur ein Beispiel das grad passte und nach deiner Steilvorlage einfach sein musste ... ich bin ja auch Bayer (wenn auch viel lieber Franke ;))
Von Ärger keine Spur - der ist von mir und auch dem Kollegen Verkäufer längst abgehakt, und hat der Freude über das schöne Instrument Platz gemacht ...  ;D

(https://picload.org/image/dacgidir/maybellslingerland.jpg)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 17. Mär 2018, 22:42:32
Zwar weder eine Pineapple noch eine Ukulele ... aber - zugegeben - ein seeehr verlockend aussehender Sechs-Saiten, auf den man gerne einpaar Tage wartet  ;)
Auch die Bestuhlung im Hintergrund gefällt mir übrigens sehr gut; ist aber wohl nix typisch bayrisches, oder?
Oh man, wir sind weit ab vom Thema!

Also dann ab jetzt wieder "alles BRÜKO Ananas"!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 18. Mär 2018, 10:23:13
....Einen Vorteil hat die Ananas:

Bromelin wird in der Medizin gegen " Blaue Flecken" verabreicht....... smile
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Lydia am 20. Mär 2018, 11:57:18
Hallo,

wie angekündigt habe ich heute die Mahagonie-Pineapple auf die Reise geschickt. Ich habe den Eindruck, dass die PN-Funktion nicht funktioniert - in meinem Postausgang finde ich keine Nachrichten... :(  Deshalb hier die Info an die Herren DerHans und  Skiffle. Falls die Mails doch bei euch angekommen sein sollten, sagt mir doch bitte kurz Bescheid. Dankeschön!  :)

Schöne Grüße
Lydia
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 20. Mär 2018, 19:25:10
Zitat von: Lydia am 20. Mär 2018, 11:57:18
Hallo,

wie angekündigt habe ich heute die Mahagonie-Pineapple auf die Reise geschickt. Ich habe den Eindruck, dass die PN-Funktion nicht funktioniert - in meinem Postausgang finde ich keine Nachrichten... :(  Deshalb hier die Info an die Herren DerHans und  Skiffle. Falls die Mails doch bei euch angekommen sein sollten, sagt mir doch bitte kurz Bescheid. Dankeschön!  :)

Schöne Grüße
Lydia

Die PNs werden Dir nur im Postausgang angezeigt, wenn Du vor dem Abschicken ein Häkchen in ein kleines, schnell zu übersehendes Kästchen unter dem Textfeld machst.

Bleibt die Ahorn Pineapple eigentlich auch nach Winterswijk eine "Wanderukulele"? Falls ja, ob sie dann wohl auch den Weg ins Wendland finden würde? Ich täte auch Richtungsweiser mit extra hellen Lämpchen dafür aufstellen!  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 20. Mär 2018, 19:48:44
Die Prototypen scheinen ja "unverkäuflich" zu sein ... zumindest habe ich das so verstanden!

Was sollte also dagegen sprechen, weitere "Tester"-Meinungen abzufragen?
Es kann ja nie schaden, möglichst viele Meinungen einzusammeln, ehe man (ggf.) zumindest mit einer Custom-Produktion startet, bei der nur noch das verwendete Holz und die anderen modularen Bausteine variiert werden ;-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 21. Mär 2018, 10:55:59
Zitat von: Old Boy am 21. Mär 2018, 10:41:38
Da es bei @DerHans in Bayern anscheinened doch winzige Probleme mit der Netzanbindung gibt, hat er mich gebeten, die folgenden (freigegebenen!) Fotos der momentan "käuflich zu erwerbenden" BRÜKO-Pineapples online zu stellen, was ich natürlich gerne tun möchte.

Käuflich zu erwerben?  Das heißt, die kann man bei Brüko kaufen?   Ich bin auch etwas Überrascht, weil wir ja bisher von Prototypen sprachen und jetzt kommt ne Latte von fertigen B-Ananasses, toll. Bin nur etwas überrascht. :D

Dann ist der Post hier leider suboptimal, weil es sich jetzt um ein Gewerbliches Thema handelt und in Werbung gehört? Ich kann versuchen Den Post rauszunehmen und unter Werbung zu verschieben... ist jetzt hier zu finden: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22847.0

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 21. Mär 2018, 11:01:54

Ich glaube, dann nehmen wir den Beitrag wohl besser komplett raus... denn weder @DerHans noch ich haben etwas zu verkaufen, es sollte lediglich eine Information sein für alle Interessenten und den momentanen Stand der Entwicklung dokumentieren!
Ob die 7 Pineapples noch unter "Prototypen" laufen, ist mir nicht bekannt, da ich zu dem Thema bisher keinen Kontakt mit BRÜKO hatte.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 21. Mär 2018, 11:03:11
Zitat von: Old Boy am 21. Mär 2018, 11:01:54

Ich glaube, dann nehmen wir den Beitrag wohl besser komplett raus...


Ich habs hierher verschoben: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22847.0

ich kann es aber auch wieder Löschen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 21. Mär 2018, 11:11:50
OK, an der Stelle könnte es "passen" und ist von hier aus erreichbar ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 23. Mär 2018, 18:34:41
So, dann hier auch eine kurze erste Einschätzung von mir. Seit gestern Abend ist das hübsche Gerät aus Ahorn bei mir, inzwischen hat sie sich auch einigermaßen akklimatisiert. Als sie ankam, war sie doch arg durchgefroren. Die Mechanik der g-Saite musste ich ein bisschen nachziehen, weil sie sich durch die Kälte und die Trockenheit gelöst hatte.

Also sie ist wirklich hübsch. Über die Verarbeitungsqualität muss man wirklich nichts mehr sagen: halt Brüko. Wenn alle Koalohas so gut gearbeitet wären, dann wären sie noch geiler als sie eh schon sind... und vermutlich auch noch teurer.

Wie dem auch sei: Beim Klang kann ich leider ein bisschen Enttäuschung nicht verbergen... ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Ich finde sie recht weich, aber leider auch recht leise, nicht nur für eine Brüko. Ich werde auf jeden Fall noch mal eine dickere C-Saite ausprobieren. Die Aufgezogene ist recht dünn und schnarrt offen gezupft schon deutlich, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass auch die gegriffenen Töne recht leise klingen. Deutlich leiser jedenfalls als die gegriffenen Töne auf den anderen Saiten.
Vielleicht merkt man an der Stelle aber auch einfach den Prototyp. Ich warte jedenfalls gespannt auf die Longneck-Version.
Ich mach am WOchenende noch einen kurzen Vergleich mit meiner Brüko Sopran aus Kirsch. Ich weiß, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen bzw Ahorn mit Kirsche, aber es geht ja nur um einen Vergleichsklang. Die Kirsche braucht aber erst mal neue Saiten, die aktuell aufgezogenen sind ziemlich ausgelutscht.

Hier erstmal ein erster Sound-Eindruck:

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ludwig. am 23. Mär 2018, 18:45:06
Ist in Darmstadt schon Sommer? ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 23. Mär 2018, 18:53:21
Leider war ich durch eine Krankheit nicht in der Lage, meine Einschätzung zur ausgeliehenen BRÜKO Pineapple Prototyp in Ahorn zeitnah abzugeben, nun hat uns Herr Pfeiffer inzwischen mit eine Siebener-Pack an Pineapples nahezu "überrollt", trotzdem hier mein Urteil in Kurzform:

Die BRÜKO Pineapple ist zwar nicht vollkommen anders als ihre älteren Schwestern, hat aber durch ihr größeres Volumen ein Klangspektrum, welches die Mitten und Tiefen stärker betont als die Standard-Form... zumindest empfinde ich das so.

Von daher bin ich der Meinung, diese Bauform erweitert die vorhandene Produktpalette um eine klangliche Variante und sollte unbedingt - zumindest als Custom-Variante - für Interessenten greifbar bleiben.

Wenn man die beiden Bauformen einmal nebeneinander betrachtet, sieht man deutlich, dass eine merkliche Vergrößerung des Korpus-Volumens allein durch das Weglassen der Taille resultiert.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FP1300144.jpg&hash=cb1b8ca7726b42a5d41c81e710875df1a7c2dda8) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/P1300144.jpg)

Von links nach rechts: BRÜKO Pineapple Prototyp - BRÜKO Standardform - KIWAYA (Nachbau einer KAMAKA aus den 60er Jahren)

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FP1300150.jpg&hash=32acb4b2246d71a015a5c14681401562ed97535f) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/P1300150.jpg)

Der spontane Spitzname "Brotkasten" ist beim Betrachten dieser Aufnahme durchaus verständlich, ist der Prototyp doch im Schulterbereich merklich "robuster" als ihre elegante Tante aus Japan mit den Vorfahren aus Hawaii.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FP1300152.jpg&hash=acca5784df78c422e5a2dff19e03257436616311) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/P1300152.jpg)

Hier noch einmal die beiden Geschwister aus gleichem Haus.
Die Korpushöhe ist absolut identisch!
Die Perspektive täuscht hier, da meine Mahagoni BRÜKO nur eine 3/4 Höhe besitzt!
Im Hüftbereich hat die Blonde 5mm mehr, im Schulterbereich allerdings satte 15 mm mehr (gemessen jeweils 40 mm von der Korpus-Oberkante)... das ist eine Menge, wenn es um die "Optik" geht.
Na ja, was die Taille angeht... die haben wir natürlich nicht, bei der Pineapple :-)

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FP1300153.jpg&hash=ad885ebd8fe4e84c9c96b19631fd8a75bd53aa32) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/P1300153.jpg)

Ich meine in der Rückansicht kommt die "Kiste" noch mehr raus... aber das scheint ja inzwischen überarbeit worden zu sein, oder?

Was aber auf jeden Fall "vorne" rauskommt, ist ein mehr an Klangfülle und merklich mehr an Sustain, als ich es bisher bei Büros kannte. Nicht mehr so knallhart perkussiv, sondern merklich weicher im Klang, als die älteren Schwestern.
Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass ich bei der Pineapple nicht nur die Akkorde "als Ganzes" höre, sondern dazu noch jeden einzelne Saite heraushöre ... und das in allen Lagen.
Ist das gut oder schlecht?
Keine Ahnung, mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut und für mich steht die Entscheidung FÜR eine BRÜKO Pineapple fest ...
Vorausgesetzt, ich kann sie mir aus den bei BRÜKO üblichen Modulen zusammensetzen.

Also Herr Pfeiffer, sie können gerne schon mal ein Bestellformular-Bogen mit meinem Namen versehen, ich rufe dann zu Beginn der kommenden Woche an! Sollten dann schon Osterferien sein, macht nix, ich kriege sie schon an den Apparat, irgendwann ;)

Der Wandaufhängung für meine BRÜKO Pineapple ist bereits seit einigen Monaten frei gehalten...
kann ja nun nicht mehr allzu lange dauern, bis dann endlich "alles besetzt" ist :)


Vergleich ich den absoluten Klang natürlich mit einer KoAloha Pineapple, dann geht da doch noch einmal mehr die Post ab ... bei der Hawaiianerin. Vergleich ich aber den erwarteten Preis der beiden Kontrahentinnen, der bei einem Faktor 1 : 3 liegt, dann bin ich durchaus mit der BRÜKO sehr zufrieden.

Was die Haptik und die Gesamtverarbeitung allerdings angeht, da verweist die BRÜKO ihre Hawaiianisch Cousine auf den 2. Platz ... und das deutlich!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 23. Mär 2018, 19:04:35
Bitte mein guter OldBoy bleib gesund, wir brauchen Dich doch noch :) Ich brauche Dich, deinen klugen Rat,deinen Humor ;) Reiss Dich mal zusammen,altes Weichei ;)

Gute Besserung mein Freund
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 23. Mär 2018, 20:33:25
Gute Besserung, OldBoy! Pass gut auf dich auf. Was die Haptik angeht, ist Brüko für mich auch am angenehmsten. Das liegt auch an dem Finish. Nicht Highgloss und nicht ganz Openfinish, perfekt in der Mitte.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 23. Mär 2018, 23:23:17
Zitat von: Ludwig. am 23. Mär 2018, 18:45:06
Ist in Darmstadt schon Sommer? ;D

Ich wohn doch im Passivhaus, da hat's immer mind. 22 Grad, auch im tiefsten Winter... davon abgeshen ist hier heute aber tatsächlich endlich der Frühling ausgebrochen. Es war auch draußen merklich wärmer als gestern und die letzten Tage.

Danke, Old Boy, für die Fotos. Der optische Vergleich ist sehr gelungen. Ich stimme dir auch zu, dass der Klang deutlich weicher ist als bei den meisten Brükos in Standardform. Widersprehen muss ich leider bei der Einschätzung, dass alle Saiten shcon ausgewogen gleich klingen. Ich finde die C-Saite fällt deutlich ab, ich denke, dass hört man auch in meinem Klangbeispiel. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt an der Saite liegt, an diesem speziellen Instrument - das ja tatsächlich ein Prototyp ist - oder an der Bauform. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie sich das bei der Longneck so verhält.

Und auch hier noch mal gute Besserung von mir! Und natürlich einen Dank fürs Zusenden der hübschen Ukuleel.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 24. Mär 2018, 00:12:06
Hast du auch mal die Aquila Red versucht, die in der Vortasche stecken und noch von Uwe dabei liegen, wie verhält es sich da mit der C-SAITE?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 24. Mär 2018, 00:32:59
Nein, noch nicht, steht auf jeden Fall an. Allerdings bin ich morgen leider erstmal auf ner Fortbildung, da werde ich erst am Sonntag dazu kommen, mich in Ruhe damit zu beschäftigen. Ich werde auf jeden Fall auch ne dickere Worth probieren, da habe ich hier ein bisschen Auswahl.Und dann noch einen Satz Savarez, der kommt auch  noch mal drauf.
Dazu gibts dann jeweils kurze Klangbeispiele.

Aber frühestens Sonntag...
Hach, diese garstige Erwerbstätigkeit, man kommt ja wirklich zu nix vor lauter...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 25. Mär 2018, 22:36:19
So, heute habe ich mal die C-Saite ausgetauscht, es ist jetzt die rote Aquila drauf, die in der Vortasche war. Hat aber zumindest fürs Schnarren nix gebracht, wobei das beim Spielen gar nicht so arg auffällt.
Ich hab zum Vergleich mal zwei andere Brükos aufgenommen, meine Kirsch Sopran, die ich vor ziemlich genau einem Jahr bekommen habe. Und eine Sopran Longneck aus Mahagoni mit Zederndecke. Beide Brükos haben einen 3/4 hohen Korpus. Besaitet sind sie mit braunen Worth (Kirsche) bzw klaren Worth (Longneck).

Aufgenommen habe ich es ohne große Rücksicht auf Fehler, geht ja in erster Linie um den Klang. Wäre die Ananas für mich, dann müsste sie auf jeden Fall einen Gurt kriegen. Aber ich warte erstmal noch auf die Ananas Longneck.
Bearbeitet habe ich das Video so gut wie nicht, ich habe 20 Sekunden Stimmpause rausgeschnitten und den letzten Teil mit der LN etwas in der Lautstärke reduziert, die hat krass übersteuert. Ist halt ne Kanone.

Alsdann...

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 26. Mär 2018, 10:28:41
Hallo..., ich glaube hier merkt man das die Ananas stark abfällt. Vom aussehen mal ganz abgesehen. Tolles Projekt bleibt es allerdings aber mein interesse bleibt dann doch erstmal bei den Brükos in der 8 Form. Das Video finde ich sehr gut...., auch bei w.welti fand ich die Nr 6 schon ansprechender wobei die dann doch etwas leiser war.
LG Timo
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 26. Mär 2018, 11:33:49
Hmm, toll gemacht aber da treten schon recht edle Customs gegen die Ananas an. Mein Vorschlag bleibt- ich stelle gern mein Ahörnchen leihweise zur Verfügung für einen Ahorn-Standard / Ahorn- Pineapple - Vergleich. Mein Ahörnchen hat auch volle Zargenhöhe und Bäuchlein.  Oder es bringt einfach ein Winterswijk- Fahrer sein oder mein Ahörnchen mit und ihr könnt live vergleichen- Bei einem wirklich brauchbaren Vergleich sollte ja möglichst immer nur ein Parameter geändert werden.  Das käme einigermassen hin , abgesehen vom Griffbrett.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 26. Mär 2018, 11:54:45
Wobei preislich sind die ca auf einer höhe...., wenn der Vergleich starten sollte dann auch beide mit den gleichen Saiten. Und eventuell ein Vergleich einer anderen Ananas..., ich glaube und was ich sagen möchte den perfekten Vergleich wird es nicht geben. Und für meine Ohren war das sehr eindeutig..., das ist wie mit allem gefällt oder nicht. Ich persönlich finde das ganze hier fantastisch aber das aussehen der spielbaren Tupper Box....., ich kann mich dann doch nicht damit anfreunden. Dennoch größten respekt an die Familie Pfeiffer und an die mitwirkenden hier im Forum. Ich bin Brükofan durch und durch aber es bleibt bei der 8...., weibliche rundungen schlagen Tupper Box 8)
LG Timo
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 26. Mär 2018, 13:16:15
Stimmt - preislich werden die Pineapples auf Custom- Niveau sein. Also Klangvergleich mit Custom Ahorn oder Custom- Mahagoni wäre angesagt.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 28. Mär 2018, 23:00:35
Die liebe Hummel hat sich ja netterweise bereit erklärt, ihre Brüko Ahorn Sopran als Vergleichsobjekt zur Verfügung zu stellen. Sie wird sie mit dann nächste Woche schicken. Sobald sie hier ist, gibts dann ein endlich nicht mehr hinkendes Vergleichsvideo. Wobei ich persönlich so direkte Vergleiche ja immer spannend finde, auch wenn oft Äpfel und Birnen verglichen werden.

In diesem Sinne, und um das Warten bis zur nächsten Woche etwas zu verkürzen, noch einen kurzen Vergleich: Die Ananas und meine Sopran Longneck aus Riegelahorn mit flachem Korpus. Immerhin sind beide schon mal aus Ahorn und mit braunen Worth-Saiten bestückt. D.h., die Ananas nur zu 3/4, denn die schnarrende C-Saite habe ich eben noch kurz vorher gegen eine C-Saite aus einem Sopran-/Konzert-Satz von Savarez ausgetauscht. Ergebnis: Schnarren schwächer, aber immer noch zu hören. Wie auch im Video erzählt, kommt am Freitag die bzw der liebe Faltukulele zu Besuch, und dann bin ich mal gespannt, ob ihm ein Mittel gegen das Schnarren einfällt.

Einstweilen:

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 28. Mär 2018, 23:04:45
Einer Lage Haushaltspapier/Tempo in die zu breite Sattel-Kerbe gelegt ... bringt nix?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 29. Mär 2018, 00:12:06
Tja, gegen das Schnarren bei leerer C-Saite vermutlich schon. Aber das ist ja erstens schon deutlich weniger geworden, und zweitens hilft es aber auch nicht gegen das Schnarren bei gegriffener Saite. Vermutlich ist an der Stelle die Stegeinlage zu niedrig. Mal sehen, was der Instrumentenbau-Experte dazu sagt. Mehr am Wochenende.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: bierlaus am 29. Mär 2018, 12:56:15
Habt Ihr mal auf der facebookseite von Brüko geschaut?

Herr Pfeiffer hat dort eine Osterüberraschung gepostet!

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 29. Mär 2018, 13:19:58
sehr schön. : D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: wwelti am 29. Mär 2018, 13:32:06
Ui, das ging ja schnell!  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 29. Mär 2018, 17:54:41
Ihr Lieben

Ich bin sicher kein Facebook Liebhaber, aus mehreren Gründen, daher habe ich dort auch keinen Account.

Ist einer von Euch bitte mal so lieb und erklärt mir was denn da so im Fratzenbuch steht??

Gerne auch per PM , fänd ich riesig nett :D



Danke sehr ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 29. Mär 2018, 18:12:32
(https://dl.dropbox.com/s/crly4o97xxekps2/Bildschirmfoto%202018-03-29%20um%2018.11.32.png?dl=0)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 29. Mär 2018, 18:15:11
Danke sehr, auf Dich lieber Frolicks ist Verlass :D


Noch nicht in unserem Shop, schreibt Brüko. HEHEHE anfangs sagte er :geht nur Custom :D

Aber cool Herr Pfeiffer

Hat da jemand Blut geleckt?
Ich finds immer klasse wenn eine Idee Realität wird, dazu gehört die kreative Idee, wie von OldBoy, die Initiative  und produktive Hilfe wie von Uhol.

Toll dass ich Euch hier kennen lernen durfte :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 29. Mär 2018, 18:30:08
Mein lieber @DerHans, um die Facebook-Seite von BRÜKO (https://de-de.facebook.com/Br%C3%BCko-Ukulelen-Bruko-ukuleles-203344049717862/) zu sehen, brauchst du da ja garnicht angemeldet zu sein!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 29. Mär 2018, 18:34:24
@OldBoy :OK hab ich ned gewusst.

ich bin doch noch PC Neuling ;D, mein Freund :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 29. Mär 2018, 18:45:14
Wie du an diesem Beispiel deutlich sehen kannst:

Auch in unserem "greisen" Alter ist jeder Tag ein echtes Erlebnis! Man lernt immer noch dazu  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 29. Mär 2018, 19:34:20
@ OldBoy
na das wird aber zu sehr eine private Unterhaltung, da kann ich die Moderatoren verstehen.

Tatsache ist, was Du und Uhol angeleiert haben trägt Früchte, ich möchte jeden ermutigen sich zu engagieren. Mut zu haben zu Neuem.

Muss auch ned jedem gefallen.

Wir haben in Deutschland überaus fähige Instrumentenbauer , die bereit sind ein Risiko einzugehen, dafür gebührt Brüko ein Danke Schön.

Hut ab , Herr Pfeiffer

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 02. Apr 2018, 23:14:53
Angaschemang, Verzeihung: Engagement ist löblich. Ich engagiere mich ja zurzeit in Sachen Klangvergleichsvideos und hier kommt das nächste. Die liebe Hummel hat mir netterweise ihre zwei Ahornschätzchen zu Vergleichszwecken zur Verfügung gestellt. Ins erste Video hat es erstmal nur die Standard-Sopran geschafft, die hübsche Vogelaugenahorn habe ich noch nicht neu besaitet.

Ich den nächsten Tagen kommt dann auch noch mal ein Video mit allen drei Ahorn-Uken, aber ich weiß noch nicht, ob ich es gleich morgen schaffe. Dummerweise hat mir der Osterhase zwar zwei Leih-Uken ins Nest gelegt, aber leider keinen Urlaub für die kommende Woche...

Beide Uken haben jetzt braune Worth drauf (nur die Pineapple hat noch die Savarez-C-Saite). Falls es jemanden der Vollständigkeit halber interessiert: Ich nehme mit einem iMac auf, direkt in den QUickTime-Player. Als Soundkarte habe ich eine Focusrite Scarlett 2i2, dazu zwei Rode NT-5-Mikros und eine nicht allzu teure Kamera von Besteker.
Alles in allem absolut kein High-End-Equipment, aber halt doch mehr als ein Tablet ohne externes Mikro oder ein Smartphone.

Hier das Video:

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Apr 2018, 00:29:33
Danke @Frolicks für deine weiteren "österlichen" Experimente ...

die Familienzugehörigkeit ist auch hier deutlich herauszuhören, beide haben aber (in meinen Ohren) ihren ganz eigenen Charakter.

Auch hier scheint also der alte Werbespruch zu passen: Nimm Zwei! ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 03. Apr 2018, 09:27:17
  Ähnlich, aber schon verschieden.  Verlockend genug um überhaupt eine Pineapple zu wollen, aber mein  Ahörnchen hergeben würde ich nicht. Die Pineapple klingt für mich voller , "schöner". Aber ich schätze bei meinem Ahörnchen, dass  ich da auch mal einen rotzig- perkussiven Klang herausholen kann trotz meiner eher weichen Anschlagsart. Es ist interessant, das eigene Instrument von jemand anderem zu hören. So gut beim Strumming wie Frolicks werde ich wohl nie. Die Worth auf dem normalen Ahörnchen klingen vielversprechend. Bin mal gespannt was beim Vergleich mit Behörnchen rauskommt. Das eignet sich aus meiner Sicht allerdings mehr fürs Fingerpicking. Toll für Campanella! Bin gespannt was unser Frolicks mit seinem ganz anderen Anschlag und Stil da herausholt. Die Worth dürften ihr stehen, der Unterschied zu den Savarez ist nicht so riesig. Kann aber auch sein , dass sie beim Strumming  eher abfällt mit ihrem feineren Klang. Zumindest ist das bei mir so im Vergleich zu meiner Longneck aus Pflaume.
Plum und ich hatten übrigens derweil eine kleine Klopperei. Empfindsame Gemüter seien beruhigt - die Uke hat gewonnen, halt die berühmte Brükoqualität.
Ich wollte die Zeit nutzen um mich mal angemessen um das Pfläumchen zu kümmern, Saiten runterfummeln, Lemonoil zum Saubermachen und dann fein polieren. Während ich versuche die Saiten aus dem Schallloch zu angeln knallt mir ihr Kopf vor den meinen, eine Mechanik genau vor die Lippe.  :'(  Scheischschringschru!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: goldmecki am 03. Apr 2018, 09:27:44
diese direkten Vergleiche sind klasse - Danke, Frolicks!
Mann-mann-mann, die Pineapple Ahorn ist ja (für meine Ohren) eine echte Versuchung ... und ich bin doch schon sehr gut ausgerüstet   :-[
für meinen Geschmack gewinnt die Ananas in allen(!) vorgestellten Tonbeispielen: der Klang ist voller und runder - dagegen klingen die anderen Brükos zwar knackiger aber auch eher "blechern".

Eine Frage, Frolicks, welche Lieder zupfst du denn da so virtuos? Vor allem die beiden letzen videos haben es mir angetan: verrätst Du mir, wie ich an die Tabs kommen kann?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 03. Apr 2018, 12:47:36
Und wieder mal gewinnt auch für mich die Pineapple! Hach, ich glaub, die brauche ich wirklich irgendwann mal!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 03. Apr 2018, 12:47:52
Jaaa @goldmecki, du bestätigst meinen Eindruck des Klangs zu 100% ... was trinkst du?


Endlich habe ich's auch geschafft, und nach einem informativen Telefongespräch mit dem immer sehr freundlichen und äußerst geduldigen Herrn Pfeiffer, ist meine Bestellung nun raus.

Jetzt beginnt das große Warten, denn obwohl ich ja nun wirklich ausreichend Ukulelen habe, um mir die Zeit zu vertreiben ... es ist doch immer wieder spannend, was bei einer maßkonfektionierten Ukulele am Ende im Paket steckt  ???

Ich werde berichten ... sobald sie da ist, meine langhalsige BRÜKO-Pineapple  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 03. Apr 2018, 15:28:29
Zitat von: Old Boy am 03. Apr 2018, 12:47:52

Ich werde berichten ... sobald sie da ist, meine langhalsige BRÜKO-Pineapple  ;)


Da sind wir gespannt.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 04. Apr 2018, 23:08:40
Vielen Dank, ihr Lieben, das freut mich, dass meine Vergleichsvideos hier ein interessiertes Publikum finden. Und Hummel, den Effekt, dass die eigenen Instrumente von anderen gespielt plötzlich ganz anders klingen, kenne ich auch zur Genüge. Ich finde das auch immer spannend.
Und was den Anschlag angeht: Keine Angst, in ein paar Jahren klappt das auch. Ich schreibe das nicht um anzugeben, wie lange ich schon Ukulele spiele, sondern eher zu deiner Beruhigung! ;)

@goldmecki: Vielen Dank für die Blumen! Allerdings finde ich "virtuos" einen sehr hoch gegriffenen Ausdruck für meine fortgeschrittenen Stümpereien. Mir fallen dabei eher Leute wie Andreas David oder Iso Herquist ein...

Ach so, die Stück: Beim ersten, mit der flachen Longneck, das ist "Moonglow", ein Swing-Klassiker aus den - ich glaube - 30er Jahren. Tabs habe ich davon nicht, lediglich Real-Book-Noten ohne Tabs. Zufällig liegt die Tonart der Version - G-Dur - sehr gut für die Ukulele. Ich spiele eigentlich v.a. das Thema, und fülle die Lücken mit den Akkorden - keine hoch komplizierten, eher relativ einfache Jazz-Akkorde. Wenn du magst, kann ich dir die Kopie als pdf schicken.
UNd das zweite ist "Shimmy like Sister Kate", auch ein Swing, aber eher Jugband-Klassiker aus den 20ern. Davon habe ich leider auch keine Tabs, nur die Akkorde. Die findet man leicht im Netz unter "shimmy like sister kate chords" - das wird auch geswingt, ich benutze eigentlich kein allzu kompliziertes Zupfmuster. Dabei kommt halt die hohe g-Saite sehr gut zur Geltung.

Alsdann... in den nächsten Tagen kommt noch eins mit drei Brüko-Ahorn-Ukulelen. Bzw. vier, wenn ich einmal dabei bin, gibts die flache Longneck einfach auch mal - der Vollständigkeit halber.

Und auf die langhalsige Ananas bin ich jetzt immer mehr gespannt. Mal schauen, wann sie den Weg zu mir findet...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 05. Apr 2018, 08:04:01
Ja, vielen Dank Patrick für die Arbeit. Sehr spannend. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Apr 2018, 11:04:10
Danke für die Ermutigung. Ein Grund, warum einige wenige Uken mich wieder verlassen haben lag auch darin, dass sie offensichtlich zu anderen Spielern besser passten.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Apr 2018, 15:07:36
Zu gerne hätte ich ja nun mal gewußt, wer von dem Dutzend "Interessenten der ersten Stunde" denn nun seine BRÜKO-Pineapple tatsächlich erstanden oder in Bestellung hat...

Neben mir scheinen momentan wohl nur 3 BRÜKO-Freaks - also 1/3 - "JA, ich will ... wirklich!" gesagt zu haben!
Das Verhältnis ist nicht das Beste, oder?

Aber vielleicht wollen ja einige Interessenten erst noch Winterswijk abwarten, um die Ananas mal selber im Arm gehabt zu haben, ehe sie sich (reihenweise) endgültig entscheiden?


Erst danach starten wir das Projekt II:
Falt-Ukulele, mit Scharnier am 12. Bund, zum Halbieren der Transportlänge   8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bugle am 05. Apr 2018, 15:36:44
So was in der Art? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=I3HIZE7x76g
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Apr 2018, 16:02:09
Mein Interesse bleibt- Fichtendecke Longneck zum Herbst.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Apr 2018, 16:15:15
@hummel ... da wäre ich relativ zuversichtlich, ist ja noch einige Monate, bis dahin  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Apr 2018, 16:18:50
Denke auch dass es noch mehr Custom- Möglichkeiten geben wird sobald die ersten Erfolgsmeldungen kommen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 05. Apr 2018, 17:51:31
Zitat von: Bugle am 05. Apr 2018, 15:36:44
So was in der Art? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=I3HIZE7x76g

Oder so:



Aber gern mit besserem Sound...  ;D


Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich auch eine möchte, aber auch Longneck und am liebsten in anderen Hölzern. Mal sehen, was Herr Pfeiffer dazu sagt. Aber so rein finanziell auch eher im Herbst.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 05. Apr 2018, 18:02:57
Zitat von: Old Boy am 05. Apr 2018, 15:07:36
Zu gerne hätte ich ja nun mal gewußt, wer von dem Dutzend "Interessenten der ersten Stunde" denn nun seine BRÜKO-Pineapple tatsächlich erstanden oder in Bestellung hat...

Neben mir scheinen momentan wohl nur 3 BRÜKO-Freaks - also 1/3 - "JA, ich will ... wirklich!" gesagt zu haben!
Das Verhältnis ist nicht das Beste, oder?

Aber vielleicht wollen ja einige Interessenten erst noch Winterswijk abwarten, um die Ananas mal selber im Arm gehabt zu haben, ehe sie sich (reihenweise) endgültig entscheiden?


Also, die Ahorn - ich glaube allerdings eher eine Short- als die zuerst angedachte Longneck - mit Nussbaumgriffbrett steht klar auf meiner Wunschliste. Allerdings ist meinem Uralt-Töffchen im Februar der TÜV versagt geblieben, so dass ein neues Alt-Töffchen hermusste, und diese Ausgabe verbietet für die nächsten Monate alles an nicht unbedingt nötigen Ausgaben, was über `nem Hunni liegt. Aber kommt Zeit, kommt Ananananas-Hörnchen.  ;) :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 05. Apr 2018, 20:35:37
Claudilele- wenn du bis dahin auf schlichten Brükos herumnudeln möchtest- Frolicks kann auch gerne das Duo an dich weitersenden. Dann kannst du dich schon mal aufwärmen. Ausserdem wäre mir ein Dienst getan, ich leide aktuell unter totaler Überbevölkerung dank meiner Logiergäste. Eine Uke im Bett ist ja knuffig aber dazu noch eine Gitarre samt Koffer ist bandscheibenfeindlich. Gitti samt Koffer dürfen zwar Sonntag wieder heim, aber dann hat sich schon die nächste angemeldet.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: goldmecki am 05. Apr 2018, 23:34:39
Zitat von: Frolicks am 04. Apr 2018, 23:08:40

@goldmecki: Vielen Dank für die Blumen! Allerdings finde ich "virtuos" einen sehr hoch gegriffenen Ausdruck für meine fortgeschrittenen Stümpereien. Mir fallen dabei eher Leute wie Andreas David oder Iso Herquist ein...

Beim ersten, mit der flachen Longneck, das ist "Moonglow", ein Swing-Klassiker ...Wenn du magst, kann ich dir die Kopie als pdf schicken.
Lieber Frolicks, lass dir meine Anerkennung ruhig (genüßlich) gefallen, mir hat Dein Spiel ja auch sehr gut gefallen ;)
.. und über die pdf würde ich mich sehr freuen: ju@frommie.de
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 06. Apr 2018, 00:52:35
@Claudilel DAS Angebot von @Hummel kannst du auf keinen Fall ablehnen, das wäre absolut unhöflich ... und du hilfst ihr damit ja wirklich aus einer fürchterlichen Notlage.
Also: spring über deinen Schatten  ;)
Das Bisschen Platz, was die beiden lütten Blonden weg nehmen, hast du bestimmt noch irgendwo übrig!


Was die Falt/Klapp/Reise/Rucksack-Ukulele angeht ...
das Thema sollten wir besser in einem eigenen Thread diskutieren... wenn die Pineapples "durch sind"!
Material sammeln allerdings, sollte jeder für sich bis dahin natürlich schon mal :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 06. Apr 2018, 08:50:33
Volle Zustimmung zu beidem!  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bugle am 06. Apr 2018, 15:42:44
Zitat von: Old Boy am 06. Apr 2018, 00:52:35
...
Material sammeln allerdings, sollte jeder für sich bis dahin natürlich schon mal :)

Scharniere hab ich schon ;D ;D ;D...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 06. Apr 2018, 17:12:43
Sobald die Brüko- Ananas- Ernte 2018 eingebracht  ist startet das Projekt  Bugle- Klappolele! Bleibt nur die Frage- welcher Ukenbauer ist 2020 dran und mit welchem Projekt?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 06. Apr 2018, 17:25:01
Zitat von: Bugle am 06. Apr 2018, 15:42:44
Scharniere hab ich schon ;D ;D ;D...

Zitat von: Hummel am 06. Apr 2018, 17:12:43
Sobald die Brüko- Ananas- Ernte 2018 eingebracht  ist startet das Projekt  Bugle- Klappolele! Bleibt nur die Frage- welcher Ukenbauer ist 2020 dran und mit welchem Projekt?

Tja Volker, das Ei haste dir jetzt gelegt. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 06. Apr 2018, 18:53:08
@Claudilele

Iiiiiiich hab Dich ned vergessen, nönö. Du bekommst meinen Schatz zu treuen Händen, versprochen ist versprochen und wird auch ned gebrochen.

Ich lasse aber mal die Pyramid Carbon drauf, in den ersten 7 Bünden gefallen sie mir recht gut,danach naja . Hat aber garnix mit dem Instrument zu tun sondern wahrscheinlich mit der Sch... die hinter dem Instument sitzt :D

@All:Mal ne andere Frage:wo ist denn bitte die Mahagonie Version jetzt?Ich hab halt viele Probleme mit dem Internet, vielleicht hab ich des deshalb nicht so mitbekommen.

@OldBoy da du oller Schlingel mich spät abends noch den Masstab hast suchen lassen :D wenn nicht bald ein Bild von Deinem Schatz kommt....beidhändiger Bratpfannenangriff im Butterfly Stil mein Bester ;D

Ich spiele seit 4 Wochen nur noch Pineapple,und "Pummelchen" war gar ned bös gemeint, sie ist halt ANDERS als üblicherweise von Brüko gewohnt, und ich mag Anders,.

Ich möchte mich bei allen die uns Verrückten die Möglichkeit geben sich einen Eindruck per Video  zu verschaffen ausdrücklich für Eure Mühe bedanken.

DANKE

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 06. Apr 2018, 19:08:15
Zitat von: DerHans am 06. Apr 2018, 18:53:08
...
@OldBoy da du oller Schlingel mich spät abends noch den Masstab hast suchen lassen :D wenn nicht bald ein Bild von Deinem Schatz kommt....beidhändiger Bratpfannenangriff im Butterfly Stil mein Bester ;D
...

Bis meine BRÜKO-"Breadbox" da ist, wir noch einige Zeit vergehen... die Bäume für das zu verwendende Holz werden gerade erst "geerntet"  ;D

Aber sobald sie hier ist werde ich mich natürlich melden, Ehrensache  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 07. Apr 2018, 09:50:48
Zitat von: Hummel am 05. Apr 2018, 20:35:37
Claudilele- wenn du bis dahin auf schlichten Brükos herumnudeln möchtest- Frolicks kann auch gerne das Duo an dich weitersenden. Dann kannst du dich schon mal aufwärmen. Ausserdem wäre mir ein Dienst getan, ich leide aktuell unter totaler Überbevölkerung dank meiner Logiergäste. Eine Uke im Bett ist ja knuffig aber dazu noch eine Gitarre samt Koffer ist bandscheibenfeindlich. Gitti samt Koffer dürfen zwar Sonntag wieder heim, aber dann hat sich schon die nächste angemeldet.

@ Hummel, das ist superdupermegalieb von Dir (fühl Dich herzlich umärmelt!).  :) Allerdings hab ich es echt nur auf die Pineapple abgesehen, denn "normale" Brükolelen hatte ich inzwischen schon einige in der Hand und nenne auch eine Nr. 6 mein Eigen. Nur fehlte mir bislang bei allen klanglich irgendwie etwas, das ich bei der Pineapple auf den Videos herausgehört habe.
DerHans wird so lieb sein, mir demnächst seine pummelige Bratpfanne auszuleihen, und dann schau ich mal, ob die Realität mit den Videos mithalten kann. Ggf. heißt es dann halt drauf sparen.  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 07. Apr 2018, 10:21:31
@Claudilele Yepp mach ich :D

Sie ist nicht die Neuerfindung des Rades , aber meiner Meinung nach eine kluge und wertvolle Bereicherung. Wie bei Autos geht die Meinung naturgemäss auseinander. Deshalb möchte ich , in meinem Rahmen, Menschen die Möglichkeit bieten, sich selber ein Urteil zu bilden. Ich finde das richtig :)

Wer seinen Geist abschliesst kann nichts Neues lernen, und zumindest ich lerne gerne.

Montag geht mein Schatz auf die Reise zu Claudilele, versprochen ist versprochen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 07. Apr 2018, 16:49:21
@DerHans. Meine Mails an Dich sind vermutlich nicht bei Dir angelangt. Darum hier in Kürze. War 3 Wochen außer Gefecht gesetzt. Jetzt bald kann ich n Pineapple Test Geklimper aufnehmen und mit meinen Senf versehen. Dann geht sie zu Frolicks. Dann reist sie mit ihm nach WW.
Sorry. Ging leider nicht schneller. Kann erst seit heute wieder ukeln.
Danke nochmal an Uwe und Hans für Euer Engagement in Sachen Pineapple. Ne erstklassige Aktion. Und Familie Pfeiffer wird es nach diesem Akt nicht bereuen, Zeit und Können in dieses neue Instrument investiert zu haben. ;-)

Was ihr da allerdings nun mit der Faltukulele als Spaßprojekt angeht, ist für mich selbst nicht zu verstehen.
Aber jedem sein Plessierchen...
Falls die besser als n großer Eierschneider klingt, fress ich n Eierschneider.
Gottseidank Geschmacksache. :-)

LG an alle Ululelebekloppte
skiffle
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bugle am 07. Apr 2018, 17:02:09
Zitat von: skiffle am 07. Apr 2018, 16:49:21
...
Falls die besser als n großer Eierschneider klingt, fress ich n Eierschneider.
Gottseidank Geschmacksache. :-)

LG an alle Ululelebekloppte
skiffle

Die Wette steht mein Lieber! 8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 07. Apr 2018, 17:28:09
Wenn Du die baust, könnte es eng für meine Verdauungsorg. werden. Aber ich verberge mich clever hinter "Geschmacksache" ect.
Macht ruhig...;-)
Originell und bestimmt einmalig ist so ne klingende Fliegenklatsche in jedem Falle.
Ich beobachte den Prozess selbstverständlich mit großem wohlwollendem Respekt und ausreichend Argwohn. :-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 07. Apr 2018, 18:46:20
@ skiffle

bitte mein Guter das war nicht bös gemeint, nur dadurch dass ich so viele Anfragen bzgl der Pineapple bekommen habe, plus einer jämmerlichen Internet Verbindung, hab ich mich getraut  mal nach zu fragen ;)

Bitte nichts für Ungut

Und jaaaa bekloppt sind wir alle, aber nett, gelle?
Dein Lob hefte ich mir an die Brust, ich meine genau wie Uhol und OldBoy dass Neues nicht immer schlecht ist, sondern nach kritischem Urteil vielleicht eine Bereicherung sein kann,so denk ich.

Mir ist bitte wichtig dass Uhol und OldBoy diejenigen waren die dieses Unternehmen möglich gemacht haben,das ist mir wirklich wichtig. Ich hingegen diene nur als Sprachrohr.

Ehre wem Ehre gebürt, und das bezieht sich auf meine Freunde Uhol und OldBoy

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 07. Apr 2018, 21:02:48
Alles im Lot @DerHans!
Hab ja die Entstehungsgeschichte der Pinnapple, aktiviert von dem Trio der sehr engagierter Ukulelisten Uhol, OldBoy und DerHans, nicht vom Beginn an verfolgt.
So entsteht schon mal n Überblickverlust für n späten eher zufälligen Quereinsteiger. ;-)

Mich hat ja bei der mir von Dir netterweise zugesendeten Mahagonie Pineapple sofort mehr der Klang, als die Form interessiert.
Und der ist nach ersten Spielversuchen deutlich besser, als was ich vorher an wenigen BRÜKOS in den Händen hatte.
Klar hört das vermutlich jeder etwas anders. Aber ich bin sicher, die Pineapple ist voller, lauter, nachklingender als andere Modelle, die mir bisher bei diesem Label begegneten.
Und ich glaube dennoch BRÜKO zu hören!
Fakt ist, ob  ne 8er-Form oder Pineapple ist für mich selbst eigentlich zweitrangig.
Fakt ist, ich bin meiner ersten eigenen BRÜKO deutlich näher gekommen.
Mal hören, was für eine es am Ende wird.
So oder so haben Pfeiffers nun n Schritt gemacht, den sie ggf. ohne Euch (noch?) nicht getan hätten.
Und dass das, was nun herauskommt, gut klingt, sich toll spielt, sich gut anfaßt und dabei den Augen schmeichelt
überrascht doch wohl niemenden hier. Oder? :-)

LG skiffle


Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 07. Apr 2018, 21:16:15
Die wirklich einzigen, die das hier -> möglich <- gemacht haben, sind Familie Pfeiffer. Wir hätten uns noch so sehr auf den Kopf stellen können, wenn Herr Pfeiffer in seiner unnachahmlichen Art einfach ein fränkisches "Nö"gesagt hätte. Daher muss aller Dank nach Kitzingen gerichtet sein, dass die Firma Brüko so flexibel und kundenorientiert auf die Wünsche von erstmal ein paar wenigen Ukulelenverrückten eingeht. Und wie sie das dann umgesetzt haben mit Testmodellen und dem Pippo zeigt, dass Herr Pfeiffer vielleicht doch einen kleinen Narren an der Ukulelenszene gefressen hat. :-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 07. Apr 2018, 21:27:04
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man nur mit...
Pfeiffers. ;-)

Neues deutsches Sprichwort
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 07. Apr 2018, 22:03:10
Jawoll!
Da Claudilele nun schon brükomässig versorgt ist, das Angebot in die Runde- möchte jemand nach Frolicks mal Brüko- Ahorn probieren?

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 07. Apr 2018, 22:06:41
hier ich.  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 07. Apr 2018, 22:16:51
Ok, ich schreib Frolicks dass du sie nach ihm kriegst und du schickst ihm deine Adresse! Einzige Bedingung versicherter DHL- Versand. 6,90 Euro. Damit ist der Wert der Uken samt Koffer und Gigbag abgedeckt.  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 07. Apr 2018, 22:18:11
super.  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 07. Apr 2018, 22:58:10
Frolicks hat mitgelesen, auch alles mitgekriegt, und wird tun, wie ihm geheißen.
Ich würde jedoch gern die kommende Woche noch für ein paar Tests nutzen. Wäre der Versand Anfang übernächster Woche im Sinne aller Beteiligten? Dummerweise kommt mir bei den ganzen hübschen Tests mit den noch hübscheren Uken immer diese garstige Erwerbstätigkeit in die Quere. Dadurch reduziert sich leider die potentielle Testzeit gewaltig...
Ukelix' Adresse dürfte ich noch haben.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 07. Apr 2018, 23:37:02
Zitat von: Hummel am 07. Apr 2018, 22:03:10
Da Claudilele nun schon brükomässig versorgt ist, das Angebot in die Runde- möchte jemand nach Frolicks mal Brüko- Ahorn probieren?
Was bekomme ich denn dann eigentlich genau? Mein Interesse galt eigentlich der Ahorn-Pineapple, bzw ich dachte, um die ginge es hier. :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 08. Apr 2018, 02:32:28
Ich habe hier den Longneck-Prototyp aus Ahorn, falls du auch daran interessiert bist. Da ich dir doch eh bald etwas schicke, kann ich die ja mit in den Umschlag tun. ;-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Ukelix am 08. Apr 2018, 02:50:43
Zitat von: uhol am 08. Apr 2018, 02:32:28
Ich habe hier den Longneck-Prototyp aus Ahorn, falls du auch daran interessiert bist. Da ich dir doch eh bald etwas schicke, kann ich die ja mit in den Umschlag tun. ;-)

Viele Grüße
Uwe

Das wäre ja ganz wunderbar!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 08. Apr 2018, 02:52:15
Du hast einen Longneck Ahorn Prototyp im Haus ? ... Was @Uwe und das sagst du so einfach in einem unscheinbaren Nebensatz  ???

Sei's drum, meine langhalsige blonde custom Pineapple ist ja nun schon in der Mache (zumindest im Fertigungsplan angelegt).
Die Kurze hatte mich ja schon dermaßen überzeugt,  ich lass mich jetzt mal vom Klang der Langen überraschen!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 08. Apr 2018, 03:19:27
Zitat von: Old Boy am 05. Apr 2018, 15:07:36
Zu gerne hätte ich ja nun mal gewußt, wer von dem Dutzend "Interessenten der ersten Stunde" denn nun seine BRÜKO-Pineapple tatsächlich erstanden oder in Bestellung hat...



Ich, Brüko Pineapple Longneck  Ahorn mit Nussbaum Griffbrett und Grover Mechaniken ;D Das ist auch die, die Montag auf die Reise zu Claudilele geht ;D

Nur mal nebenbei: Ich hatte telefonisch meinen Wunsch bei Herrn Pfeiffer vorgetragen und ihn gebeten mir doch nochmals die Bankverbindung zu senden. Antwort: ist schon unterwegs wir machen des per Rechnung :o

Danke sehr Herr Pfeiffer
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 08. Apr 2018, 07:43:28
Zitat von: Old Boy am 08. Apr 2018, 02:52:15
Du hast einen Longneck Ahorn Prototyp im Haus ? ... Was @Uwe und das sagst du so einfach in einem unscheinbaren Nebensatz  ???

Sei's drum, meine langhalsige blonde custom Pineapple ist ja nun schon in der Mache (zumindest im Fertigungsplan angelegt).
Die Kurze hatte mich ja schon dermaßen überzeugt,  ich lass mich jetzt mal vom Klang der Langen überraschen!

Dieser Prototyp ist von Brüko nie auf die Reise gegangen und ich habe ihn auch erst nach etwas Bettelei bekommen, nachdem die ersten Pineapples in den Verkauf gingen. Laut Herrn Pfeiffer sollte die eigentlich schon der Wärmegewinnung gedient haben, doch ich durfte sie vorher mal spielen. Und warum soll die nicht auch mal auf die Reise gehen? ;-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 08. Apr 2018, 10:52:30
@ Frolicks- lass dir soviel Zeit wie du brauchst.
@ Ukelix, die Ladies kommen eigentlich im  Doppelpack, Ahorn Standard mit Bauch und Vogelaugenahorn mit Bauch und Stegeinlage.  Kostet postalisch das Gleiche wie eine und du hast 2 zum Probieren.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 08. Apr 2018, 12:06:52
Zitat von: uhol am 08. Apr 2018, 07:43:28
Dieser Prototyp ist von Brüko nie auf die Reise gegangen und ich habe ihn auch erst nach etwas Bettelei bekommen, nachdem die ersten Pineapples in den Verkauf gingen. Laut Herrn Pfeiffer sollte die eigentlich schon der Wärmegewinnung gedient haben, doch ich durfte sie vorher mal spielen. Und warum soll die nicht auch mal auf die Reise gehen? ;-)

Viele Grüße
Uwe

Der Wärmegewinnung???  ??? *SchockschwereNotundSchnappatmung! Der Wärmegewinnung!  :o Herr Pfeiffer, nicht doch, dann kollabieren hier mindestens 4000 Mitglieder!  ::) ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 08. Apr 2018, 16:15:21
Ist es nicht fein wenn wir so miteinander umgehen?

Ich find des so saugut, musste von meiner Seite mal gesagt werden :D :D

HIER wird nicht gefragt ob reich oder arm, schwarz oder pink,deutsch oder nicht, dafür danke ich Euch


Und nein ich hab noch nicht bei Brüko angerufen wegen einer Leih-Pineapple, ich brauch da immer etwas Zeit. Schliesslich soll es ja auch klappen, ich muss mir da erst eine rhetorische Strategie zurecht legen.
Ich denke und bin da auch zuversichtlich, dass Herr Pfeiffer dem nicht ganz  abgeneigt sein wird.Ich bleibe am Ball,versprochen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 08. Apr 2018, 18:55:50
Winterswijk ist ja nun auch nicht mehr allzu fern,
da wird sich sicher so manche Gelegenheit ergeben, die BRÜKO Ananas Varianten - auf die eine oder andere Weise - zu testen und sich ein Bild zu machen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 08. Apr 2018, 18:59:38
Zitat von: Old Boy am 08. Apr 2018, 18:55:50
Winterswijk ist ja nun auch nicht mehr allzu fern,
da wird sich sicher so manche Gelegenheit ergeben, die BRÜKO Ananas Varianten - auf die eine oder andere Weise - zu testen und sich ein Bild zu machen  ;)

Ich werde meine wahrscheinlich auch mitbringen. Dann kann man auch das "Serien" Model mal anspielen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Louis0815 am 09. Apr 2018, 12:36:48
Zitat von: Old Boy am 08. Apr 2018, 02:52:15
Die Kurze hatte mich ja schon dermaßen überzeugt,  ich lass mich jetzt mal vom Klang der Langen überraschen!
Ich fand die Lange vor allem optisch besser gelungen, klanglich hält sie, was die Kurze verspricht (IMHO).

Vielleicht muss ich doch mal bei Brüko anrufen und mir Ersatz für meine flache Esche Sopran holen.....

Und bevor noch jemand fragt: nein, ich habe für WW keine Zeit, an dem Wochenende bin ich in Hamburg beim Hafengeburtstag.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 09. Apr 2018, 13:13:17
Soviel ich aus meinem Telefonat mit Herrn Pfeiffer in Erinnerung habe, sind die Modelle der 2. Prototyp-Serie im Schulterbereich um ca. 15 mm (?) schmaler ausgeführt geworden, was genau meinen Überlegungen entspricht ...
und den "plumpen" Brotkasten zu einer mehr "aerodynamischen" Ananas transformiert  :D

Bei der längeren Longneck-Version sollte das dann noch einmal eleganter aussehen ;)
Und ... die 15 Bünde der Longneck sind sicher auch kein Nachteil!

Wir sollten sowieso bei Gelegenheit versuchen, Herrn Pfeiffer zu "überreden", neben seinen 12 bündigen Sopranen in Standardlänge auch eine Sopran-Variante mit 15 Bünden zu kreieren.
Bei der Konzertversion ist ja auch ein korpusüberdeckendes Griffbrett mit 15 Bünden vorhanden, wieso also kein Sopran in dieser Bauart.
Viele amerikanische Ukulelisten lehnen 12 Bünden rundweg ab, nach dem Motto: 15 ist besser als 12!

Ich bin zwar sicher, die meisten Amateure - wie auch ich - begnügen sich zu 99% mit den ersten 5-7 Bünden 8) aber das Argument "More Is Betta!" scheint ja überall verbreitet zu sein!

Vielleicht ein weiteres BRÜKO-Projekt ? ? ? Ich fände es PRIMA und garantiert machbar!
(Natürlich als mehrpreisige Option, wer will schon was geschenkt!)
Herr Pfeiffer wird jetzt gleich denken: Man darf sich nicht verzetteln!
Richtig, ich gebe ihm recht. Aber darüber mal in Ruhe nachzudenken, kann ja nicht schaden, oder?

Die "wirklichen" Ukulelen-Virtuosen unter uns, würden meinen Vorschlag sicher ebenfalls begrüßen, vorausgesetzt, da bei 13-15 "klingt noch was"!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Apr 2018, 13:43:37
Bravo, ja da stehe ich Schulter an Schulter mit Dir,mein Freund :) Ich stimme Dir 100% zu .

Lets go

Es ist da auch weiter nichts zu sagen, ausser dass ich recht Stolz bin dass wir Freunde sind

Neues muss nicht zwangläufig auch gut sein, aber es belebt ,meine Meinung.

Nun schaun mer mal was geht....

Ich als der Hans möchte das wir weiter so miteinander umgehen, produktiv und respektvoll.
Euch allen Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 09. Apr 2018, 13:58:38
Und das, bei rein virtuellen Kontakten ... Ukulele verbindet  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 09. Apr 2018, 14:14:30
" Zwei " Bekloppte" auf ein Haufen"....wie wir im Ruhrgebiet sagen würden:

Der Eine ist liebenswerter Unterstützer ....der andere unterstützt unbezahlbar durch Betreuung der page

smile!!!!

An Beide : Danke von Kambium!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Apr 2018, 14:42:47
Liebe Leute
Grad mit Herrn Pfeiffer telefoniert, die Leih Ukulele Pineapple ist unterwegs, Yes ......geht alles, wenn man nur will und einen Ansprechpartner wie Herrn Pfeiffer hat, der sagte : joooo kriegma hin.

Danke sehr Brüko,danke sehr Herr Pfeiffer

Und Kambium : immer wieder sehr gerne, es ist richtig was Du Dirk machst es ist gut und wertvoll.ich danke Dir für Dein Engagement, Hut ab,Respekt,Respekt, Menschen wie Du machen die Welt besser,und das meine ich völlig ernst, Ich glaube an Dich und Deine Ideale. Ich stehe mit meinem Namen hinter diesem Bekenntniss.
Ausserdem sinds drei "Verrückete": Uhol ,OldBoy ,und ich Und ja Ukulele verbindet

Heute ist einer der wenigen Tage in denen ich zufrieden bin
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 09. Apr 2018, 17:29:46
Also das mit den 15 Bünden (optional) bei der Standard-Sopran fände ich auch eine prima Option! Ich bin spieltechnisch zwar noch weitab von virtuos, spiele aber gerne auch mal klassische Stücke, und da kam es bei dem einen oder anderen Arrangement dann doch schon vor, dass etwas jenseits des 13. gegriffen wurde. Klar kann man so etwas immer irgendwie auch kompensieren, aber wenn man es nicht muss, ist es natürlich  besser.
Klanglich wird ja gerne mal argumentiert, dass ein weit auf die Decke hinausgehendes Griffbrett Einbußen bringen soll, tatsächlich habe ich aber diesbezüglich noch keinen hörbaren Zusammenhang feststellen können - also welche mit 13 Bünden in der Hand gehabt, die nicht klangen und welche mit 16 Bünden, die ganz super klangen. Da spielen andere Faktoren wohl eine größere Rolle.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Apr 2018, 19:16:11
Frage: Seid Ihr damit einverstanden.dass die Leih Pineapple  von Brüko erstamal zur Bierlaus geht um dann ins Leihsystem übernommen zu werden?

Bitte Bierlaus schick mir dann per PM Deine Postadresse. Danke ,bin auch jedem anderen Vorschlag offen

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 09. Apr 2018, 19:58:39
Dumme Frage, genau das wäre wohl der korrekte Weg: Leihsystem = Ukulelenboard !
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: bierlaus am 09. Apr 2018, 20:42:04
Hans, ich melde mich morgen, bin gerade mit dem Wohnmobil unterwegs
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Apr 2018, 21:29:41
Sehr gerne ist ja auch ned wirklich so eilig, Dir viel Spass  :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: goldmecki am 09. Apr 2018, 21:34:24
ich würde mich auch gern in die Warteschlange stellen ... Brüko Pineapple Ahorn Longneck.
Muss ich besondere Qualifikationen vorzeigen??
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Apr 2018, 23:58:35
Noch ist síe nicht da. Qualifikationen? Nö, nicht dass ich wüsste. ::)
Wozu auch?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 10. Apr 2018, 00:08:10
Grundregel für die Verwendung:
Ansonsten reicht eine positive Gesinnung und ein freundlicher Umgang mit anderen Ukulelisten!

Ein kurzes Statement deines Gesamteindruck von der Pineapple ... fände ich prima  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Apr 2018, 08:33:53
Manche spielen sogar Ukulele als nackter feister Mann in der Badewanne....Muaaahahhahahahahaha nönö ich ned andere
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Apr 2018, 08:48:26
Zitat von: Old Boy am 09. Apr 2018, 19:58:39
Dumme Frage, genau das wäre wohl der korrekte Weg: Leihsystem = Ukulelenboard !

NANU?so muss man aber nicht miteinander umgehen,egal ich nehm des mal so hin, bitte nicht nochmal solche Aussetzer
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 10. Apr 2018, 09:57:01
Zitat von: DerHans am 10. Apr 2018, 08:33:53
Manche spielen sogar Ukulele als nackter feister Mann in der Badewanne....Muaaahahhahahahahaha nönö ich ned andere

@ DerHans: Nee, da weiß wohl jeder, wer ... und dieses geistige Bild am frühen Morgen, Du bist ja echt schmerzfrei!  :o  :D  8) ;)

@ Goldmecki: Ja klar! Mindestvoraussetzung ist, Stravinsky "Le Sacre Du Printemps" darauf in doppelter Geschwindigkeit rückwärts zu spielen + eine perfekte Videoaufnahme davon! ... Nicht in der Badewanne!  ??? Küche ist erlaubt, von wegen Brotkasten und Bratpfanne und so ...  ;D :D 8) ;) ;) ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jogi am 10. Apr 2018, 12:16:09
Zitat von: DerHans am 09. Apr 2018, 14:42:47
..., die Leih Ukulele Pineapple ist unterwegs, Yes ...

Super, wie ihr das alles mit der Pineapple zusammen mit Fam. Pfeiffer hinbekommen habt.
Und klasse, dass ich sie demnächst ggf. auch mal über das Leihsystem antesten kann, bevor ich mir eine bestelle. Aber bis ich mir die nächste Uke kaufen kann/darf, fallen mindestens schon wieder die Blätter von den Bäumen.
Ich habe mir nämlich als Neuling gerade erst eine Zweituke zugelegt (mehr dazu an anderer Stelle in diesem Forum) - UAS lässt grüßen, aber wo wenn nicht hier, sollte es dafür Verständnis geben.  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 10. Apr 2018, 15:15:41
Habe deine hübsche Pono schon bewundert. Zum Vergleich mit Brüko- Brüko hat einen ganz typischen Klang- holzig, obertonreich, perkussiv. Wer das mag wird mit kaum zu überbietender handwerklicher Perfektion beschenkt. Eine solche wirst du nur noch bei den Instrumentenbauern hier finden und in der ganz gehobenen Klasse der Serien. Ich denke du hast 2 schöne Schätzchen!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Apr 2018, 16:16:59
@Jogi UAS ist unheilbar :D Ich habe das Wagniss eingegangen und eine bestellt und es keine Minute bereut; ohne Herrn Pfeiffer und ohne seine Bereitschaft mal vom ausgetretenem Pfad abzuweichen wäre da nichts möglich gewesen.ICH denke die Pineapple könnte DER KNALLER in Winterswik sein,klar wir freuen uns über Dein Lob,Danke Dir
@Claudilele: ja es würgt mich immer noch, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf dass er noch Rechtschreibung lernt ;D
@OldBoy: komm lass uns reden, schliesslich sind wir erwachsen,Hand reich
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 10. Apr 2018, 16:52:51
Zitat von: DerHans am 10. Apr 2018, 08:48:26
Zitat von: Old Boy am 09. Apr 2018, 19:58:39
Dumme Frage, genau das wäre wohl der korrekte Weg: Leihsystem = Ukulelenboard !
NANU?so muss man aber nicht miteinander umgehen...

Mensch @DerHans, das war doch nur die einfache Antwort auf deine Frage!

Was du oder jeder andere Forumist mit seinen Ukulelen macht, an wen er sie verkauft, verleiht oder verschenkt, das darf doch jeder selber entscheiden  :)
Wenn aber von Leihsystem die Rede ist, dann meint doch jeder, der hier im Forum unterwegs ist, wohl diese Adresse hier (http://www.ukeshare.ukulelenclub.de)!

Also, kein Grund, "besorgt" zu sein ... du hast mich wohl nur falsch verstanden  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Apr 2018, 16:55:44
ja mein Freund so wird es sein :D Gut alles gut, ich danke Dir; hatte mich halt einen Moment geärgert, bin halt ein alter Depp ;) Ich danke Dir :D

Ein Freund ein guter Freund das ist das beste was es gibt auf der Welt...lallalala Heinz Rühmann?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jogi am 10. Apr 2018, 19:31:38
Zitat von: DerHans am 10. Apr 2018, 16:16:59
@Jogi UAS ist unheilbar :D

Diese Befürchtung habe ich auch.   :D
Aber um des Familienfriedens Willen habe ich meiner Frau versprochen, dass dieses Jahr keine weitere dazu kommt. Bis Herbst halte ich vielleicht durch, hoffe ich.  :P
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 10. Apr 2018, 19:35:27
Nach dem ersten Herumprobieren merkst du dann auch was dir wirklich liegt, welches Holz etc . Ansonsten gibt es ja noch das Leihsystem.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 10. Apr 2018, 20:12:16
Unsere Hummeline hat wie meist recht,lass dir bitte Zeit. Ansonsten schmeisst Du nur sinnlos Geld raus.Ich persönlich ärgere mich heute noch über die 280Eus die ich für die Ukumele ausgegeben habe, ein richtig schlecht verarbeites Instrument,jeder der etwas anderes behauptet sollte  sich bitte mal dieses ansehen.Die Bundstäbchen stehen so weit raus,dass ein Gleiten am Hals einer Körperverletzung gleich kommt.´Trotz des unbestritten hervoragenden Klanges würde ich sie nicht mehr kaufen.ICH bereue diesen Kauf,das war so ein richtiger Mist.Ich sehe auch nicht ein,dass ich als Kunde da selber nachbessern muss. 280Eus sind für mich viel Geld.Nichts eilt,und wie jeder weiss verleihe ich ja auch gerne an nette Menschen.So wie an Dich.Hand reich

PS und auf e-mails hat nie jemand geantwortet geschweige denn nachgearbeitet, da ist dann schlicht Schweigen ,ja ich bin sehr verärgert,von meiner Seite nie mehr Ukumele
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Andreas Fischer am 10. Apr 2018, 21:07:18
Zitat von: DerHans am 10. Apr 2018, 08:33:53
Manche spielen sogar Ukulele als nackter feister Mann in der Badewanne....Muaaahahhahahahahaha nönö ich ned andere

Das hats dir angetan was?  ;D
Mal so nebenbei gefragt, meinst du der Thread wird besser durch deine vielen unpassenden Beiträge?

Btw für alle die es noch nicht gesehen haben, er meint meine Wettbewerbsvideos zunm Thema "Musik geghörrt überall hin" ... eben auch in die Badewanne (ich freu mich immer über gute Werbung und Klicks, merci @derhanns
https://www.youtube.com/user/andreasfischer65/videos?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 10. Apr 2018, 21:39:58
Zitat von: uhol am 08. Apr 2018, 07:43:28
Zitat von: Old Boy am 08. Apr 2018, 02:52:15
Du hast einen Longneck Ahorn Prototyp im Haus ? ... Was @Uwe und das sagst du so einfach in einem unscheinbaren Nebensatz  ???


Dieser Prototyp ist von Brüko nie auf die Reise gegangen und ich habe ihn auch erst nach etwas Bettelei bekommen, nachdem die ersten Pineapples in den Verkauf gingen. Laut Herrn Pfeiffer sollte die eigentlich schon der Wärmegewinnung gedient haben, doch ich durfte sie vorher mal spielen. Und warum soll die nicht auch mal auf die Reise gehen? ;-)


Also da bin ich jetzt auch ein bisschen sprachlos. Wie oft soll ich denn bitte noch erwähnen, dass das Longneck-Format mein absolut liebstes ist...???
Nee, aber im Ernst, uhol, an der wäre ich ganz unbedingt auch interessiert. Schon allein wegen des DIREKTEN Vergleichs zur Standard-SOpran-Ananas. Also, dann Ukelix, tauschen wir einfach Ahorn-Ukulelen, demnächst... ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 10. Apr 2018, 23:25:30
Sooo, zuerst muss ich hier kurz den Moderator ,,raushängen lassen".

Könnten die Seitenhiebe gegen andere User und deren Aktivitäten bitte unterbleiben? Ob man sich nun grün ist oder auch nicht, solche Beiträge tragen sicherlich nicht zur Verbesserung eines eventuellen Konflikts bei.

Mod Ende. :-)

——-
Stimmt Patrick, ich habe irgendwo mal so ganz nebenbei aufgeschnappt, dass du auch Longneck mögen magst. ;-) Ich kann ja mal in meinen PN deine Adresse raussuchen und ein Paket fertig machen. Nur... worauf spiel ich denn dann? 😉😉

Immer diese Luxusprobleme. 😂

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 11. Apr 2018, 00:34:43
Na ja @uhol, mir war so, als hättest du ja noch 2-3 andere Ukulelen, oder waren es gar 4  8)

Aber ich kann dich gut erstehen,
so ganz ohne BRÜKO-Pineapple fühlt man sich ukulelentechnisch irgendwie vollkommen NACKT ;D

Oha verdammt, da hätten wir schon wieder einen nackten Mann ... tschuldigung, hab's erst gemerkt, da war der Satz schon raus :-[
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 11. Apr 2018, 06:28:45
Der Ein oder Andere scheint bei diesem Thema auf Bromelain allergisch zu reagieren !

Liebe Leute, es geht um eine, meiner Meinung nach recht unansehnliche, Form eines viersaitigen Zupfinstrumentes........mehr nicht!!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: isso am 11. Apr 2018, 07:38:13
@DerHans
Zwar kenne ich mittlerweile jemanden, der auch schlechte Erfahrungen mit Ukumele Ukes gemacht hat, andererseits gibt es Beiträge u.a. von Wwelti und Ukebychance, die insbesondere die Ukumele Sopran Akazie II in weitaus besserem Licht erscheinen lassen. Ich habe auch ein solches Instrument: im Gegensatz zu den Brükos ist die Saitenlage hervorragend eingestellt, der Klang kann sich wirklich hören lassen - für mich lange Zeit DAS ideale Instrument zum Lernen. Die Verarbeitung mag leicht schlampig sein, eine Körperverletzung (in Form von Krämpfen in der linken Hand) würde ich mir aber eher bei den Büko-Standardmodellen  (5 oder 6, die Longnecks scheinen etwas besser eingestellt zu sein) zuziehen. Ich finde auch, dass hier viel zu viel aufhebens um die Perfektion der Verarbeitung gemacht wird, als ginge es um den Verkauf von Möbelstücken und nicht um Musikinstrumente.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 11. Apr 2018, 09:04:53
Bevor die arme Ahorn Longneck der Wärmegewinnung dient kann sie doch ins Leihsystem übernommen werden oder Hinnerk kriegt sie als historisches Zeugnis dafür was bei fränkischen Perfektionisten unter Ausschußware verstanden wird.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 11. Apr 2018, 10:42:45
Zitat von: Hummel am 11. Apr 2018, 09:04:53
Bevor die arme Ahorn Longneck der Wärmegewinnung dient kann sie doch ins Leihsystem übernommen werden oder Hinnerk kriegt sie als historisches Zeugnis dafür was bei fränkischen Perfektionisten unter Ausschußware verstanden wird.

öhhh... also eigentlich wollte ich die ja selber kaufen. :-) Neee... die darf gerne mal auf Reise gehen, so lange sie weiß wo ihr zuhause ist.  ;D ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 11. Apr 2018, 18:07:38
Zitat von: Bugle am 07. Apr 2018, 17:02:09
Zitat von: skiffle am 07. Apr 2018, 16:49:21
...
Falls die besser als n großer Eierschneider klingt, fress ich n Eierschneider.
Gottseidank Geschmacksache. :-)

LG an alle Ululelebekloppte
skiffle

Die Wette steht mein Lieber! 8)


Mein lieber @Bugle,
ich bin ja schon länger von deinen Fähigkeiten überzeugt, selbst meine Bugle-CBU klingt "königlich"  :)  ,
aber damit würdest du dich wahrscheinlich in die Reihe legendärer Zupfinstrumentenbauer einreihen, die Geschichte geschrieben haben, beziehungsweise schreiben!

Der große Antonio de Torres soll ja eine mehrteilige (365 Einzelteile) Gitarre gebaut haben, die in wenigen Minuten aus ihren Einzelteilen (Gruppen?) - ohne Leim - zusammensetztbar und spielbar gewesen sein soll.
Die hat er dann der Königin anläßlich eines Wettbewerbs (um den besten spanischen Gitarrenbauer) verehrt und damit nicht nur den 1. Preis gewonnen, sondern sich in Folge auch mit dem Titel "Don" schmücken dürfen ...
dazu das Privileg, in Gegenwart der spanischen Könige die Kopfbedeckung auf zu behalten. Na, wenn das nichts ist!!

Also, Don Volker de Bugle, kauf dir schon mal einen Hut ... damit du den dann ständig aufbehalten darfst ...
zumindest, wenn ich dich mal wieder besuchen komme  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 11. Apr 2018, 20:25:22
 :) :D 8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 13. Apr 2018, 00:15:56
Wie man soeben auf der Facebook-Seite von BRÜKO (https://www.facebook.com/Br%C3%BCko-Ukulelen-Bruko-ukuleles-203344049717862/?hc_ref=ARQHglRAYj4cjwRfV0brcmeHa0of6IuRmx_huEj8evQzEgwlJuPdzvqmVp5E_fc_InQ) lesen kann, scheint der erste Erfolg der Pineapple doch recht positiv zu sein...
vielleicht schafft es die "Ananas aus deutscher Züchtung" damit ja doch in die Serie :)


(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2Fbrueko-pineapple-success.jpg&hash=98c5ef2de47b23b53188a055a061d63e0c001086)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 13. Apr 2018, 07:00:26
Sehr schön.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 13. Apr 2018, 07:24:27
Immer wenn ich die Facebookankündigungen von Brüko lese muss ich daran zweifeln, dass Herr oder Frau Pfeiffer auch den Facebookauftritt verwalten. Die Ankündigungen wirken so völlig anders, als wenn man sie am Telefon hat. :-)

Viele Grüße

Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: UkeDude am 13. Apr 2018, 07:31:55
Ja das Gefühl hab ich auch, aber es ist ja völlig legitim, dass man Homepage und Co an extern vergibt.  Früher hatte mal der Goschi (Peter) das gemacht. Man kann einfach nicht überall Wissen aufbauen und wenn sich Brüko aufs Ukulele bauen konzentriert ist das ja OK. :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 13. Apr 2018, 08:03:22
ICh finden die neue Internetpräsenz auf der Seite und bei facebook gut. Die Instrumente kommen bessr zur Geltung. Bei der alten Internetseite sah man gar nicht wie toll die Customs sind. Es ist ja auch nicht übertrieben reisserisch gemacht nur einfach lockerer und informativer.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 13. Apr 2018, 09:17:42
Richtig, ich meine das gar nicht negativ.

Die fränkische Art und Weise kommt am Telefon nur etwas deutlicher rüber, als auf Facebook. Ich mag beides total, finde aber den Unterschied bemerkenswert und amüsant.  :-D

Viele Grüße

Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 13. Apr 2018, 12:01:52
@DerHans & die Menschheit_innen!
Hier mein kurzes 2:54 Minuten Lobpreisen der mir netterweise zugesendeten Mahagoni Pineapple BRÜKO.
https://www.youtube.com/edit?video_referrer=watch&video_id=Ic5N3FBrLTY
https://www.youtube.com/watch?v=Ic5N3FBrLTY nach Hinweisen aus der Bevölkerung geändert! Edit!
Mittlerweile eigentlich schon garnicht mehr nötig,
weil zwischenzeitlich ALLE nun wissen, wie gelungen dieses PineappleProjekt angelaufen ist.
Aber versprochen ist versprochen! ;-)

Ich hab mich hier nicht gerade als Virtuose exponiert. Das können andere wirklich besser.
Aber meine eigene Begeisterung kommt hoffentlich glaubhaft rüber und steckt an.

Die Reise der "Kleinen" geht jetzt zu Frolicks und dann weiter nach WW,
wo ALLE mal ran können.
Freut Euch auf den herrlichen Nachklang und die eigene Gänsehaut beim Ausprobieren.
Meine Gänsehaut bleibt bei mir. ;-)

LG skiffle
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 13. Apr 2018, 12:08:58
Da muss man Youtube gemeldet sein - ist es kein freigegebenes Video?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 13. Apr 2018, 12:16:22


Die Begeisterung kommt auf jeden Fall rüber!
Der Klang allerdings leider nur suboptimal ... aber davon kann man sich ja in WW live und in Farbe überzeugen  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 13. Apr 2018, 12:30:34
Hauptsache es schadet nicht. ;-)
Fakt ist, die Pineapples werden in WW jeden möglichen Regentropfen kompensieren.
Wobei es (auch) dieses Jahr nur Sonne am Himmel, im Schulhof, in WW-Stadt und in den Herzen geben wird.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bebopalula am 13. Apr 2018, 12:41:12
Ja, deine Begeisterung wirkt ansteckend 8), aber bevor ich mich für so ne Ananas entscheide, muss ich sie doch erstmal in WW bei dir ausleihen. Freue mich jedenfalls :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 13. Apr 2018, 12:49:50
Ich glaube ich bin nur so begeistert, weil ich schon immer prinzipiell ne BRÜKO wollte,
nur gefiel mir der Sound meist nicht, wenn sie vor meinem Körper klang.
Bei Anderen hörte sich der 8erKorpusSound nicht so gequetscht an wie bei mir in meinen Ohren.
Da ich aber 99% allein ukuliere, ist mir wichtig, was meine Ohren hören. Erst dann die gegenüber Befindlichen.
Freilich weiß ich, dass BRÜKO in seinem Kundenprogramm auch schon immer Teile hatte, die saugeil klangen.
Aber ich hatte noch nie sone KundenUke von BRÜKO bisher in der Hand.
Heißt; wenn mir Pineapple gefällt kommt 100pro noch ne weitere eines Tages in klassischer 8erForm dazu.
Doch die kaufe ich dann in der Werkstatt.
Doch alles Schritt für Schritt.
Eine BRÜKO nach der Anderen. ;-)

Glücklicherweise rotieren die ja auch gut auf dem Gebrauchtmarkt.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 13. Apr 2018, 13:01:47
Zitat von: skiffle am 13. Apr 2018, 12:49:50
...
Da ich aber 99% allein ukuliere, ist mir wichtig, was meine Ohren hören.
...

Mir geht es nicht anders ...
vielleicht sollte man mal über einen "SoundPort" in der Zarge nachdenken, quasi der "analoge Mitthör-Monitor" für den Spieler selbst.

Ok, OK, man darf nicht übertreiben, eins nach dem anderen!
Aber im Hinterkopf sollte man es auf jeden Fall behalten ... gelle Herr Pfeiffer  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 13. Apr 2018, 13:30:31
N soundport ist tatsächlich ne praktische Idee die/den hier und da wer bereits in die eine oder andere Zarge sägte.
Aber ich selbst finde die Löcher in der Zarge eigentlich immer häßlich.
Egal ob rund oder eckig. ;-)
Außerdem mutmaße ich etwas soundverlust durchs splitten.
Wetten, dass Herr Pfeifer als Ästhet kein Zusatzlochfan ist? ;-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 13. Apr 2018, 13:44:37
SoundPort: Unter Umständen "nicht zusätzlich" sondern "anstatt" ... wenn uns sowieso niemand zuhört  ;)

Übrigens habe ich mal aus deinem Video ein Foto "entnommen", ich bin sicher, das ist OK!?

Da sieht man deutlich, daß die überarbeitet Version des Prototyps längst nicht mehr nach BreadBox aussieht, wie die Null-Serie, sondern eine deutlich gefälligere, gestraffte Form bekommen hat ... von mir aus könnte die so bleiben  :D

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2Fskiffle-longneck.jpg&hash=d24e198c26f66312d9dc2ab24c489fbf600342bc) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/br%C3%BCko/pineapple/skiffle-longneck.jpg)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bebopalula am 13. Apr 2018, 14:20:16
Zitatweil ich schon immer prinzipiell ne BRÜKO wollte,

Na ja, aber du hast ja lieber rumgeharpt, armstronggescattet oder auf der Banjouke gespielt.... :)
Hoffentlich passt sie vom Klang her auch in euren Nexö- Sound! 8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 13. Apr 2018, 15:42:57
@Old Boy klar darfst Du.
Zumal Du ja auf einen wesentlichen Schönheitsapekt hinweist.
Zurecht wie ich meine.
Sie ist eleganter in den schmaleren Schultern und wohl auch etwas handlicher.
@Bebopalula
Was nicht paßt, wird passend zum Nexø-Unser Mississippi ist die Pleiße!-Sound gemacht!

Als ob Du es ahnen würdest. ;-)
Tatsächlich ist der nächste Punkt die künftige Übertragungstechnik meiner künftigen BRÜKO.
Kürzlich war das auch hier n Thema.
Einen natürlichen elektr. verstärkten Sound mit naturnaher Tonabnahme.
Selbsteinbau oder einbauen lassen.
Diese Verstärkung brauch ich, wenn ich gut klingend gegen verstärkte Musikantenkollegen halbwegs lautstark durchkommen will.
Aber das kommt erst dran, wenn ich in Kitzingen in der Flugplatzstr. 27 stehe. :-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 14. Apr 2018, 08:45:17
Brotkasten ist es nicht mehr, jaa da tut sich was.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bebopalula am 14. Apr 2018, 09:29:19


@skiffle: Auch schon wieder 4 Jahre her, dass wir so schön gejazzt haben. Und dein Scat ist vielen heute noch im Ohr! 8) :) So ne Ananas mit Tonabnehmer auszustatten, wird schon klappen. :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 14. Apr 2018, 15:09:54
Hat ja noch viel gefehlt und wir wären auch Bremer geworden. Euern "Club" und das UkulenOrchester ist noch vor Werder was mir stets einfällt, wenn ich das Wort Bremen höre. Wäre ich ein richtig echter RB Leipzig Fan, käme ich morgen zum Auswärts Spiel, was wir bitte gewinnen werden. Immerhin steigt HH ab und noch HB.
Wie auch immer. Ihr Bremer seid großArtig!
LG an alle die sich gern miterinnern. 🙂
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 19. Apr 2018, 16:27:44
Ihr Lieben
ich bin momentan zwar im Umzugsstress, lese aber immer gerne mit. Meine Brüko Pineapple Ahorn Longneck mit Nussbaum Griffbrett befindet sich zZ noch bei Claudilele. Soweit ich weiss ist Frolicks und Skiffle schon bedient worden. An dieser Stelle danke sehr für Eure Eindrücke.

Möchte sonst noch jemand ausprobieren, Ukelix, glaube ich hatte mal Interesse bekundet,kann mich aber irren.

Einfach PM ich gebe dann an Claudilele weiter

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: bierlaus am 23. Apr 2018, 11:26:53
Hallo Pineapple Fans,

es ist eine Longneck Mahagoni gerade im Leihsystem angekommen.....

Liebe Grüße
Sylke
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 23. Apr 2018, 11:32:09
Ein grosses Bravo und DANKE sehr Herr Pfeiffer, ganz grosse Klasse :D Auf Brüko ist halt verlass, iss so :)


Und mein Dank auch an Sylke, die sich immer engagiert und fürs Forum da ist, Merci ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 23. Apr 2018, 12:52:06
Wow, wenn das nicht eine prima Möglichkeit ist, sich von den Qualitäten einer BRÜKO Pineapple persönlich überzeugen zu können!


Ich bin natürlich besonders gespannt darauf, wann meine eigene endlich hier eintreffen wird ... die Zeit will einfach nicht weiter gehen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 23. Apr 2018, 13:34:16
@OldBoy Schattenschrift????? ja mein Guter BILDER wollen wir sehen von Deinem Schatz hepp....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 23. Apr 2018, 13:37:40
Hans...du hast eine mitteilung von mir!!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 23. Apr 2018, 19:37:31
Zitat von: DerHans am 23. Apr 2018, 13:34:16
@OldBoy Schattenschrift? ??? ? ja mein Guter BILDER wollen wir sehen von Deinem Schatz hepp....


Wenn ich die doch endlich machen könnte ... aber dazu brauche ich zunächst das Objekt meiner Begierde  ::)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 26. Apr 2018, 21:33:58
So, nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen....

Akuter Mangel an Freizeit aufgrund von Arbeit, Familienfeiern, Krankheiten etc. haben mich leider in meiner Zeitplanung völlig zurückgeworfen. U.a. war ich auch damit beschäftigt, ständig DHL-Pakete anzunehmen, denn zu den sowieso hier schon anwesenden Leih-Uken sind jetzt noch ein paar dazu gekommen.... u.a. die beiden Schmuckstücke, die ich hier im Video kurz mal angespielt habe. Die beiden Ananas-Sopran-Longnecks, die tatsächlich - wie es der Zufall wollte - innerhalb von zwei Tagen hier ankamen.

Ich bereite jetzt noch ein Video vor, indem ich alles, was irgendwie mit Ahorn zu tun hat, mal im Vergleich in einem Rutsch runter spiele. Ich plane das ganz fest fürs kommende Wochenende ein. Allein schon deshalb, damit auch ein paar von den geliehenen Schmuckstücken wieder auf die Reise gehen können...

Also hier die beiden Pineapple-Longnecks. Leider macht meine Kamera lustige Sachen mit den Farben bei Tageslicht, so dass die hier etwas seltsam aussehen. Ich werde am Wochenende wieder bei künstlichem Licht aufnehmen, das wirkt lustigerweise realistischer.

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 26. Apr 2018, 21:56:31
Patrick, vielen Dank für dein nettes Angebot. Aber neeee.... die kriegst Du nicht!!!  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 26. Apr 2018, 23:15:20
Ich hab es auch gar nicht eilig mit der Ananas. Mein Ananas-Budget ist eh gerade erschöpft wg. einer Brüko-fremden, ungefähr Ananas-förmigen hübschen kleinen Ukulele, die ich aber an passenderer Stelle auch noch vorstellen werde.

Wenn es denn dann mal so weit sein soll, werde ich einfach nach Kitzingen fahren und mir eine aussuchen. Schließlich muss ich meinen Standortvorteil auch mal wieder ausspielen...  :P
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 27. Apr 2018, 10:57:19
Zitat von: Frolicks am 26. Apr 2018, 21:33:58
...
Leider macht meine Kamera lustige Sachen mit den Farben bei Tageslicht, so dass die hier etwas seltsam aussehen. Ich werde am Wochenende wieder bei künstlichem Licht aufnehmen, das wirkt lustigerweise realistischer.
...

Vielleicht hast du den Weissabgleich der Kamera nicht auf AUTOMATIK stehen !?

Ich bin nun natürlich besonders gespannt auf den Vergleich mit den Worth Saiten und wie sich die "normalen" BRÜKOs zu den Longnecks klanglich verhalten werden ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 27. Apr 2018, 10:58:49
Zitat von: Frolicks am 26. Apr 2018, 23:15:20
Wenn es denn dann mal so weit sein soll, werde ich einfach nach Kitzingen fahren und mir eine aussuchen. Schließlich muss ich meinen Standortvorteil auch mal wieder ausspielen...  :P

Herr Frolicks,

das war wieder furchtbar böse und gemein... :P

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Hummel am 30. Apr 2018, 09:51:30
Ich möchtte bitte aus der Interessentenliste gestrichen werden.
Danke, Gaby
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 05. Mai 2018, 11:57:09
Nachdem es einen großen Teil des Forums nicht mehr gibt, wäre es schön, wenn nun an dieser Stelle

alles Neue zum Thema BRÜKO Pineapple

( Sounsbeispiele / Fotos / Erfahrungen ) gepostet würde ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Kay am 05. Mai 2018, 20:42:06
Einen großen Teil des Forums? Nein, ich hab nur etwas aufgeräumt, manches ist als "Unterkategorien" einsortiert.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 08. Mai 2018, 14:24:42
Zitat von: Frolicks am 26. Apr 2018, 21:33:58
...
Ich werde am Wochenende wieder bei künstlichem Licht aufnehmen, das wirkt lustigerweise realistischer.
...

Hat es eigentlich zwischenzeitlich schon dein angekündigtes Video gegeben ...
durch die Löschung der "gewerblichen" Bereiche des Forums aber ggf. jetzt nicht mehr erreichbar?

Dann bitte an dieser Stelle noch einmal den Link zum YouTube Video  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Frolicks am 10. Mai 2018, 00:14:30
Nein, es ist nicht verloren gegangen, Old Boy, es war noch nicht da.

Aber jetzt endlich...

Was lange währt...

Keine Ahnung, ob ihrs gut findet, auf jeden Fall ist es lang. Knapp 13 Minuten, um genau zu sein. Ich weiß nicht, ob ihr so lang durchhaltet. Die vier wichtigsten Geräte laufen aber in den ersten acht Minuten. Danach gibts noch ein bisschen Bonus, meine flache Sopran Longneck aus Ahorn im Sunburst-Look, Mathilda sowie die Mahagoni Pineapple Longneck.
Als ich es gestern aufgenommen habe, hatte ich spontan den Eindruck, der kleinen Vogelaugenahorn gar nicht richtig gerecht worden zu sein. Deshalb habe ich sie noch ein zweites Mal zur Hand genommen, der zweite Versuch war aber noch schlimmer als der erste, v.a. verstimmter. Deswegen fiel er der digitalen Schere zum Opfer. Aber das ist der Grund, warum ich nach dem Anspielen der Standard-Sopran plötzlich die Vogelaugenahorn noch mal in der Hand habe bzw in die Kamera halte.

Leider reichten meine braunen Worth-Saiten-Bestände nicht auch noch für die zusätzlichen Ukulelen. Deshalb - und weil sie ohnehin vom Klang deutlich anders sind - laufen die Mahagoni-Pineapple und Mathilda sozusagen "außer Konkurrenz".

Alles andere, was ihr hört und seht, ist mit braunen Worth bestückt. Zum Glück hat sich da über die Jahre was angesammelt bei mir.

Alsdann...

Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 10. Mai 2018, 02:00:49
Danke für den Test Patrick. So alle auf einem Haufen zu hören hat mich nochmal darin bestärkt, dass gerade die Ahornpineapples klanglich viel voller als die 8-Form sind. Bald sind sie ja wieder hier. ;-)


Ist das noch eine flache Nr. 4 Longneck, die Du da hast? Die ist ja mal auch sehr schnuckelig.


Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 10. Mai 2018, 14:41:27
Natürlich habe ich schon brennend auf dieses Vergleichsvideo gewartet, danke für deine Mühe!

Nach mehrfachem Anhören via Kopfhörer - sowohl laut als auch leise - bleibe ich bei meiner Meinung:

Die BRÜKO Pineapple klingt "anders" als die normale Achter-Form und das ist gut so, ergänzt also wunderbar die bestehende Palette von BRÜKO.
Jeder der das extrem Perkussive der Normalen weniger mag, kann nun auf den volleren, runderen Klang der Pineapple ausweichen, was will man mehr  :)


Wenn doch nur meine eigene custom BRÜKO Pineapple eeendlich hier wäre ...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jens. am 10. Mai 2018, 18:27:26
Hallo Patrick,
schöner Vergleich und ich habe ihn mir ohne Probleme bis zum Ende angesehen. Fazit für mich persönlich : Brüko Standard ist die Beste. Und die habe ich. Das heißt, ich kann gut schlafen. Keine quälenden UAS - Träume.
Schönen Abend noch...
Jens
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: goldmecki am 13. Mai 2018, 23:11:40
Hi Frolicks, danke für Deine Mühe, uns die verschiedenenAhorn- (und Mahagoni-) Ukulelen vor zu stellen .
Dieser DIREKTE Vergleich ist -m.M. nach, die einzig verläßliche Vergleichsmöglichkeit.
Sowas macht Arbeit und dafür danke ich dir!!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 13. Mai 2018, 23:33:40
Ja ich danke Dir ebenso, :) schlicht Klasse
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Jun 2018, 11:32:58
Kann sich noch jeder erinnern dass Herr Pfeiffer ,Brüko, schlicht gesagt hat :Das kommt nicht in mein Programm,,,!!!

Nun da ich regelmässig mal in die Webside von Brüko schaue.....da gibts zumindest die Rubrik Pineapple...hehe danke Herr Pfeiffer und das hehe ist sicher NICHT bös gemeint, im Gegenteil.Sie Herr Pfeiffer haben sich in meinen Augen als ein innovativer mutiger Unternehmer erwiesen, der keine Mühe scheut etwas Neues zu probieren.Sowas gefällt mir. Gruss bitte an Ihre fleissigen Mitarbeiter. Danke für Ihre Arbeit, Danke für Ihr offenes Ohr am Puls der Spieler.Und WIR als Forum haben etwas verändert,darauf bin ich stolz, ist so :D Alles geht wenn man /Frau die klugen Köpfe zur Seite hat wie OldBoy und Uhol  :D Danke für Euer Vertrauen....tolle Menschen :) Ich möchte mich ausdrücklich bei Euch bedanken für Eure Geduld mit mir ,auch wenn es manchmal Differenzen gab , Ihr habt mir immer zugehört;DAS vergesse ich nicht :)

Weiter so...ICH finde des so saugut und stehe nicht alleine damit.

Erst vorgestern hat mich eine Amerikanerin über meine Brüko Pineapple  ( mit asiatischen Hintergrund ,Bildschön einfach ein wirklich schöne Frau bei allem Respekt) befragt was denn DAS für eine Ukulele ist. Na Brüko what else? Germans can build Ukuleles? WOW
Never heard about Brüko, what a great instument where can i get this? Und als ich ihr die web adresse gegeben hatte, sagte sie : Instruments that quality you would have to pay at least  double in the states!!!!!!

Qualität setzt sich durch

Danke
und Zu @Oldboy und Uhol: Mission completed and DANKE; Hans ist sehr froh Menschen wie Euch zu kennen, macht einfach das Leben gut

PS: vergessen Sie bitte nicht die Reparatur meiner Esche Zederndecke; es eilt nix.Aber ich bin einsam ohne Sie ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 09. Jun 2018, 13:42:34
Jupp, die Pineapple hat es auch schon in die amerikanischen Facebook-Ukulelengruppen geschafft. Hach, und wie schön, dass ich dort sagen konnte, ich hätte so eine schon mal spielen dürfen (dank DerHans  :)) und sie ganz toll finde.  :)
Die werden sich bestimmt auch bald über den großen Ozean hinweg verkaufen!  ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 09. Jun 2018, 13:59:38
Merci  Danke schön ich danke sehr zusammen  mit Lukas und Jim


Peiffers haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wir können des; Ukulelista sind immer für eine Überraschung gut ,so ist es fein,so mag ich des, so ist es ;)

sonst wären wir
nur durchschnitt

nö sind wir nicht

wir trauen uns jeder wie er/sie es kann oder mag

halt musik machen und das geht heppp wenn man  Freunde wie Uhol und OldBoy  und Dirk an seiner Seite hat....was für grossartige Menschen

OldBoy hat viele fast schon geniale Ideen beigebracht, is so .Uhol  ist wahrscheinlich der netteste Mensch den ich kenne, er hat meinen Schmarrn angehört obwohl er eine junge Familie hat die natürlich auch ihr Recht fordert.

Dirk ist schlicht besonders,mehr zu sagen wäre zu viel

Ich bin stolz Euch zu kennen

Hans
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 15. Jun 2018, 19:59:15
YES YES YES wir haben etwas bewegt

Brüko hat die Pineapple sowohl in Sopran als auch in Sopran Longneck im Programm.....YES :)

Bitte schaut mal auf die Brüko Website haaaaaaaaaaaaa

An alle die gezweifelt haben .... ÄTSCH

OldBoy und Uhol haben hier an diesem Projekt massgeblichen Anteil

Ein Hoch auf Pfeiffers und ein Hoch an alle die an die Pineapple geglaubt haben und an diesem Projekt mitgearbeitet haben.



Wee are the champignons we are the champignons .....and we made it YES
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 18. Jun 2018, 12:58:10
Gemach gemach @DerHans ... zu viel des Lobes  :-[

Aber:
Ja, ich freue mich natürlich auch sehr, dass es das neue BRÜKO-Pineapple Modell jetzt doch "offizielle" in den BRÜKO Shop geschafft hat.
Der einzige Nachteil bei der Geschichte, meine "eigen" BRÜKO-Pineapple habe ich immer noch nicht.
Die wird in der kommenden Woche endlich hier eintreffen.

Das lag wohl daran, dass das verwendete Holz aus einer knapp bemessenen Charge stammt, die unter einem feinen Gespinst von Goldfäden viele Jahrzehnte lang gelagert war und nur von Jungfrauen bei Vollmond entnommen werden durfte.

Das dauert dann eben etwas, aber ich warte gerne ... sollte ja nichts "von der Stange" sein, sondern ein (mein) BRÜKO-Unikat für besondere Situationen  :D

Bei dem Telefonat vor eingen Minuten mit Herrn Pfeiffer, habe ich dann aber ein weiteres Projekt angerissen und Herr Pfeiffer war durchaus nicht abgeneigt, wieder etwas "sehr Besonderes" zu bauen  ;)
Gab's bisher noch nicht...
Nichts für die Masse ... oder vielleicht doch?
Eigentlich genau das, für alle Anfänger perfekt; wieso ist da noch nie jemand drauf gekommen?
Oder doch nur für total verrückte Ukulelen-Freaks?
Mal sehen, was daraus wird!

Verraten werde ich vorerst mal besser nichts, sonst drehen hier noch alle am Rad ... oder halten mich für noch verrückter als ich schon bin  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jens. am 18. Jun 2018, 16:25:32
Ein Klavier? Oder eine Trompete?
Jetzt raus mir der Sprache...Was ist es???
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 18. Jun 2018, 17:11:57
Boaaaaa der ist soooo gemein der olle OldBoy

Erst macht er uns den Mund wässrig und dann lässt er uns hängen. :D

So ein Schlingel :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 18. Jun 2018, 18:02:54
Was wäre es wohl sinnvollerweise bei einer Firma wie BRÜKO?

Naaa?

Na bitte, ihr kommt nach einiger Überlegung garantiert selber drauf  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: lelopa am 18. Jun 2018, 18:20:11
Zitat von: Old Boy am 18. Jun 2018, 18:02:54
Was wäre es wohl sinnvollerweise bei Eier Firma wie BRÜKO?

Naaa?

Na bitte, ihr kommt nach einiger Überlegung garantiert selber drauf  8)

Ostern?!?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jogi am 18. Jun 2018, 18:56:32
Eine Bass-Ukulele, Guitalele oder Banjolele? Oder etwa eine selbst spielende Ukulele? Da muss ich nicht mehr üben.  :P
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 18. Jun 2018, 19:13:42
Zitat von: Lucky L'Uke am 18. Jun 2018, 18:20:11
Zitat von: Old Boy am 18. Jun 2018, 18:02:54
Was wäre es wohl sinnvollerweise bei Eier Firma wie BRÜKO?
...

Ostern?!?


OK, OK, die automatische Rächtschreibpröfunk schafft oft wunderbarer Wortgebilde... hab's dann mal korrigiert ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 18. Jun 2018, 19:18:18
Griffbretter mit bunten Punkten für die wichtigsten Akkorde....????
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 18. Jun 2018, 19:23:43
Dirk ... du bist der Sache näher als du denkst ... aber ich verrate vorerst nix, hab' schließlich mein Indianer-Ehrenwort gegeben  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jens. am 18. Jun 2018, 20:16:55
Ahhh...bunte Punkte für die unwichtigsten Akkorde
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 18. Jun 2018, 21:06:27
...malen nach Zahlen ...wäre ein Vergleich!

Für blutige Anfänger eine Option...

na, warten wir mal ab, was raus kommt !

schlimmer als die Pineapple kann es nicht werden ...smile!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 19. Jun 2018, 00:25:36
Deinen letzten Satz habe ich jetzt einfach "überlesen"  ::)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 19. Jun 2018, 15:56:20
...ich finde die Form einer Pineapple nicht schön....es ist ein rein optisches Ding.

Genauso gibt es Gitarristen, die nie eine Dreadnaught-Form in die Hand nehmen würden.

keine Rede von schlechtem Klang oder Handling.....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 19. Jun 2018, 18:46:14
DIRK schäm Dich ab in die Ecke :D

NÖNÖNÖ nicht schön?????? Banause ;D


Pffffffff Hans schmollt und schaut gar nicht freundlich aus.......sowas ...GRUMMEL
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 20. Jun 2018, 15:05:37
...DAS Problem kennst du doch auch : Blond?  Brunette ?

....eine Frage der persönl. Vorlieben!

Lässt sich darüber streiten, was besser ist???
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Kay am 21. Jun 2018, 15:40:23
Nachdem ihr mir hier schon seit Wochen den Mund wässrig redet und ich heute sowieso "auf der Durchreise" an Kitzingen vorbei musste, habe ich mir die Ananässe auch mal angesehen. Es gibt definitiv einen klanglichen Unterschied, und die Ukulelen sind wir immer auch optische Schmuckstücke geworden.

Ich konnte dann doch nicht widerstehen und habe einer Ahorn-Walnuss-Ananas ein neues Zuhause gegeben. Der Klang hat mich in seiner Fülle einfach beeindruckt, und auch optisch ist sie ein Schnuckelchen.

(https://www.bildhost.com/images/2018/06/21/2018-06-21-15.26.30.md.jpg) (https://www.bildhost.com/image/02kZd)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 21. Jun 2018, 16:15:12
Leider kann ich dein Foto NICHT sehen ... hätte mich aber sehr interessiert  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Kay am 21. Jun 2018, 20:44:10
Gehts jetzt?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Anke am 21. Jun 2018, 20:46:11
Ja, jetzt geht es. Sehr schöne Ukulele hast Du Dir ausgesucht, gratuliere  :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bebopalula am 22. Jun 2018, 12:08:03
Bin ja eigentlich kein Ananas-Form-Freund, aber diese sieht Klasse aus. Und die inzwischen geposteten Soundbeispiele lassen ja ebenfalls nur auf Gutes hoffen.  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 24. Jun 2018, 16:55:11
HALLELUJA ... sie ist gestern um die Mittagszeit (endlich) aus Kitzingen angekommen!

Und, was soll ich sagen, gegenüber dem getesteten Prototyp in Soprangröße, ist meine Longneck Pineapple noch hörbar besser im Klang, als ich gehofft hatte; und das bestätigt die BEVA sogar "ungefragt" mit einem verwunderten "Wow, diiie klingt aber toll!"

Super spontan in der Klangentwicklung und absolut nicht zurückhaltend bei der Lautstärke. Dazu viel mehr an "Kawuppdich" im mittleren und unteren Tonbereich gegenüber der 8er Form aus Mahagoni. Also zumindest empfinden meine alten Ohren das so!

Ich freue mich jetzt wirklich, dass ich mit meinen ständigen nachgeschobenen "Argumenten" Herr Pfeiffer vielleicht doch ein wenig in die Richtung schieben konnte und nun diese Bauform sogar in den offiziellen BRÜKO-Shop aufgenommen worden ist; noch vor ca. 15 Monaten war ja die Antwort ein kurzes "Nein, wir haben mit unseren Normalen mehr als genug zu tun!" gewesen  ;)
Jetzt habe ich den Beweis in der Hand: Diese Bauform ist eine klangliche Bereicherung in der Sopran-Linie von BRÜKO!
Nein, nicht viel besser ... ganz anders!

Jetzt tun mir allerdings die Finger weh, denn ich habe "gefühlte 36 Stunden" in den letzten 24 Stunden meiner langhalsigen Kitzingerin die Saiten lang gezogen.

Das sie BRÜKO-like verarbeitet ist, brauche ich kaum extra betonen und hübsch aussehen tut mein Ahörnchen im Tigermantel mit Palisander Griffbrett und ebensolcher Feder im geriegelten Streifenhörnchen Hals auch ... also zumindest gefällt sie MIR prima (auch wenn Dirk jetzt angewidert die Augen verdrehen wird) 8)

Ansonsten ist sie inzwischen ja nix Besonderes mehr, jetzt, wo die Pinapples ja zur Maßkonfektions-Ware bei BRÜKO gehören und (fast) alle schon eine haben... na ja, die 4:1 UPT Tuner hab ich ihr (mir) dann allerdings doch gegönnt. Warum fummeln, wenn es deutlich einfacher und präziser geht!?

Danke auch an BRÜKO / Herrn Pfeiffer, der meinen Wünschen und Vorstellungen seine unendliche Geduld geliehen hat und mir wieder mal "was Feines zusammengeleimt" hat. Die Riegelahorn "Brettchen" aus der Schatzkammer machen sich gut und ich bewundere immer wieder die wechselnden Reflexionen , je nach Lichteinfall :)

So, nun werden wir beiden noch mal für ein/zwei Stündchen im Séparée verschwinden. Mal sehen, wie lange es meine Finger noch mitmachen...


PS
Eigentlich hätte eine weitere (vollkommen unnötige) Ukulele ja unbedingt aus möglichst dunklem Holz sein sollen,  nun bin ich doch froh, mal zum Gegenteil gegriffen zu haben ... mein Streifenhörnchen sieht nicht nur gut aus, es klingt auch mal völlig anders!

PPS
Ok, statt der vielen Worte hätte ich natürlich auch einfach sagen können "Prima Pineapple!" ...
aber das hätte meine Begeisterung nur unzureichend wieder gegeben!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Merja am 24. Jun 2018, 17:46:30
Zitat von: Old Boy am 24. Jun 2018, 16:55:11
Ok, statt der vielen Worte hätte ich natürlich auch einfach sagen können "Prima Pineapple!" ...
aber das hätte meine Begeisterung nur unzureichend wieder gegeben!

Das klingt nach viel Begeisterung, sehr schön! Glückwunsch. Ein Foto wäre schöööön :)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Uhu am 24. Jun 2018, 19:33:13
Dann bring deine Neue doch mal mit zum nächsten Ruhrpottstammtisch. Ich würde mich gern mal mit ihr unterhalten. ;D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 24. Jun 2018, 19:36:49
Liebe @Uhu, das sollten wir sicher hinbekommen können, ist ja nicht mehr allzu lang bis dahin  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: HEiDi am 25. Jun 2018, 08:37:35
Zitat von: Jogi am 18. Jun 2018, 18:56:32
Eine Bass-Ukulele, Guitalele oder Banjolele? Oder etwa ...

Solange es keine Blockflöte wird, ist alles gut.  8)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Kay am 25. Jun 2018, 10:37:11
Zitat von: Old Boy am 24. Jun 2018, 16:55:11

Super spontan in der Klangentwicklung und absolut nicht zurückhaltend bei der Lautstärke. Dazu viel mehr an "Kawuppdich" im mittleren und unteren Tonbereich gegenüber der 8er Form aus Mahagoni. Also zumindest empfinden meine alten Ohren das so!



Ja, das würde ich so für meine auch sagen.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 11:43:03
Weil danach gefragt wurde, hier noch ein schnell geschossenen Foto meiner Neuen, die sich sichtlich wohlfühlen im Kreise ihrer älteren Geschwister. Das nennt man "Familien-Zusammenführung"  ;)

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FBRUEKO-Pineapple-LN-1.jpg&hash=d22d9d6a30bd6553fa5e46b08e0b592faeb8cd4a)

Das Foto gibt bei weitem nicht das Feuerwerk des Riegelahorns wider, keine Sonne hier, leider!


(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FBRUEKO-Pineapple-LN-2.jpg&hash=46ecdfd0cd66f6b2842ac472c9c06c70648bccf1)

Ein prima Trio, nicht nur was die Größe angeht, auch der Klang ist 3 mal vollkommen unterschiedlich.
So macht das Experimentieren mit den verschiedenen Ukulelen richtig Spass!


(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fbr%25C3%25BCko%2Fpineapple%2FBRUEKO-Pineapple-LN-3.jpg&hash=f9cf6382c55a4cc0b7e693c88fb7081b36c50fb8)

Nein keine Sorge, die Blonde wurde nicht "ausgepeitscht", nein, die wächst so und fühlt sich wohl in ihrer Haut!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 12:23:35
...das Holz ist schön,.....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 12:46:35
 :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Merja am 26. Jun 2018, 13:19:45
Sehr schön! Danke für die Fotos! Sonne macht bei so schimmernden Hölzern immer viel aus aber die Struktur kommt auch so schon gut rüber. Sehr hübsch. Mir gefällt ja auch die Schwarznuss Brüko von Mick.... die in Pineapple Form wäre bestimmt auch eine echte Augenweide...
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 13:35:04
 so sollte Schwarznuss verarbeitet aussehen.....

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F33080903va.jpg&hash=c7a281ef79526f683ce8fa87de0464d80f9b4010)

...smile
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 13:35:46
Ja, sehr schön Nick's kleine Schwarznuss!
Schwarznuss war auch meine erste Idee für die Pineapple gewesen ... aber da hat Herr Pfeiffer abgewinkt ... vorerst  8)

Ich bin zuversichtlich, dass in Zukunft auch andere Hölzer verwendet werden, wenn erst einmal mehr Erfahrungen und Kunden-Rückmeldungen/Reaktionen vorliegen!

Als ich aber vor ein paar Monaten den Ahorn Prototyp in der Hand gehabt hatte, war meine Entscheidung klar ... so einen Klang hatte ich noch nicht und das hat dann die Ausschlag gegeben.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 13:37:47
Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 13:35:04
so sollte Schwarznuss verarbeitet aussehen.....
...

...smile


Sieht wirklich klasse aus Dirk ... aber, das ist ja gar keine Pineapple  >:(
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 14:16:44
Edele Materialien verdienen edele Formen....

...smile....

...und bitte immer bedenken: Ich zweifele nicht am Klang!!!  ...verzweifele nur an der Form!

...doppel-smile.....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 26. Jun 2018, 15:55:11
Wer kluges erwähnte, über Geschmack sollte man nicht streiten.
Wer hat, der hat. Smile
Wie z.B. Pfeifers.

Immer konservativ (aus-)wählen ist auch keine Lösung.
Smile

Ich gehöre zu den Konservativen, die auch Ananas mögen.
Aber eben nur, wenn sie klingt.
Und jene tun das verdammt gut.
Dreifach Smile
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 16:42:19
..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...

Nur diese "Tupperdosenform".....
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bluesopa am 26. Jun 2018, 17:39:13
Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 16:42:19
..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...
Nur diese "Tupperdosenform".....

Mit der Form habe ich hier auch Probleme. Ich mag Pineapples eigentlich schon auch ... aber speziell diese "Kastenform" mit den fast graden Seiten geht mir total gegen den Strich ...  :(
Aber ok ... bei den Gitarren mag ich auch keine Dreadnoughts ...
Es gibt ja genügend Auswahl mit anderen Formen  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 18:06:28
Zitat von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 16:42:19
..ich denke, dass Leute, die aus Thunfischdosen Ukes bauen, nicht konservativ sind...

Nur diese "Tupperdosenform".....

Ich gebe zu, Dirk, Thunfischdosen sind deutlich runder ... aber die gefallen mir im vollen Zustand deutlich besser als leer!
Dann schon lieber die eckigen Zigarrenkisten, die sollten natürlich besser leer sein, bevor man eine CBU daraus baut!
Es ist eben alles relativ ... hat doch schon Einstein 1915 behauptet  :)

PS
Nicht damit wir uns falsch verstehen Dirk, ich mag die von dir favorisierte 8er Form - die "Jan und Jedermann" seit Jahrzehnten dem MARTIN-Vorbild sklavisch und auf den Millimeter genau nachbaut - ebenfalls sehr, erlaube mir aber, über den Tellerrand zu blicken und selbst so "häßliche Tupperdosen" in die Hand zu nehmen und zu spielen ... es macht (mir) riesigen Spaß, die Unterschiede zu ergründen!

Schön, dass es Foren gibt, in denen man seiner Begeisterung über das Entdeckte weitergeben darf ...
Noch schöner, dass sich jeder sein eigenes Bild machen darf, das geht aber nur wenn man sich überwindet und auch mal mit einer "Tupperdose" spielt ... ;)
Perfekt, wenn man selber eine baut ... um sie besser zu machen, als alles bisher da gewesene! Vielleicht mal ein gedanklicher Ansatz?
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Bluesopa am 26. Jun 2018, 18:24:04
Zitat von: Old Boy am 26. Jun 2018, 18:06:28
... 8er Form - die "Jan und Jedermann" seit Jahrzehnten dem MARTIN-Vorbild sklavisch und auf den Millimeter genau nachbaut [ ... ]

Was für ein Schmarr'n ...

Und so nebenbei ... wie sieht gleich nochmal die Original Ukulele aus?
(Die Martin - wie viele andere - dann nachgebaut hat?)

Ich gebe jetzt endgültig auch das Mitlesen hier auf. Ich finde die Wichtigtuerei und Selbstdarstellerei Einzelner inzwischen unerträglich.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: kiwidjango am 26. Jun 2018, 18:39:02
Nö, Manfred... ich hänge gar nicht an der 8er-Form. Du weißt selbst, wieviele unterschiedliche Formen bei der Gitarre gebaut werden...andere
Formen haben sich sogar als physikalisch günstiger erwiesen, als die althergebrachte.

Diesen Unterschieden unterliegen auch die Ukes. Da hat selbstverständlich auch eine Pineapple ihr Berechtigung.

Wenn es konsequent ein Oval ...oder sogar ein Ei wäre...dann ließe sich Form geometrisch ableiten.
Aber so ??? Neeeeee, nicht meins!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 26. Jun 2018, 18:50:22
Aber mein lieber @Bluesopa, bitte nicht aufregen ... das ist doch nur ein Forum und niemand muß hier mitlesen.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deine Beiträge aber weiterhin gerne verfolge?


Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: uhol am 27. Jun 2018, 07:46:54
Guten Morgen zusammen,


es geht hier "lediglich" um ein Instrument. Und als ein solches ist es schlicht Geschmacksfrage und für Streitigkeiten somit gänzlich ungeeignet. Der Ukulelenmarkt ist groß genug, damit jeder seine Modelle finden kann.


Viele Grüße


Uwe :-)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: skiffle am 28. Jun 2018, 15:52:41
Bingo!
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 28. Jun 2018, 18:11:58
Völlig richtig,die Begeisterung von OldBoy hat nichts aber auch gar nichts mit Selbstdarstellung zu tun. Er freut sich einfach über sein neues Instrument und will das mit uns teilen, so und nicht anders isset.
Ich verstehe Bluesopas Meinung nicht, und meine Zeit ist mir zu schade um mich darüber zu ärgern.

Sei es wie es ist
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Claudilele am 30. Jun 2018, 12:00:09
Glückwünsch zur neuen Schönheit, lieber Old Boy!  ;D

Und hey, jeder stellt sich ständig selbst dar, das ist die Natur des Seins. Kein Grund zur Aufregung!  ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 30. Jun 2018, 13:08:18
Dito, ich mache das ständig, weil ich es mir wert bin. ;)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jogi am 12. Jul 2018, 21:56:04
So, ich durfte ja nun auch mal zwei Pineapples antesten.
Nachdem vor ein paar Wochen die Leihukulele Brüko Pineapple Mahagoni Longneck bei mir zu Gast war, ist es nun ihr Pendant aus Ahorn.
Vielen vielen Dank nochmal an DerHans, dass Du mir Dein Pummelchen einfach mal so zugeschickt hast. Das kann ich gar nicht oft genug sagen.

Neues gibt's von mir zur Pineapple im allgemeinen eigentlich nicht zu berichten. Ich denke das wurde hier und bei Youtube schon ausreichend getan.
Anfänglich war ich bei der Form ja skeptisch, aber ich finde sie mittlerweile genauso hübsch, wie ihre Schwestern mit Taille.
Klanglich gefällt sie mir natürlich auch, wobei ich jetzt nicht sagen kann und will, ob nun die 8er-Form oder die Pineapple besser klingt. Mir gefallen beide und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Insofern ist sie eine gute Bereicherung/Erweiterung des Brüko-Sortiments.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen der aus Mahagoni und der Ahorn, aber ich glaube Mahagoni gefiel mir einen Tick besser vom Klang her. Das ist rein mein persönliches Gefühl.
Wenn ich mir nun im Herbst eine kaufen sollte, wüsste ich immernoch nicht ob es nun die aus Mahagoni oder eine aus Ahorn werden könnte.

Dazu kommt noch, als Hans' Pummelchen bei mir ankam, hatte der Postbote noch eine Ukulele für mich dabei. Die Leihukulele Brüko Konzert K021 aus Mahagoni.
Und ich war überrascht, dass ich doch fast immer zuerst diese in die Hand genommen habe. Es liegen jetzt klanglich nur Nuancen dazwischen, aber irgendwie scheint es, dass ich die eine ein bisschen lieber mag.
Die K021 scheint mir etwas mittenbetonter und auch etwas leiser zu sein. Ein bisschen braver. Anscheinend mag ich das.
Beide haben die Pyramid-Carbon-Saiten drauf und ich mache mit den Leihgaben jetzt auch keine Experimente, obwohl ich das dürfte. Mir reicht das, die mit diesen Saiten anzutesten.
Aber mit anderen Saiten würde da bestimmt noch was gehen.

Sei es drum, bis zum Herbst sind noch ein paar Tage. Kommt Zeit, kommt Rat.
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: DerHans am 13. Jul 2018, 17:56:58
@Jogi
genau so war und ist es gedacht. Probiere aus und schmeiss kein Geld raus,dass Dir im Nachhinein leid tut. Und bitte lass Dir Zeit :D

Aloha
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Jogi am 11. Okt 2018, 20:57:54
Grad auf der Brüko-Seite gesehen: Pineapple Longneck aus Schwarznuss und eine andere aus Walnuss. Es bleibt interessant.   :D
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Louis0815 am 11. Okt 2018, 21:40:00
Zitat von: Jogi am 11. Okt 2018, 20:57:54
Grad auf der Brüko-Seite gesehen: Pineapple Longneck aus Schwarznuss und eine andere aus Walnuss. Es bleibt interessant.   :D
Streiche Schwarznuss, die ist verkauft (nicht an mich, ich hab es nur gerade gesehen)
Titel: Antw:Brüko Pineapple
Beitrag von: Old Boy am 12. Okt 2018, 00:27:41
Wußte ich's doch, dass es nicht nur beim Standard bleiben würde ...  :)

seitdem ich meine BRÜKO Longneck Pineapple habe, greife ich wesentlich seltener zu den anderen Hübschen aus meiner "Herde", auch wenn einige davon durchaus teurer waren; der Preis ist eben nicht alles  ;)

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev